Biertresen aus Teak"abfällen"

Spontan

ww-ahorn
Registriert
27. April 2013
Beiträge
102
Ort
Alpen
Als Halter eines 27 Jahre alten Segelbootes lässt sich der finanzielle Ruin nur dadurch vermeiden, dass man sich die ein oder andere Fertigkeit im Umgang mit Holz aneignet... Dabei habe ich gemerkt, dass das Holzwerken auch noch einen riesen Spaß macht!

Im Laufe der Zeit hat sich in der Werkstatt eine Menge Teakholz angesammelt, welches fürs Schiff nicht geeignet war - zuviel Ast, teilweise Splint, keine stehenden Jahresringe.

Da ich nicht übers Herz bringe, auch nur 10 qbcm Teakholz wegzuwerfen, habe ich mir nun einen langgehegten Wunsch erfüllt und eine Biertheke für den Wintergarten daraus gebaut. Die bunte Farbe, bedingt durch den Splint, war unvermeidbar und sogar gewollt. Theke und Arbeitsplatte in schiffiger Stabdeckoptik sollen an mein Hobby erinnern. Die Stäbe habe ich 7 mm dick auf eine Buchen-Leimholzplatte geklebt. Verfugt wurde mit MS-Polymer.

Leider lässt mich das Programm nur ein Bild einstellen, ich versuche weitere in weiteren Beiträgen.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    995,1 KB · Aufrufe: 818

Gruetzmann

ww-nussbaum
Registriert
4. März 2012
Beiträge
95
Gefällt mir richtig gut, danke fürs Zeigen!
Sind passende Barhocker in Planung oder muss da erst wieder Holz gesammelt werden?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Schön.
Verwendung der richtigen Biersorte :emoji_grin:

Das Verfugen mit MS-Polymer hatte mich dann erstaunt, von der Optik hatte ich eine Neoprenfuge erwartet.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.609
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Ist schon ein echt tolles Projekt. Gefällt mir richtig gut.
Das mit dem verfugen würde mich aber schon etwas interessieren, wie Du das genau gemacht hast. Gefällt mir richtig gut.
Prost.:emoji_grin:
 

Daniloo

ww-kastanie
Registriert
2. Oktober 2011
Beiträge
26
Fast hätte ich gesagt "So ein Protzer" ! Aber dann sah ich deine ausgelatschten Hausschuhe und jetzt weiß ich es doch alles normal bei dir :emoji_wink:

Jetzt im
Ernst. Der ist supergeil! Wir haben einen originalen Tresen aus Omas alter Kneipe stehen aber deinen würde ich vorziehen. Toll!
 

Spontan

ww-ahorn
Registriert
27. April 2013
Beiträge
102
Ort
Alpen
@All: *freu* Danke für die Blumen!

@Frank73:
Du verlegst die Stäbe in definiertem Abstand, bei mir z.B. 4 mm. Verklebt habe ich mit Ponal PUR Montagekleber.
Dann spritzt man aus einer Kartusche das MS-Polymer (z.B. Pantera oder Tikal, erhätlich im Bootszubehör) die Fugen mit leichter Aufwölbung aus. Das MS neigt kaum zur Schrumpfung, etwas aber doch. Nach 24 h schabst du den Überstand grob mit dem scharfen Stemmeisen weg.

Dann werden die bis dahin sägerauen Leisten zusammen mit dem Polymer geschliffen. Bei mir mit 60er, 120er, kurz mit 180 und 220er Körnung, dann war es glatt wie ein Kinderpopo.

Gruß, Andreas
 

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Als Segler werde ich blass vor Neid... :emoji_wink:

Richtiges Kölsch, richtiger Tonic. Jetzt noch die Flasche Monkey zeigen und ich steh morgen vor Deiner Tür!

Kompliment!

Beste Grüße, Heimwerkerle
 

Spontan

ww-ahorn
Registriert
27. April 2013
Beiträge
102
Ort
Alpen
So, nun müssen meine Gäste auch nicht mehr stehen... ich habe am Wochenende noch zwei Hocker zu der Theke gebaut.

Für das Holz (52 mm stark, tw. Splint) habe ich € 120,- bezahlt.

Für's erste Mal bin ich mächtig stolz, dass keiner der Hocker wackelt!:emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 239

Innuendo

ww-nussbaum
Registriert
20. November 2014
Beiträge
75
Geh Lecko Mio.. Geil.
Echt interessant mit dem Verfugen. Wurde dann die Oberfläche noch irgendwie versiegelt? Teak hält ja was aus aber Flecken und Glasränder ansonsten trotzdem vorprogrammiert.
 

Pirelli

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
1
Ort
Zetel
Hut ab!
Auch die Hocker passen vom Stil gut zum Tresen.
Die Bootsdeck-Optik gefällt mir auch richtig gut!
Und die Seitenverkleidung lockern alles gekonnt auf, dass es nicht wie eine klobige Holzkiste aussieht.
 

Spontan

ww-ahorn
Registriert
27. April 2013
Beiträge
102
Ort
Alpen
Geh Lecko Mio.. Geil.
Echt interessant mit dem Verfugen. Wurde dann die Oberfläche noch irgendwie versiegelt? Teak hält ja was aus aber Flecken und Glasränder ansonsten trotzdem vorprogrammiert.

Ja, die Oberfläche wurde mit Leinölfirnis versiegelt. Das schützt prima gegen Wasser und auch Bier und Wein. Das Chlorhaltige Desinfektionsmittel für die Bierleitung hat allerdings üble Schlieren hinterlassen...:mad:
 

Holz-Kev

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
142
Ort
Berlin
Ist nen feiner Tresen!:emoji_slight_smile:
Das Bier ist nich so meins, aber über Geschmack lässt sich ja streiten.
 
Oben Unten