Biedermeier Bilderrahmen - einschwärzen (ebonisieren)

omambo

ww-pappel
Registriert
8. September 2008
Beiträge
2
Alter
63
Hallo zusammen

Ich habe einen alten Biedermeier-Bilderrahmen erhalten, welcher farbtechnisch in einem sehr schlechtem Zustand war und daher angeschliffen wurde (s.h. Foto 1 und 2).

Da der Rahmen ansonst in einem guten Zustand ist, würde ich ihn gerne neu einfärben und ihm wieder den klassischen schwarzen Biedermeier-Look versetzen:rolleyes:.(s.h. Bilder 3-5: Fotos eines anderen schwarzen Biedermeier-Rahmen ---> würde den neuen Rahmen gerne so einfärben).

Habe leider keine Ahnung mit welchem Verfahren diese Bilderrahmen diesen speziell glatten, schwarzen Farbanstrich erhalten (s.h. Fotos 3-5). :confused:

Kann ich dabei normale schwarze Kunstlackfarbe verwenden? :cool:
Oder kennt jemand das Verfahren, mit welchem in der Biedermeier-Zeit die Rahmen schwarz eingefärbt wurden?


Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruss und Danke
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    351,6 KB · Aufrufe: 39
  • 2.JPG
    2.JPG
    480,2 KB · Aufrufe: 24
  • 3.JPG
    3.JPG
    261,6 KB · Aufrufe: 28
  • 4.JPG
    4.JPG
    213,4 KB · Aufrufe: 34
  • 5.JPG
    5.JPG
    197,5 KB · Aufrufe: 23

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Schwarzlackieren



Hallo omambo,

Die Biedermeierrahmen wurden in der Zeit der Herstellung mit schwarzem Schellack poliert. Dies ist eine sehr zeit/arbeitsintensive Arbeit und gehoert zu den herausfordernden Arbeiten fuer eine Restaurator.

Eine andere Moeglichkeit, besteht den Rahmen in Schleiflacktechnik zu bearbeiten. Zur Vorbereitung muessen alle Dellen Risse usw ausgespachtelt und sauber verschiffen werden.
Als Lack eignet sich ein Harttrocknender Lack, z. B. Kopallack. Nach zwei Auftraegen, den Lack eine Woche trocknen lassen, nun mit 320 er Schleifpapier und einem Schleifklotz Schleifen. Wichtig ist es dabei, nur z. B, die Laengsleisten zu schleifen und die Querleisten in der Gehrung Abkleben. Nie ueber die Ecke schleifen immer nur bis in die Gehrung.

Je nach Bedarf weitere Lackschichten aufbringen trocknen lassen und Schleifen. Mit 400er und dann 600er Papier Schleifen. Nach dem 600er Papier benutze ich Bimspulver, die Flaeche bespruehe ich mit Oelfabverduenner/Testbenzin, pudere das Bimspulver auf und mit einem Hartfilzklotz schleife ich weiter bis ich eine mattschwarz glaenzende Flaeche erreicht habe. Mit auf die oelnasse Flaeche gepudertem Tripel, poliere ich die Oberflaeche mit Watte auf den gewuenschten Glanz.

Schwarzlackierte Oberflaechen, lassen sich sehr schlecht ausbessern, da es kein Standartschwarz gab/gibt, die verwendetn Schwarzen Pigmente, koennen einen violetten Stich aufweisen andere einen braeunlichen, wieder andere einen blaeulichen.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

vielleicht erst einmal sauber schleifen, dann mit Cloucryl und entsprechender Abtöntinktur mehrfach lackieren, jedesmal mit 240er - 320er Zwischenschliff-

oder mit Clou Schellackmatierung behandeln. Lies Dir mal dort die entsprechenden Merkblätter und Verarbeitungshinweise durch: omnisite.cms 2.0

Gruß
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo. Zuerst Schleifkringel rausschleifen, dann mit starker Wasserbeize "schwarz" mit Salmiakgeistzusatz beizen, trocknen, feinschleifen, wieder beizen, mit Flies glattreiben und das lackieren beginnen mit schwarz gefärbtem Schellack. (Wachsfrei) Gut trocknen lassen, Schellackanstrich wiederholen usw. Trockenzeit min. 24 Std. bei jedem Schellackanstrich 6 Std. länger. feinschleifen und fertigpolieren. Gruß Werner
 

omambo

ww-pappel
Registriert
8. September 2008
Beiträge
2
Alter
63
Hallo

Vielen Dank für die raschen Antworten, war sehr hilfreich. Werde den Rahmen zuerst mal sauber schleifen und dann mal das Verfahren mit Kopallack oder Schellack ausprobieren.

Besten Dank
 
Oben Unten