Bierzelt-Garnitur neu Lackieren/Streichen - Welches Produkt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Hallo zusammen,

ein Bekannter ist an eine gebrauchte Bierzelt-Garnitur gekommen. Er hat diese bereits abgeschliffen und fragte mich nun nach eine passenden Beschichtung. Er wollte eine wetterbeständige aber dennoch lebensmittelechte Farbe/Lack/Lasur haben, die man direkt aufs Holz streichen kann.
Ich habe gemutmaßt, dass es sowas in dieser Kombination wohl nicht geben wird. Allerdings bin ich auch kein Experte. Bei Remmers, wo ich sonst immer was finde, habe ich diesmal irgendwie kein Glück gehabt.

Habt Ihr vielleicht einen guten Tipp für mich?

Vielen Dank und viele Grüße
:emoji_slight_smile:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ich würde da nichts machen.
Die Bierzeltgarnituren die im Verleih sind haben auch keine Versiegelung oder keine mehr.
Also zumindest die zünftigen, nicht die Schickimicki Hochzeitsfest-Garnituren.

Egal welche Lasur oder Lack oder Öl, die Sonne frißt alles und es bedarf
wiederholte Pflege.

Da wirklich gute Produkte in etwa die Hälfte einer Bierzeltgarnitur kosten...
(es sei denn es sind wirkliche echte Brauereitische und Bänke) rentiert sich das nicht - m.M.

Er soll schauen das Bank und Tisch bei Nichtgebrauch leicht gekippt werden, so dass
Regenwasser ablaufen kann und nicht stehen bleibt.
Wegräumen wäre natürlich noch besser.
Meine Bierbänke stehen seit vielen Jahren draußen und sind grau geworden....
Zum Geburtstagsfest meiner Frau bin ich mit dem Bandschleifer kurz drüber (Schickimicki und so...)
da sahen die wieder super aus...:emoji_innocent:

Wenn unbedingt was drauf soll würde ich eine Öllasur oder besser nur Leinölfirniss verwenden die man wenigstens
ohne wieder anschleifen zu müssen wiederholen kann und sehr schnell gemacht ist.
Probeanstrich, altes Holz kann sehr dunkel werden beim ölen.
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Moin. :emoji_slight_smile:
Was das Verhältnis der Kosten von Anstrich und Bierbank angeht, muss ich sagen: so hatte ich das noch gar nicht gesehen...stimmt natürlich irgendwie.
Ich schätze, das Ganze hat wohl auch einen DIY-Aspekt. :emoji_wink:
Was ist denn, mal vom Preis abgesehen, von der Remmers HK-Lasur zu halten? Sinnvoll oder nicht?

Das mit der Leinölfirnis hätte auch den Aspekt der Ungiftigkeit erfüllt.

Viele Grüße
:emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

als Tischoberfläche ist die HK Lasur zu weich. Wenn es unbedingt Richtung Lack gehen soll würde ich bei Lacken mit dem "Zusatz" Yachtlack.Bootslack suchen und mindestens 2-3 Aufträge machen.
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Frohe Ostern zusammen. :emoji_slight_smile:

Na, ich denke, da haben wir schon zwei schöne Optionen:
  • Leinöl-Firnis, wenn man es ungiftig möchte (auch die günstigste Variante)
  • Bootslack, wenn Wetterbeständigkeit im Vordergrund steht
Ich lag aber schon richtig mit meiner Vermutung, dass man nicht alle Anforderungen unter einen Hut bringen wird.
Werde meinem Bekannten mal beides vorschlagen und ihn entscheiden lassen.

Vielen Dank für Eure Hilfe und
Schöne Osterfeiertage
:emoji_slight_smile:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Bootslack, wenn Wetterbeständigkeit im Vordergrund steht
was Beständigkeit anbelangt ja.

Bei Bootslack muss man wissen, dass der nicht besonders hart wird, er bleibt zähelastisch.
Auf dem Bootsdeck knallen oft Schäkel, Karabiner, Metallverstärkungen vom schlagenden Segel usw. auf,
das muss der Lack "abfedern" und darf nicht brechen.
Wie Carsten schon schrieb ist ein mehrfacher Auftrag mit
Zwischenschliff notwendig was die Sache auch zeitintensiv macht.

