Bierbank mit Bootslack etwas rau

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hossa,

hab meine Bierbank abgeschliffen und lackier die mit Bootslack. Hab grob vorgeschliffen, mit 240er nach und nach dem wässer nochmal mit 240er drüber. Danach lackiert und das is jetzt etwas rau (hatte ich beim Hartwachsöl auch) wie oft muss ich denn da wie noch drüber damit das "relativ" glatt wird...... also relativ is immer noch ne Bierbank.

Martin
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.096
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!
Einfach nochmal mit 240 leicht drüberschleifen, nochmal lackieren (der Lack kann jetzt auch etwas dünner sein), fertig.
Arbeitsschritte beim Lackieren: Schleifen- Lackieren- Zwischenschliff- Lackieren
Nach dem ersten Lackauftrag stellen sich die Holzfasern nochmal auf. Deshalb muss man mit feinem Schleifpapier diese Fasern nochmal kappen ohne den Lack durchzuschleifen. Der zweite Auftrag macht die Fläche dann glatt und sauber.

LG Gerhard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
...und soll es etwas länger halten, würde ich ruhig 3-4 mal streichen. Gerade bei einem Bootslack.

Zu jedem Produkt gibts übrigens auch Technische Merkblätter, da steht genau die Verarbeitung. Findest du in der Regel im Internet. Zum Clou Bootslack hier als Beispiel:

https://images.obi.de/PROD/DE/document/783/783457_datasheet_1.pdf

Wässern vor dem Lackieren ist in der Regel unnötig. Macht man nur bei Beize.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Und wenn Wässern: Nach dem Trocknen nur ganz leicht und mit schnellen Bewegungen drüberschleifen. Sonst reißt man neue Fasern an und die Borsten stellen sich wieder auf.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Und wenn Wässern: Nach dem Trocknen nur ganz leicht und mit schnellen Bewegungen drüberschleifen. Sonst reißt man neue Fasern an und die Borsten stellen sich wieder auf.

Das ist natürlich Unsinn :confused:
Mit dem Wässern erhält man die Oberflächenstruktur, die man beim Auftragen von wasserbasierten Lacken/ Lasuren oder Beizen erhalten würde und das können schon mal richtig hochgequollene liegende Jahre,tiefer stehende Äste bzw Flickstellen sein. Dieses sogenannte Relief wird nach dem Trocknen komplett runter geschliffen und ein erneutes hochquellen dürfte sich somit erübrigen.
Den leichten schnellen Schliff kann man ggfs. beim Lackzwischenschliff machen.
 

Mitglied 30872

Gäste
Dann brechen die spröden aufgestelten Fasern besser ab. Wegen Masseträgheit.
Analog zum Rasenmähen. Das funktioniert auch umso besser, je schneller sich das Messer bewegt.

Ah ja, Massenträgheit.
Wenn Du mal über Deinen Vergleich mit dem Rasenmäher genau nachdenkst, kommst Du ganz von alleine darauf, daß das Unsinn ist.
 

Mitglied 30872

Gäste
Vielleicht hast du trotzdem die Geduld, es dem unwissenden Leser zu erklären?

Hmmh, na denn.
Beim Rasenmäher stellt man die Schnitthöhe ein. Die beträgt niemals 0. Der Rasenmäher schneidet das Gras je nach Einstellung wenige cm über dem Boden ab. Insofern hat Friederich recht. Je schneller der Rotor dreht, umso besser, gleiche Schärfe vorausgesetzt. Aber auch nicht ganz, da das Mähwerk eine Sogwirkung entwickelt, die das Gras ohnehin nach oben zieht.
Übertragen auf den Schliff von Holz müsste das Schleifpapier die nach dem Wässern aufgestellten Fasern den Bruchteil eines Zehntel mm über der Holzoberfläche abschleifen resp. abschneiden. Dazu müsste man das Schleifpapier tatsächlich in dieser Höhe über dem Holz schweben lassen. Das ist unmöglich, somit ist der Vergleich unsinnig. Eine Sogwirkung gibt es auch nicht.
Nein, das Papier wird mehr oder weniger stark auf das Holz aufgedrückt. Auch die aufgestelllten Fasern werden auf das Holz gedrückt. Es macht Sinn, für diesen letzten Schliff neues Papier und eine Nummer feiner zu nutzen. Dann ist es aber auch gut. Treiben kann man das bis zum Erbrechen.

