Biegen von Lärche

Hartung

ww-fichte
Registriert
25. Februar 2005
Beiträge
20
Hallo!
Ich müsste mehrere Lärchenleisten auf einer Kreisbahn (Kreisdurchmesser ca. 8cm) in einem Winkel von etwa 155° biegen, also weiter, offener Winkel. Ich hätte keine Probleme, das mit Eibe, Ulme etc zu machen. Lärche scheint aber sowohl beim Dämpfen als auch bei trockener Hitze (Flamme) widerspenstig zu sein.
Die sehr dünnringigenLärchenleisten sind 40mm breit und 12mm dick. Die Jahresringe sind liegend – sie müssen so sein, stehend geht nicht.


18growthrings600pix.jpg



Wer hat schon Lärche gebogen und hätte einen Geheimtipp, wie ich das hinbekomme, ohne dass die Leiste einreißt. Ach ja, einsägen geht nicht, die Leiste muss zerstörungsfrei gebogen werden.
Viele Dank!
 

Hartung

ww-fichte
Registriert
25. Februar 2005
Beiträge
20
Manfred, nicht drum herum sondern nur so wie unten dargestellt.

Biegung.jpg
 

Hartung

ww-fichte
Registriert
25. Februar 2005
Beiträge
20
Manfred, ich kann das nur mit dem Material wie oben beschrieben machen (40x12mm). Verleimung ist ausgeschlossen. Wenn es sich etwas zurückbiegt macht das nichts. Das kann ich mit einrechnen. Wichtig ist, dass die Latte an der dem Kreissegment abgewandten Seite nicht einreißt, bzw. möglichst wenig einreißt. Mit ein paar Faserabhebungen kann ich leben. Die würde ich nach erfolgter Biegung wegschleifen.
Also, wie biegen, ohne zu reißen?
 

elidor

ww-kirsche
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
146
Ort
Fischamend
Hallo,

Versuch doch einmal:

Watch "Hot Pipe Bending" Video at American Woodworker

lg elidor
 
Oben Unten