Biber-Verbiss-Möbel

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Wir haben in Wien in den letzten Jahren immer mehr Biber.
Entlang der Donau sieht man viele angenagte Bäume, die die Biber so stehengelassen haben, die müssen dann entfernt werden (die Bäume).

Mir ist dazu eine Geschäftsidee eingefallen von der ich die Bitte habe diese zu bewerten.
Man könnte ja den Biberverbiss in Designer-Möbel integrieren.
Da hätte man ev. ein Alleinstellungsmerkmal, ich hoffe das gibt es so noch nicht, ich habe noch nicht eingehender recherchiert.

Ich habe schon mal einen Entwurf von einem Couchtisch gemacht.
Dazu bitte auch Hinweise wie man sowas schön umsetzt, zB die Verbindung vom Baumstamm zur Glasplatte. (Die Verbissverengung kann man natürlich stabilisieren zB mit einem Stabstahl)

Ich bitte auch um weitere Produktideen diesbezüglich.
 

Anhänge

  • Justin1.jpg
    Justin1.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 50

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Da solltest du den Ofenbauer aus Bayern fragen, ob du das Balkendesign seines Tisches verwenden kannst. Gab ja ein langes Thema dazu.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.044
Ort
Ebstorf
Hallo,

an der am stärksten belasteten Stelle ist der Querschnitt am geringsten.
Das kann nicht halten. Daran wird auch ein Rundstahl, den man da einbringt nichts ändern. So funktioniert das nicht.
Grundsätzlich finde ich die Idee gut, solche Stammteile zu verwenden, aber bitte nicht diesen Tisch.

Gruß

Ingo
 

Mitglied 30872

Gäste
... Und mal so am Rande: Bitte den Eigentümer der Bäume fragen. Die gehören schließlich jemandem. Vor allem im Hinblick auf eine Geschäftsidee.
Schreibt der Förster.:emoji_wink:
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
....an der am stärksten belasteten Stelle ist der Querschnitt am geringsten...

Ingo, ich glaube du verwechselst das mit einem Träger auf 2 Stützen.
Meiner Ansicht nach sind die maximalen Biegemomente jeweils an den Enden (in entgegengesetzter Richtung) und in der Mitte (beim Biberverbiss) heben sie sich auf.

Nachtrag:
Ich glaube die Biegemomente schauen so aus - links mit mittiger Kraft heben sie sich in der Mitte des Einbeins auf und in der rechten Darstellung ist es wie ein normaler einseitig eingespannter Träger, da wäre in der Mitte das halbe maximale Biegemoment.
 

Anhänge

  • Biegemomente-Vergleich.jpg
    Biegemomente-Vergleich.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 27

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
ohne jetzt im Detail darüber nachzudenken, wie der Biegemoment-Verlauf am Stamm ist.
An der dünnsten Stelle ist das Biegemont definitv vorhanden und nicht zu unterschätzen.
Gruß Reimund
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Hallo,

an der am stärksten belasteten Stelle ist der Querschnitt am geringsten.
Das kann nicht halten. Daran wird auch ein Rundstahl, den man da einbringt nichts ändern. So funktioniert das nicht.
Grundsätzlich finde ich die Idee gut, solche Stammteile zu verwenden, aber bitte nicht diesen Tisch.

Gruß

Ingo
Guten Morgen!
Ingo, du darfst nicht diese Zeichnung 1:1 als Referenz übernehmen. Die angeknabberten Bäume sind alle verschieden. Ich kenne die Bäume die Danyboy meint. Hatte sogar schon das Glück beim Fischen einen der Biber bei der "Arbeit" zuzusehen.
Ich sage diese Idee lässt sich durchaus verwirklichen. Stabilisierung mit einem Matallstab ist eine gute Idee. Daran lassen sich sicher auch irgendwie Verbindet anbringen.
Details müsste man sich aber in Natura anschauen.
Frag mal bei der MA nach ob du ein paar solche Stämme bekommst. Es müssten entweder die MA 45 oder die MA 49 zuständig sein.
Die MA 2412 sicher nicht
LG Gerhard
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Könnte mir vorstellen, dass so ein Tisch richtig gut aussieht.
Ich denke wenn man mit einem Schlangenbohrer ein langes Loch durch den Stamm bohrt und mit Epoxidharz oder Montagekleber eine Stahlstange oder -rohr einklebt ist das auch stabil genug.

Nur die Befestigung der Glasplatte gibt mir Rätsel auf, wie man das stabil und wenig störend hinbekommen könnte, aber da gibts sicherlich Möglichkeiten.
 

Mitglied 30872

Gäste
...Ingo, du darfst nicht diese Zeichnung 1:1 als Referenz übernehmen. Die angeknabberten Bäume sind alle verschieden. Ich kenne die Bäume die Danyboy meint. ...

Schaut Euch mal die Bildersuche in einer Suchmaschine an. Da gibt es angenagte Bäume, die benötigen aufgrund ihrer Dimension keine Tischplatte. Solche Bäume finden sich auch hier an der Elbe, flussaufwärts Richtung Meißen. Das sind Pappeln.

Und Gerhard, was ist MA bei Euch?
 
Oben Unten