Biedermeier-Tisch - Oberfläche aufarbeiten

Borcki

ww-pappel
Registriert
5. April 2018
Beiträge
1
Moin! Ich habe gestern einen sehr schönen Biedermeier-Tisch gesehen und überlege mir diesen für meine Küche zu kaufen. Allerdings hat die schwarze Oberseite einige altersbedingte Blessuren und ich überlege, wie ich diese am besten aufarbeite (die Oberfläche müsste neu lackiert/versiegelt werden, ich hätte sonst Sorge dass ansonsten Feuchtigkeit eindringen könnte, wenn zum Beispiel mal ein Glas Wasser umkippt).
Ich bin nicht ganz unbedarft, was das angeht aber gerade bei so einem alten Möbel kann man gefühlt ja mehr falsch als richtig machen. Daher bräuchte ich mal ein paar Meinungen.
Der Tisch ist aus Kirschholz, der Rest des Tisches abseits der schwarzen Oberfläche müsste mit Schellack behandelt sein. Die Frage wäre: Wie sollte ich die schwarze Fläche am besten bearbeiten und ist das als Laie mit etwas Erfahrung machbar?

Fotos sind hier:
http://johannesborck.de/IMG_7643.JPG
http://johannesborck.de/IMG_7644.JPG
http://johannesborck.de/IMG_7645.JPG
http://johannesborck.de/IMG_7646.JPG

Schon einmal besten Dank für eure Meinungen und Antworten!
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Johannes,
deine Fotos geben "Kirschholz" nicht her, in einem der Bilder glaube ich Birkefurnier zu entdecken. Gewöhnlich ist dann das Gestell ebenfalls aus Birke. Dann entdecke ich eine Tischplattenecke, an der Weichholz rausschaut. Ist ja nicht so schlimm. Die Einlage dürfte Leder sein, das ist den Fotos aber auch nicht eindeutig zu erkennen, in Vergrößerung schon gar nicht. Konservieren ginge vielleicht mit einer neueren dünnen (!) Lackschicht, aber generell ist die Leder- (?) Fläche relativ empfindlich und erfordert pflegliche Behandlung.
Gruß Werner
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.135
Ort
Coswig
...also, die Abplatzungen, die im dritten Bild zu sehen sind, würden mich ja eher vermuten lassen, dass das "Furnier" vom begabten Maler kommt.

Den Belag in der Mitte würde ich anhand der Bilder auch für Leder oder etwas in der Richtung halten.

Was soll das Teil denn kosten? Welaloba kann das mit Sicherheit besser einschätzen, aber ich finde das Ding eher weniger werthaltig, um es mal freundlich zu sagen...:emoji_wink:
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Moin, der Ausziehtisch ist eindeutig massiv Kiefer, die Beine Birke massiv und die Plattenränder (der Rahmen der Tischplatte von oben) sind mit dünner Birke furniert.
Das schwarze Material auf der Platte ist kein Leder, auch kein Schellack, sondern eine textile Lederimitation, sowas wie mit Lederstruktur geprägtes Wachstuch, das kaum reparaturfähig ist- außer etwas Retusche und mit Wachs pflegen geht da nicht. Ersatz durch Leder wird auch schwer, da meist der Falz für das Tuch zu flach ist und Leder dafür zu dick ist.
Kosten darf sowas heutzutage ca. 200 - maximal 300 Euro, mehr auf keinen Fall- diese Tische gab und gibt es in Mengen, und dieser Tisch ist eine sehr einfach Ausführung dieses Alltagtisches.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.135
Ort
Coswig
...also, ich bleibe auch bei 200prozentiger Vergrößerung dabei..:emoji_wink: Ich glaube nicht an wirklich Furnier.

Ich habe hier Reste eines Schrankes mit schönem aufgemalten Birken-"Furnier".

Und ob das nun Leder ist oder, wie geschrieben, "etwas in der Richtung", würde ich anhand der Bilder nicht so zweifelsfrei entscheiden. Ja, es kann ein Imitat sein, wie Mathis geschrieben hat.
 

Anhänge

  • IMG_7645_cr.jpg
    IMG_7645_cr.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 85

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... schau dir mal deine eigene Vergrößerung an - oben Furnier auf Gehrung, drunter ein abgerunderter, eingenuteter Riegel aus Massivholz, höchstwahrscheinlich Kiefer, auf jeden Fall ein Nadelholz.
Zweite Frage ist dann: Erstes oder zweites Biedermeier? Kann man aufgrund der Bilder nicht sagen.
Und das ist mit einiger Sicherheit das von Mathis erwähnte geprägte Wachstuch. In den USA bekommt man das noch in ein paar gängigen Farben, hier hab ich auch schon vergeblich gesucht.

