Biegespeerholz oder MDF geschlitzt ?

S.Hatzelmann

ww-fichte
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
16
Ort
Prittriching
Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei ein neues Projekt in Angriff zu nehmen.
Ich möchte eine TV Wand bauen, habe da natürlich auch was Geschwungenes drinne, nun meine Frage , lieber Biegespeerholz oder MDF geschlitzt ? Das ganze soll anschließend Lackiert werden.
Ein Bild wie es aussehen soll ist als Datei an gehangen.
Der Radius beträgt 400mm und das ganze ist 1200mm lang. Eine Presse ist nicht vorhanden. Ich muß das ganze in einer Schablone machen, Sprich negativ und Positiv Schablone.

Grüße Stefan
 

Anhänge

  • TV.jpg
    TV.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 108

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
Hallo Stefan,
an deiner Stelle würde ich MDF nehmen, da braucht der Pressdruck nicht so hoch sein. Mit Spanngurten ist es evtl. möglich, daß du sogar nur eine Possitivschablone benötigst. Mach mal einen "Trockenversuch", da siehst du ob es geht.
MFG
Edgar
 

AndreasB.

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2006
Beiträge
39
Ort
Freiburg
Hallo

Ich hab zwar noch nicht viel in dieser Richtung gemacht, aber rein aus dem Bauch raus würd ich dir zum MDF raten.
Es eignent sich besser zum lackieren. Außerdem hast du beim verleimen den Vorteil das bei geschlitztem MDF die Spannung im Material geringer ist.

Das heist minimale Gefahr der Formänderung und die Schablone fällt auch einfacher aus.

Außerdem kannst du wenn du das geschlitzte MDF selber machst gleich welches mit Grundierfolienehmen.

Gruß Andreas
 

khm

ww-fichte
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
21
Ort
weiskirchen
hallo Stefan,

auch ich würde MDF bevorzugen, lässt sich besser lackieren, wenn die Kanten abgespachtelt sind und das ganze geht mit einer Innenschablone, umten und oben eine Platte und dünne Leisten drüber genagelt, fertig.

gruss
karl-heinz
 

S.Hatzelmann

ww-fichte
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
16
Ort
Prittriching
Hallo zusammen,
vielen dank für Eure Antworten.
Diese haben mir sehr weitergeholfen.
Ich werde die Tage mal einen Probeversuch machen.
Sofern das ganze fertig gestellt ist stelle ich mal nen paar Bilder ein, kann sich bei mir nur um Monate handeln :emoji_frowning2: da ich für solche Dinge einfach zu wenig Freizeit habe.

Grüße Stefan
 

prolignum3d

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
Gmunden
Mit den MDF Platten würde ich aufpassen wenn sie anschließend färbig lackierd werden. Es passiert ganz gern das sich die Schlitze auf der Aussenseite abzeichnen.

mfg prolignum3d
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
tach!

wir haben mal buchstabenmöbel gebaut, ein M und ein B.
Die Rundungen beim B haben wir aus zwei geschlitzten mdf platten mit positiver schablone und spanngurten sehr gut hinbekommen.
Nach dem schleifen wurden die teile weiss lackiert.

war eine außergewöhnliche arbeit und sah nachher sehr sehr gut aus!
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Das Ding sieht zwar einfach aus, hat es aber in sich.
Material Biege - MDF wäre das beste.
PU - Leim mit normaler offener Zeit, die Fugen (gerade am Rand) sollten verfüllt sein
Nur eine Form verwenden: Die Innere. Diese mit Aussparungen für Zwingen versehen um mit dicken Platten als Zulage seitlich zu pressen.
Erst alles ein bis zwei Tage trocken zusammenspannen.

Für den Radius würde ich als unterste Zulage Waschmaschinen - Unterlagsmatten verwenden, diese passen sich der Rundung an. Zuerst die Mitte fixieren, dann gleichmässig mit Zulagen aus Holz um die Rundung rum. Durch das schräge ansetzen der Zwingen pressen sich die Platten automatisch an die Form. Die Eigenmaterialspannung des MDF erledigt den Rest....
Mit Spanngurten würde ich hier nicht arbeiten.....(wollen):emoji_grin:
 

S.Hatzelmann

ww-fichte
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
16
Ort
Prittriching
Das Ding sieht zwar einfach aus, hat es aber in sich.
Material Biege - MDF wäre das beste.
PU - Leim mit normaler offener Zeit, die Fugen (gerade am Rand) sollten verfüllt sein
Nur eine Form verwenden: Die Innere. Diese mit Aussparungen für Zwingen versehen um mit dicken Platten als Zulage seitlich zu pressen.
Erst alles ein bis zwei Tage trocken zusammenspannen.

Für den Radius würde ich als unterste Zulage Waschmaschinen - Unterlagsmatten verwenden, diese passen sich der Rundung an. Zuerst die Mitte fixieren, dann gleichmässig mit Zulagen aus Holz um die Rundung rum. Durch das schräge ansetzen der Zwingen pressen sich die Platten automatisch an die Form. Die Eigenmaterialspannung des MDF erledigt den Rest....
Mit Spanngurten würde ich hier nicht arbeiten.....(wollen):emoji_grin:

Nun die Unterlagsmatten für Waschmaschienen kenne ich zwar aber damit gearbeitet habe ich bisher noch nie.
Ich habe heute angefangen die Schablone zu machen, nur die Innere.

Ich habe dazu Multiplexplatten ( wurden mal als Addeckplatte geliefert also Müll
auf gut Deutsch aber für Schablonen werden diese reichen ) verwendet, da ich
diese Form öfter benötige.

Ob ich nun Zwingen oder einen Spanngurt nehme darüber bin ich mir noch nicht im klaren, sollten es Zwingen werden, so muß ich mir noch ein paar besorgen.. da ich nur eine Hand voll davon habe.. bisher habe ich diese nicht gebraucht... da ich meistens nur Montagearbeiten mache.

Grüße Stefan
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Wenn Du die Form öfters benötigst geht auch das "zwingen" mittlels Gewindestangen und gebohrten Kanthölzern...
 
Oben Unten