Davon aber abgesehen, gehen mir diese Dinge manchmal sehr in Richtung Ölen bei Mondlicht unter Einwirkung des Sonnenwindes und der Aufsicht einer nach Süden blickenden Eidechse.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ein Vergleich ist ja immer etwas, wo ein bestimmter Aspekt gleich ist und vieles andere völlig anders.

Worauf Friederich mit dem Vergleich hinaus wollte, ist die Masseträgheit, mehr nicht.

Wenn man das bei Vergleichen nicht beachtet, könnte man z.B. auch sagen: "Dein Vergleich ist völliger Blödsinn, Gras ist grün und Holz ist braun."

Was die Masseträgheit angeht, fand ich den Vergleich mit dem Rasenmähen sehr stimmig.

Masseträgheit der Fasern beim schnellen Schleifen? Schwer zu sagen. Den Effekt gibts auf jeden Fall, aber ob der so stark ist, dass es relevant wird?

Manchmal führen falsche Thesen trotzdem zu richtigen Ergebnissen. Aufgrund der These schleift man schnell und vielleicht gibts andere Gründe, warum das genau richtig ist.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.096
Ort
Wien/österreich
Ob schnell oder langsam, wichtig ist ein scharfes Schleifpapier, damit die Fasern auch abgeschnitten werden und nicht wieder glattgebügelt.

Das mit dem ganz schnell drüberschleifen kenn ich auch. Es kommt aber wahrscheinlich daher, dass unsere alten Lehrmeister bedächtiges Arbeiten als Faulheit ansahen. "Bei der Arbeit sitzt man nicht, man geht schnell, und arbeitet schnell".

LG Gerhard
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Masseträgheit der Fasern beim schnellen Schleifen? Schwer zu sagen. Den Effekt gibts auf jeden Fall, aber ob der so stark ist, dass es relevant wird?
Manche Dinge macht man vom Bauchgefühl her, noch bevor der Kopf eine "wissenschaftliche" Erklärung hat :emoji_slight_smile:
Mit schräggestelltem Hobel schwierige Oberflächen hobeln z.B.
Oder für kleine Nägel einen leichten Hammer verwenden, anstatt einfach mit dem schweren Hammer nur leicht draufschlagen. (hat übrigens auch mit Masseträgheit zu tun)

Wenn ich nur einen feinen Flaum herunterschleifen will, ohne die eigentliche Holzoberfläche dabei anzugreifen., komm ich automatisch auf schnelle Wischbewegungen. Kann ja jeder mal ausprobieren, ob ihm das nicht auch "richtig" vorkommt.
 

Mitglied 30872

Gäste
Manche Dinge macht man vom Bauchgefühl her, noch bevor der Kopf eine "wissenschaftliche" Erklärung hat :emoji_slight_smile:
Mit schräggestelltem Hobel schwierige Oberflächen hobeln z.B.
Oder für kleine Nägel einen leichten Hammer verwenden, anstatt einfach mit dem schweren Hammer nur leicht draufschlagen. (hat übrigens auch mit Masseträgheit zu tun)

Wenn ich nur einen feinen Flaum herunterschleifen will, ohne die eigentliche Holzoberfläche dabei anzugreifen., komm ich automatisch auf schnelle Wischbewegungen. Kann ja jeder mal ausprobieren, ob ihm das nicht auch "richtig" vorkommt.


Ja Friederich, dann schreibe das doch auch in diesen Sinne und nicht so, als handele es sich um harte Fakten. Da bietet unsere Sprache manch gute Möglichkeit. Richtig dargestellt, kommt hier auch niemand darauf, Dein Bauchgefühl als Unsinn zu deklarieren, oder?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Ich hab lediglich ein bestimmtes Vorgehen empfohlen, und auf Nachfrage auch noch eine Begründung genannt.

