Bienenwachsbalsam - Nacharbeiten

enibas

ww-kastanie
Registriert
13. März 2008
Beiträge
40
Ort
Oranienburg
Hallo,

vor längerer Zeit habe ich euch hier mit Fragen zum Thema "Holzbalken im Innenraum weiß wachsen" genervt. Nach meinen Testläufen an Regalbrettern habe ich die Arbeiten lange vor mir hergeschoben. Aber inzwischen sind die Balken endlich mit einem ersten Anstrich versehen mit Bienenwachs-Balsam Aqua Altweiß von Natural. Den ersten kürzeren Balken hatte ich mit einer Rolle gestrichen. Das spritzte sehr und die Übergänge sind auch etwas zu sehen. Immer die Leiter runter, verschieben und wieder rauf - da ist man nicht so schnell bei den Anschlüssen. Bei den nächsten Balken wurde das Wachs mit einem Lappen aufgetragen. Das ging besser. (Ein Schwamm war eher ungünstig, wegen der vielen spitzen Winkel.) Aber trotzdem ist man irgendwann mal unkonzentriert, und schon ist eine Übergangsstelle zu sehen. Außerdem scheint die mit der Rolle aufgetragene Schicht minimal dicker zu sein als mit dem Lappen.

Kann mann diese Flecken bzw. Streifen nachträglich etwas abmildern? Vielleicht mit dem von Natural beigelegten "Glitzi"-Schwamm und etwas Terpentinersatz unter leichtem Druck ein paar Pigmente abtragen? Oder schleifen? Oder wird das nur noch schlimmer?

Könnte ich eine sehr dünne zweite Schicht von dem Bienenwachsbalsam auftragen? Damit könnte man evtl. die Übergangsstellen ausgleichen und die lappenbehandelten Balken den gerollten angleichen in Bezug auf die Deckkraft der Farbe. Bei einem normalen zweiten Anstrich wird das Weiß zu deckend, fand ich jedenfalls bei meinen Probebrettern. Kann man das Wachs irgendwie verdünnen, um den Pigmentanteil zu verringern? Ist ein weiterer Anstrich mit einem Lappen eher ungünstig, weil man damit zu viel anlöst und wieder neu über die Oberfläche schiebt? Sollte ich damit lieber noch warten bis sich die Oberfläche weiter verfestigt hat? (Der Anstrich ist ca. eine Woche her.)

Ich wäre dankbar für eure Tipps.

@Frank: Das Formular "Frage stellen" auf der Natural-Website geht hier am Mac mit den typischen Browsern nicht. Oder mache ich was falsch?

Gruß und danke,
Enibas
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Schleifvliess

Hallo enibas,

Mit grobem Schleifvliess, kann zuviel aufgetragenes Wachs entfernt werden.

Die Deckfaehigkeit von Aqua Altweiss kanns du mit dem gleichen Material Aqua farblos verduennen und so die gewuenschte Deckung erreichen.

Frank kann da bestimmt genaueres dazu sagen.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Wenn die Balkenoberfläche glatt ist (gehobelt/ geschliffen), kannst du die Oberfläche kurz überpolieren, bis die Übergänge verschwunden sind.
Aber vorsicht, der Glanzgrad der polierten Fläche nimmt zu.
 
Oben Unten