Bierdose in Epoxidharz gießen

Jesus167

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2022
Beiträge
1
Ort
Berlin
Hallo, ich möchte ein geschenk mit epoxidharz basteln. Ich möchte darin eine Bierdose (0,5l) eingießen. Das ganze soll ungefähr 23x35x12 cm werden. Ich habe vor die Form mit acryglas zu bauen und diie untersiete der dose mit kleinen metallstiften zu befestigen. Ich habe gesehen, dass man dafür ca. 8 kg Harz(+Härter) benötigt.


Miene frage ist, ob das hinhauen würde, welches harz dafür am besten geeignet wäre (auch was bei der gießhöhe zu beahcten ist) und ob es dort schon einige erfahrungen gibt.


MFG
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.905
Ort
Maintal
Moin.
Ich verwende das Harz von epodex. Schau da mal auf die HP. Die haben da alles ziemlich gut erklärt. Ich würde aber die Dose wenn sie leer ist reinstellen und einfach von oben beschweren. Dann die erste Lage Gießen und trocknen lassen. Bedenke bitte. Das Harz mit max 5cm Gieshöhe benötigt 72 Stunden Trockenzeit. Also früh genug mit dem Geschenk anfangen.
EDIT
Warum Acrylglas?
Nimm beschichtete Spanplatte, oder soll es rund werden?
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.905
Ort
Maintal
Also es geht auch ohne vacuum. Nach dem Gießen etwa 10min bis eine Stunde warten und dann abflammen. Immer nur kurz dass es nicht zu heiß wird. Und beim eingiesen am besten über ein Stück Holz einlaufen lassen und nach dem rühren und umgießen erst mal 15 min stehen lassen. Wenn du die Reihenfolge jetzt von unten nach oben ließt dann stimmt diese auch :emoji_joy: :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Sorry. Zu faul um es nochmal zu schreiben.
 

pochy

ww-nussbaum
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
78
Ich mag jetzt kein Spielverderber sein aber falls Du noch nie etwas mit Epoxidharz gemacht hast,
dann lass die Finger erst mal davon.
Bein ersten mal wird eh einiges schief gehen und 8Kg sind auch um die 80€.
Viel einlesen hilft und viel zu beachten gibt es auch ,maximal Schichthöhe ,Muster machen, Vakuumkammer, Trocknungszeiten usw.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Vor allem machen 8kg bei der entstehenden exothermen Reaktion eine ganze Menge Wärme, die natürlich auch entsprechend abgeführt werden muß...
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Also es geht auch ohne vacuum. Nach dem Gießen etwa 10min bis eine Stunde warten und dann abflammen. Immer nur kurz dass es nicht zu heiß wird. Und beim eingiesen am besten über ein Stück Holz einlaufen lassen und nach dem rühren und umgießen erst mal 15 min stehen lassen. Wenn du die Reihenfolge jetzt von unten nach oben ließt dann stimmt diese auch :emoji_joy: :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Sorry. Zu faul um es nochmal zu schreiben.

Das funktioniert so schonmal gar nicht, da die Chance sehr groß ist, dass sich an der Dose Luftblasen bilden, wenn man das macht, wie du das vorschlägst.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.905
Ort
Maintal
Das funktioniert so schonmal gar nicht, da die Chance sehr groß ist, dass sich an der Dose Luftblasen bilden, wenn man das macht, wie du das vorschlägst.
Moin. Danke für den Hinweis. Habe schon Dinge mit Metall in epoxy gegossen und es hat funktioniert. Allerdings fällt mir ein dass ich das vorher mit einer dünnen Schicht epoxy eingepinselt habe weil da auch Holz dran war, um die Poren zu schließen. Könnte man mit der Dose auch machen.
Gruß dsdommi
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.905
Ort
Maintal
Gute Idee :emoji_thumbsup:
Dann würde ich aber lieber die Dose leeren und mit was anderem Füllen. Keine Ahnung was mit dem Bier da drin nach 10 Jahren passiert. So lange haben die Dosen bei mir nie gestanden :emoji_joy:
 
Oben Unten