Bienenschaukasten

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Dieses Jahr hatte ich mir endlich ein Projekt vorgenommen,
was ich schon längst gemacht haben wollte...

Das verwendete Holz stammt, bis auf ein Restbrett, nur von alten Transportkisten.


"Alles für die Bienen!" :emoji_wink:
und die fühlten sich über dem Sommer darin wohl :emoji_slight_smile:


zum Video dazu gehts >>hier<<
 

Anhänge

  • Thumbnail 2.JPG
    Thumbnail 2.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 338
  • Thumbnail.JPG
    Thumbnail.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 252

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.649
Ort
Leipzig
Gut gemacht.
Beim Dach sehe ich noch erhebliches Verbesserungspotenzial, das ist leider noch nicht des Zeigens würdig.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Finde ich ebenfalls echt gut und vor allem interessant. Die Bienen lassen sich dann einfach von selber nieder?

Beim Dach muss ich Andreas aber recht geben, das trübt den Gesamteindruck ein wenig. Vielleicht sind da Bitumenschindeln was für dich? Verhältnismäßig günstig, langlebig und sehen doch deutlich besser aus.
 

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Hallo,
und dank euch für die Kritik
wenn ich noch einmal Schaukästen baue, werde ich das Dach etwas schöner machen

@ Falco,
Die Bienen habe ich in den Kasten gesetzt.
Dazu reichten Waben mit frischer Brut. Die Bienen haben sich daraus eine König gezogen, die legte dann Eier und so haben sie sich weiterentwickelt.
Sowas kann ich euch nur empfehlen
Das macht Spaß und es ist erstaunlich, was die kleinen Tierchen schaffen
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Und die Wabe würde man von einem Imker bekommen? Ich merk schon, vielleicht sollte ich mich mal ins Thema einlesen, ich brauch zwar keinen Honig, aber wenns denn Bienen hilft, umso lieber.
 

Mitglied 30872

Gäste
Eine schöne Sache mit diesen Schaukästen. Meinem alten Herrn hätte sowas auch gefallen, hat er sogar vor etlichen Jahren für die Realschule bei uns im Ort eine kleine Schau-Imkerei installiert, für den Bio-Unterricht. Er macht jetzt aber wesentlich weniger, mit seinen demnächst 81 Jahren hat er wohl nur noch so etwa 30 Völker. :rolleyes:

@falco: Such Dir in der Nähe einen Altimker. Der macht Dir einen Ableger und los geht's. Die sind meist ganz wild drauf, ihr Wissen weiterzugeben. Mein Alter ist bei seinen Kindern leider kläglich gescheitert, trotz aller Mühen.
 

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
@Turin Das Ganze Thema ist so interessant!
Mein Opa hat früher geimkert, allerdings vor meiner Zeit, und hatte es damals aufgehört, da
mein Vater es nicht weitermachen wollte. Es gibt aber immer noch Sachen von meinem Opa, auch wenn sie heute evtl besser sind, aber ich benutze die immernoch gern, weil die von meinem Opa kommen.

Über meinen Onkel war ich allerdings schon seit 2 - 2 1/2 Jahrzehnten mit dabei und er imkerte auch schon lange Jahre davor.

@falco
Allerdings wird sich nur ein Schaukasten nicht eignen.
In meinen Schaukästen gibt es nur 3 Waben / Rähmchen.
Ein normales Wirtschaftsvolk hat 20 Waben aufwärts

Ein Schaukasten eignet sich vorrangig zur Schau. Damit die Leute sich ein Bild machen können, was sonst still und heimlich im dunklen passiert.
Ansonsten kann man sich dort eine junge Königin ziehen lassen oder eine Königin in Reserve halten.

Die Örtlichkeit eines Schaukastens ist zum Überwintern der Bienen Liederbuch nicht so ideal. Da fehlt ihnen Platz für die Futtervorräte und Sie können sich nicht so gut zu einer Traube zusammensetzen.

Falls du einen Imker kennen solltest, frag ihn einfach mal nach einem Ableger und schon geht es los
 

birgit_from_k

ww-kastanie
Registriert
10. April 2014
Beiträge
34
Ort
Bellheim
@andama.
Na diese Bitumendachschindeln sind aber auch nicht gerade das wahre für
einen Bienenschaukasten. Der wird ja evtl. des Öfteren transportiert :emoji_wink::emoji_stuck_out_tongue:

Habe für einen Arbeitskollegen auch einen gebaut. Das Dach bekommt man in den Baumärkten und sind für einen Bienenschaukasten ideal :emoji_wink:
 

Anhänge

  • Schaukasten1.jpg
    Schaukasten1.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 99

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.649
Ort
Leipzig
Zumindest ist die Ausführung wesentlich sachgerechter und ordentlicher als die mit sichtbaren Nägeln befestigte Dachpappe. Der Stall ist natürlich nicht zum Transportieren vorgesehen
 

birgit_from_k

ww-kastanie
Registriert
10. April 2014
Beiträge
34
Ort
Bellheim
@andama so so fachgerechter :rolleyes: ---schau mal auf deinen Giebel wenn schon :rolleyes: .. Aber egal. Ich hatte nur etwas dazu geschrieben weil mich es einfach stört wenn man gleich das
"Beim Dach sehe ich noch erhebliches Verbesserungspotenzial, das ist leider noch nicht des Zeigens würdig." geschrieben hattest !
Und das ist diesem Forum hier nicht würdig ! :mad: Deine Wortwahl ! :emoji_frowning2:

Er hat sich Mühe gemacht und hier gezeigt. Dafür Danke.
Mehr schreibe ich dazu nicht mehr. :emoji_stuck_out_tongue::emoji_stuck_out_tongue: :emoji_slight_smile:
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.649
Ort
Leipzig
Was gefällt dir am Giebel nicht, das ich es verbessern kann?
Übrigens der Holzbau des Bienenkasten ist ok, hatte ich geschrieben. Das Dach passt halt nicht zum ordentlichen Holzbau.
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Moin,

dass Ihr Euch so mit dem Dach habt, verstehe ich nicht ganz. Ist ja hier ein Holz-Forum. Da sollte man den TO lieber auf die falsche Diagonalstrebe hinweisen. :emoji_wink:

Ist doch immer alles Geschmacksache.
 
Oben Unten