Andreas
 

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
Oben definitiv Furnier.
Ich würde sagen der Tisch hat es hinter sich, die Aufarbeitung wäre viel zu aufwendig und würde den Wert nicht wirklich erhöhen.
Der Materialmix (Hartholz/sichtbares Nadelholz) steht dem entgegen.
 

Mitglied 30872

Gäste
Die schwarze Fläche ist m. E. nach eine Holzoberfläche, lackiert oder ähnlich. Es zeichnet sich die Fladerung der Holzfläche ab. Im Bild 7644 am besten zu erkennen. Also weder Tuch, noch Wachs oder Leder. Aber das sollte der Johannes eigentlich am Objekt erkennen und hier wiedergeben können.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.135
Ort
Coswig
... schau dir mal deine eigene Vergrößerung an - oben Furnier auf Gehrung, drunter ein abgerunderter, eingenuteter Riegel aus Massivholz, höchstwahrscheinlich Kiefer, auf jeden Fall ein Nadelholz.

Die Gehrung hat mich auch stutzen lassen. Allerdings finde ich Gehrungen auch an dem beschriebenen Reststück meines alten Schranks. Das "Furnier" wurde da vor dem Formatieren aufgemalt...:emoji_wink:

Dass die dunkle Fläche kein Holz ist, sieht man ja imho nun gerade im Bild IMG_7644.JPG.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... du meinst, das ist eine Bierlasur?
Also ich habe, seit ich mich für Antiquitäten interessiere (das sind jetzt bald 40 Jahre) viele Schränke mit Bierlasur gesehen, aber noch nie einen Tisch. Die Lasur hätte sich auf einer Tischoberfläche viel zu schnell abgenutzt, nach 2, 3 Jahren wäre es das gewesen. So hat man vor 1900 nicht gearbeitet. Kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Andreas
 

Mitglied 30872

Gäste
... du meinst, das ist eine Bierlasur?
Also ich habe, seit ich mich für Antiquitäten interessiere (das sind jetzt bald 40 Jahre) ...

Welcher Art die Oberfläche ist, kann ich nicht sagen, wie bisher keiner der hier Beteiligten. An eine Bierlasur glaube ich aber auch nicht, da diese ja eine Maserung bringt, wo tatsächlich keine ist. Ich erkenne aber auf dem Bild eine Fladerung. Da soll der Johannes sich doch bitte nochmal melden.
Davon abgesehen, weiß kein Mensch, was mit dem Tisch bisher alles gemacht wurde.
 

Mitglied 30872

Gäste
Mein Lieber Turin,

bestimmt hast du gelesen, was Mathis geschrieben hat.
Kannst du damit nichts anfangen?

Gruß Werner

Mein herzallerliebster Werner,
natürlich habe ich das gelesen und ich kann damit auch etwas anfangen. Aber Mathis ist entgegen seiner eigenen Überzeugung kein Mensch, der über den Dingen steht und vor allem hat er, wie wir alle, das Möbel nicht gesehen, sondern nur die Bilder. Er weiß auch nicht, wie wir alle, was diesem Möbel alles widerfahren ist. Aber vielleicht hat er ja auch recht.

Hast Du denn nicht gelesen, was ich geschrieben habe, dass sich am besten Johannes nochmal meldet, um uns nicht im Nebel stehen zu lassen? Hast Du das nicht gelesen? Oder kannst Du damit nichts anfangen? Hmmh?

Zum Glück brauche ich niemandem, dem ich hinterherlaufen muss. Und schon gar nicht in einem INTERNETFORUM.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.135
Ort
Coswig
... du meinst, das ist eine Bierlasur?
[...] Kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Andreas
...aehm, ich hätte eher gedacht, dass das Teil deutlich später entstanden ist, so schlampig wie es zusammengeworfen ist. kein Mensch würde doch Teile der Stirnseiten der Platte furnieren, um an anderen Stellen das billige Weichholz zu zeigen...

Aber, wenn der TE sich nicht wieder meldet, ist das eh alles eher müßig. Da gehe ich lieber in die Werkstatt, dem neuesten Schätzchen ein wieder akzeptables Aussehen verleihen...:emoji_wink: Oder setz' mich mit 'nem schönen Single Malt in die Restsonne. Ich schwanke noch...:emoji_wink:
 
Oben Unten