Für eine Dose guten Lack bekommt man immerhin einen Kasten hervorragendes Bier und ein
paar Leberkäs-Semmeln.
Da bräuchte ich 0,000001 s um mich zu entscheiden.
:emoji_heart_eyes:
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Für eine Dose guten Lack bekommt man immerhin einen Kasten hervorragendes Bier und ein
paar Leberkäs-Semmeln.
Waaaas???:emoji_fearful:
Bootlack ist schon "vom Tisch". :emoji_grin:

Aber ja, ich wusste schon, dass der weicher ist.
Ich werde auf Leinöl-Firnis plädieren (Kosten, Verarbeitung, food-safe).
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Wir sind uns doch wohl trotzdem einig, dass eine Bierzeltgarnitur nicht deswegen entsorgt und neu beschafft werden muss, nur weil die Holzoberfläche nicht mehr so schön ist.
Mit etwas Leinöl-Firnis und Fleiß kriegt man die wohl wieder hin.
 

heinrich1934

ww-kastanie
Registriert
12. November 2019
Beiträge
28
Ort
Hamm
Nein sind uns nicht einig, für € 65,- würde ich mir nicht die Mühe machen. In der Zeit, die ich dafür investieren würde, mache ich lieber andere Sachen.
 

heinrich1934

ww-kastanie
Registriert
12. November 2019
Beiträge
28
Ort
Hamm
Deine Sache, aber nicht meine EINSTELLUNG ! Zeit ist Geld und ich unterstütze es, wenn Menschen die definitive preiswerteste Art umsetzen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
preiswerteste Art
der Wert einer Ware steht nicht auf dem Preisschild.
Da stehen Kalkulationen und Prozesse dahinter die meist einher damit gehen, dass andere
nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen dürfen.

Somit ist es auch legitim diese Arbeit wertzuschätzen und sie zu erhalten bevor neue in diesem
Beispiel evt. illegale Waldrodungen weiter betrieben werden.

und Zeit ist nicht Geld
oder kannst du dir eine Lebensverlängerung kaufen?
 

heinrich1934

ww-kastanie
Registriert
12. November 2019
Beiträge
28
Ort
Hamm
Natürlich ist Zeit, Geld. Für die Zeit kann ich sinnvollere Aufgaben erledigen, als mich mit so einem Kram zu beschäftigen. Für mich ist das verlorene Zeit.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Einkaufen fahren, statt zu aufzuarbeiten ist verschwendete Zeit, Resourcen und Geld.

Solannge Du die ALte Biebank an die Straße Stellst, damit sie sich jemand mit einer anderen Einstellung aufarbeiten kann... Leider werden die Dinger immer flötiger. Ich würde lieber eine teure gute kaufen, am besten mit Eiche, die ich alle 2 Jahre Naöle und die solange hält wier ich lebe, als alle paar Jahre eine neue. Werkzeug kaufe ich auch so.

Gibt es irgenwo nur das Metall in richtig gut?
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Natürlich ist Zeit, Geld. Für die Zeit kann ich sinnvollere Aufgaben erledigen, als mich mit so einem Kram zu beschäftigen. Für mich ist das verlorene Zeit.
Man könnte zum Beispiel den ganzen Nachmittag damit verbringen, ein Thread vollzumüllen, der längst erledigt war (spätestens ab #9) ....:emoji_sleeping:
 

heinrich1934

ww-kastanie
Registriert
12. November 2019
Beiträge
28
Ort
Hamm
Genau, einfach etwas hochwertiges kaufen, anstatt andere Leute mit so einem billigen Schund zu belästigen. Juhu. :emoji_wink:
 

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Die Bierzeltgarnitur gibt es bereits ab € 65,- neu.
Die ist aber bei weitem nicht mit einer guten Brauerei-Garnitur zu vergleichen! Diese kosten weitaus mehr als das doppelte. Bei einer guten Garnitur wird abgesehen vom stabilen Gestell auch Ahorn verwendet und nicht Fichte.
Habe selber schon mal eine alte mit neuen Auflagen aufgearbeitet. Die vererbe ich meinen Kindern.
 

heinrich1934

ww-kastanie
Registriert
12. November 2019
Beiträge
28
Ort
Hamm
Die ist aber bei weitem nicht mit einer guten Brauerei-Garnitur zu vergleichen! Diese kosten weitaus mehr als das doppelte. Bei einer guten Garnitur wird abgesehen vom stabilen Gestell auch Ahorn verwendet und nicht Fichte.
Habe selber schon mal eine alte mit neuen Auflagen aufgearbeitet. Die vererbe ich meinen Kindern.

Das hat ja auch niemand behauptet. Ich würde mir auch etwas hochwertiges kaufen. Aber der Themeneröffner wollte eine billige Lösung. Anständiger Lack war ihm zu teuer. Er nervt nur und hat schon eine Lösung gefunden. Hätte er ja mitteilen können. Das ist dann der DANK für die Antworten. Unglaublich
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Genau, einfach etwas hochwertiges kaufen, anstatt andere Leute mit so einem billigen Schund zu belästigen. Juhu. :emoji_wink:
Das hat ja auch niemand behauptet. Ich würde mir auch etwas hochwertiges kaufen. Aber der Themeneröffner wollte eine billige Lösung. Anständiger Lack war ihm zu teuer. Er nervt nur und hat schon eine Lösung gefunden. Hätte er ja mitteilen können. Das ist dann der DANK für die Antworten. Unglaublich
Ich schlage vor, dass ein Mod diesen Thread jetzt einfach schließt und diesem Bullshit ein Ende setzt.
Hier kommt wohl nichts Hilfreiches mehr.
Mag der Kollege sich woanders austoben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten