Bibliothekrückwand annodazumal aus der Frontansicht ersetzen

Braunesche

ww-birnbaum
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
228
Hallo Gemeinde,


nach einem Rohrbruch mußte ein Teilbereich einer Bibliothek Rückwand (6mm Furnierperrholz) ausgebaut werden dies wurde der Dringlichkeit geschuldet mit dem Multimaster realisiert. Da das Monstrum von Wand A nach B nebst überbauten an Fenstern über die Jahre etliche mal gespachtelt und letztlich deckend gestrichen wurde sind keine Schrauben Nägel oder ähnliche Befestigungen im sichtbaren Bereichen mehr zu finden.Eben wertigste Tischlerarbeit unserer Vorgänger mit viel liebe zum Detail den kommenden Generationen das Leben nicht gerade einfach zu machen :emoji_grin: .

Wie dem auch sei die Rückwand muss ersetzt werden. Hat von euch jemand eine Idee wie diese aus der Frontansicht realisierbar sein könnte ohne die ganze Bibliothek mit einem gigantischen Aufwand abbauen zu müssen.

Vielen Dank vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Neue Rückwand in die Nische(n) einpassen, und vor die Reste der alten kleben. Böden ggf. entsprechend schmaler schneiden.

Alles andere ist übertriebener Aufwand.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Da sehe ich auch nur die Möglichkeit, Fach für Fach neue Rückwände einzupassen. Ich habe das selbst schon mit KeKu Beschlägen gemacht:

https://www.bm-online.de/wissen/moebel-und-innenausbau/eingehaengt/
Servus, KeKu an dünner Sperrholzrückwand mit vermutlich wenig Platz zum Mauerwerk?
Du scheinst die Frage nicht durchgelesen oder verstanden zu haben.

Wenn die alte Rückwand hoffentlich nicht bündig zur Seite abgesägt wurde kann man wie Uli schon Schrieb die neue RW auf die Ränder der alten RW kleben

Ansonsten dünne Leisten reinstiften und da RW drauf.

Servus Christian
 

Braunesche

ww-birnbaum
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
228
Vielen Dank euch allen .Die angegebenen Lösungsvorschläge bringen mich weiter.

Lg
 
Oben Unten