Biegefestigkeit Schiebetür MDF

MajorMalor

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2020
Beiträge
2
Ort
Bremen
Hallo in die Runde,

das hier ist mein 1. Beitrag.

Ich möchte ein Korpus (Foto) mit 2 Schiebetüren bauen.
Die Schiebetüren sollen in zwei parallelen Nuten laufen.

Meine Fragen:
1. würde sich MDF 5mm bei einer Größe von [HxB] 106x58 cm durch ihr Eigengewicht so sehr verbiegen dass ich die Idee gleich verwerfen sollte?

2. Wäre die Reibung in der unteren Nut evtl. zu groß so dass sich die Tür nur schwer bewegen lässt?

3. Eine Idee um die Reibung zu verringern

4. Anderes Türmaterial nehmen, wenn ja welches?

Medium 5819 anzeigen
VG
Martin
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
1. Ja! Mindestens 13mm verwenden.
2. Kommt darauf an, aus welchem Material der Korpus besteht.
3. Wachs oder ein Kunststoffschiene.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo
Eigentlich hab ich davon keine Ahnung und gebaut hab ich sowas auch noch nicht.
Geplant und gebaut hatte ich aber mal Türen für einen Wandschrank.
Da wollte ich ohne gekaufte Beschläge arbeiten.
Die offene Nut unten war aber nach etwas Überlegung kein Thema mehr.
Meine Lösung war zwei flach Alu die in den Boden geklebt werden die dann in eine Nut an der Unterseite der Tür greifen.
Gebaut hab ich aber eine klapptür mit rollen an der Oberkante und gekauften Beschlägen.
Unter anderem auch weil mein breite Höhe Verhältnis mit 500 x 2200 nicht günstig für Schiebetüren ohne rollen war.
Ich kenn es von einem Einbauschrank dass selbst rollen an der Unterseite den Staub schön fest drücken.
Schmieren mit jeder erdenklichen Art von gleitmitteln in dem Bereich bringt nur eine kurzzeitige Lösung
Gruß Joachim
 
Oben Unten