Biertisch Klarlack erneuern

SebastianThiel

ww-eiche
Hallo,

ich habe einen typischen Biertisch mit Klappgestehl, dessen Oberfläche mal erneuert werden müsste.
Der Klarlack blättert hier und da ab - abschleifen, kein Problem.

Ich habe keine Möglichkeit professionell zu lackieren oder es einem Lackierer zu geben.

Was für einen Klarlack würdet ihr empfehlen ? Die Oberfläche soll wieder versiegelt werden - am besten in Matt.
Mir bleibt streichen, rollen oder was aus der Sprühdose ?
Zwischenschliff ist kein Problem.

Danke!

Gelöscht stwe

Gäste
Ich habe vor ein paar Jahren eine Garnitur überarbeitet und neu lackiert. Verwendet habe ich einen 08/15 Parkettlack oder Treppenlack aus dem Baumarkt. Glanzgrad je nach Wunsch, am Ende waren es glaube ich drei Anstriche. Bislang hält das ganz gut, wird aber auch nicht jedem Tag benutzt.

Nachtrag: Hätte ich vllt dazuschreiben sollen, wir benutzen die Garnitur nur im Innenbereich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hlzbt

ww-esche
Ich arbeite im Außenbereich - wenn mit Lack - dann immer mit Bootslack (der ist sowieso immer bei uns da). Komplett mit Pinsel auftragen oder mit Rolle + Verschlichten. Meinen Favoriten, Epifanes, gibt es nicht in matt, andere Hersteller haben das aber schon im Programm.
Mit Parkettlack habe ich im Außenbereich keine Erfahrungen.

netsupervisor

Gäste
Am besten sind dauerelastische 1K-Lacke (Bootslack), sollte der Biertisch mit Staunässe im Außenbereich Kontakt haben. Wird er nur innen benutzt, kommt nie an die freie Bewitterung wäre 2K-PUR Lack das Dauerhafteste.
Mit den Lacken von Clou machst du nichts falsch.
Beides mit der Rolle (nicht Schaumstoff) gut zu verarbeiten.

Glismann

ww-robinie
Abschleifen und Natur lassen?
wird halt grau.
Hat aber seinen charm

und keine Chemie

Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Ich hätte für den Außeneinsatz auch Bootslack genommen. Mit ordentlichem Pinsel bei nicht zu großer Hitze gestrichen, verläuft das gut ineinander und sieht hinterher sehr gut aus.

hemmi1953

ww-robinie
Ich arbeite im Außenbereich - wenn mit Lack - dann immer mit Bootslack (der ist sowieso immer bei uns da). Komplett mit Pinsel auftragen oder mit Rolle + Verschlichten. Meinen Favoriten, Epifanes, gibt es nicht in matt, andere Hersteller haben das aber schon im Programm.
Mit Parkettlack habe ich im Außenbereich keine Erfahrungen.
Ich halte auch viel von Epifanes, habe ich schön desöfteren erfolgreich verarbeitet. Dass es ihn nicht in matt gibt, das stimmt, aber zumindest in seidenmatt gibt es ihn: https://www.epifanes.nl/de/produkt-wahl/epifanes-yachting/klarlacke/epifanes-eiglans-blank-52

WinfriedM

ww-robinie
Parkettlack im Außenbereich würde ich nicht machen. Die sind recht hart eingestellt, reißt sehr schnell und wird von Feuchtigkeit unterwandert.

Ansonsten auch eine Frage, ob die länger draußen im Regen stehen.

Ein guter beständiger Lack wäre der Clou Holzsiegel. Wenn die Teile aber ständig im Regen stehen, wäre ein elastischerer Lack besser, also z.B. ein Bootslack. Würde mich dann auch bei Epifanes umschauen.

Schleiwalker

ww-kastanie
Hab das bei einer Biergarnitur auch schonmal gemacht, ebenfalls mit Bootslack. Allerdings von Le Tonkinoise, das von einer Bootsrestaurierung im Verein ūber war. Das braucht aber recht viele Schichten, wir hatten glaub ich 5 oder 6 aufgetragen,
Die vor ca. 4 Jahren lackierte Garnitur sieht immer noch gut aus und steht den ganzen Sommer vor der Bootshalle. Glanzgrad kann man mit einem Zusatz einstellen, hab ich aber noch nie ausprobiert.
Foto mache ich keines, da wird man hier ja gleich verdächtigt…
Epifanes hat aber auch gutes Zeug.

hlzbt

ww-esche
Allerdings von Le Tonkinoise, das von einer Bootsrestaurierung im Verein ūber war. Das braucht aber recht viele Schichten, wir hatten glaub ich 5 oder 6 aufgetragen
Darunter würde ich auch bei Epi nicht gehen. - Ich habe leider noch keine "richtigen" Erfahrungen mit Tonk gemacht, meiner ist mir mal geliert, gab einen wunderbar rutschhemmenden Lack für die Cajon :emoji_wink:

Glismann

ww-robinie
Zitat:
=Die vor ca. 4 Jahren lackierte Garnitur sieht immer noch gut aus und steht den ganzen Sommer vor der Bootshalle=
Was soll da auch passieren?

SebastianThiel

ww-eiche
Danke für all die Antworten.
Dem Anschein nach, ist man sich mal einig :emoji_grin:

Wenn es soweit ist, werde ich vorher - Foto's einstellen.
Vielen Dank Leute.

Oben Unten