Wer Streit sucht, der wird immer irgendeinen Anlass finden.
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich hab lediglich ein bestimmtes Vorgehen empfohlen, und auf Nachfrage auch noch eine Begründung genannt.

Wer Streit sucht, der wird immer irgendeinen Anlass finden.

Es liegt in der Natur eines Forums, dass Beiträge auch mal kritisiert wird. Wer glaubt, das habe etwas mit Streit suchen zu tun, der sollte sich mal über seine Kritikfähigkeit Gedanken machen.
Grundsätzlich ist es eben problematisch, wenn in einem Forum Bauchgefühle als die reine Wahrheit hingestellt werden. Winfried ist da eben auch richtigerweise entsprechend vorsichtig.

Und nein Mark, es geht nicht ums Schäufelchen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Mein Bauchgefühl sagt mir gerade, es wird höchste Zeit diese kindische Diskussion zu beenden.
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Geht es wieder um das geklaute Schäufelchen oder
ist mal wieder ein Haar in der Suppe? [url=https://www.gif-paradies.de] [/URL]
Zwischenschliff geht eh nur bei Vollmond mit
einem Reigentanz 80 Jähriger Jungfrauen und
vom Papst geweitem 50.000 er Diamantschleifpapier
aus essenz der Seidenraupenfäden.
[url=https://www.gif-paradies.de] [/URL]

Oh da hab ich jetzt wohl einen Fehler gemacht, hab die Hunde vom Nachbarn geopfert und Nackt mit 45000er Hindu Priester Papier geschliffen :eek:
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
287
Ort
Stuttgart
Hey,
muss das Thema mal aufgreifen. Ich habe eine gebrauchte Kinderbierbank. Der würde ich gerne zu neuem Glanz verhelfen. Dem Bub würde eine bunte Bank ganz sicher besser gefallen, als eine geölte... Zusätzlich soll es natürlich lebensmittelecht und strapazierfähig sein.
Ich würde die Garnitur nach dem abschleifen erst grün lackieren und dann clou Holzsiegel oben drauf, spricht was dagegen?
Finde von clou allerdings keinen farbigen Lack, nur Beize. Da die Bank ja schon mal lackiert war, fürchte ich, dass das beizen ungleichmäßig wird.
Was kann ich verwenden? Man soll ja wenn möglich im System bleiben.

Danke
Gruß Beppo
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
287
Ort
Stuttgart
Hey,
muss das Thema mal aufgreifen. Ich habe eine gebrauchte Kinderbierbank. Der würde ich gerne zu neuem Glanz verhelfen. Dem Bub würde eine bunte Bank ganz sicher besser gefallen, als eine geölte... Zusätzlich soll es natürlich lebensmittelecht und strapazierfähig sein.
Ich würde die Garnitur nach dem abschleifen erst grün lackieren und dann clou Holzsiegel oben drauf, spricht was dagegen?
Finde von clou allerdings keinen farbigen Lack, nur Beize. Da die Bank ja schon mal lackiert war, fürchte ich, dass das beizen ungleichmäßig wird.
Was kann ich verwenden? Man soll ja wenn möglich im System bleiben.

Danke
Gruß Beppo

Hat jemand eine Idee? Wenn das Holzsiegel aushärten soll, sollte ich demnächst mit lackieren anfangen...

Kurzfassung: auf welchem Lack hält Holzsiegel gut?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Es gibt Decklacke von Clou, die müssen aber gespritzt werden. Und dort hätte der Holzsiegel nicht das gleiche System.
Alternativen wären Jansen Acryl Seidencolor oder CWS Satine. Beide Lacke ersparen Dir eine nachträgliche Versiegelung.
Wenn Du schleifst, wirst Du wahrscheinlich den Aufbau mit Allgrund oder Malervorlack beginnen müssen. Den Rest musst Du in den Datenblättern herausfinden.
 
Oben Unten