Bi-Metal Lochsäge passt nicht in die 10er(?) Bohrfutter-Aufnahme

Wonka

ww-birnbaum
Hallo,

ich habe den Nachmittag über Acrylglas gefräst und wollte jetzt noch ein 74 mm großes Loch mit einer Bi-Metal Lochsäge ins Acrylglas schneiden. Natürlich passte die Lochsäge nicht ins Römi-Bohrfutter, obwohl dort, wenn ich es richtig erkenne, 0 - 10 mm eingestanzt ist und auf der Verpackung der Lochsäge 10 mm >= für die Aufnahme steht.

Sind die 10 mm des Römi nur für runde Bohrer gedacht und nicht für sechseckige(?) Lochsägen?

Auch wenn auf der Verpackung eine Bohrmaschine abgebildet ist, würde ich es lieber mit der Tischbohrmaschine bohren...

IMG_2739.jpg
IMG_2740.jpg

Vielen Dank und viele Grüße

IngoS

ww-robinie
Hallo,

hat der Sechskant 10mm Schlüsselweite, ist das Eckenmaß etwa 11,5mm. Das würde dann also nicht unbedingt ins 10er Bohrfutter passen.

Gruß Ingo

tiepel

ww-robinie
Hi,
Was auf der Verpackung steht, muss ja nicht mit dem Inhalt übereinstimmen.
Da musst Du Mal messen und genauer hinschauen.
Den Angaben auf dem Bohrfutter würde ich grundsätzlich erst Mal vertrauen. Lässt sich auch leicht mit einem 10er Bohrer testen.
Gruß
PS: der Hinweis von Ingo ist wohl des Rätsels Lösung.

wasmachen

ww-robinie
Dass so n Ding erst ins 13er Futter passt, ist Standart. Wie gesagt ist auf der Packung n 10er 6kant.
Die TBM ist da aber auch ned unbedingt das richtige Gerät, so ne Lochsäge eiert gern rum.
Und im Acrylglas sind 'giftige' Schneiden auch eher mau.
Vll sagt der Kunststoffhändler noch was dazu...

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Der Kunststoffhändler sagt, dass man Standard mit "d" schreibt.

Wenn da jetzt ein Loch ins Acrylglas soll... Ich würde das fräsen und nicht bohren. Wenn es nicht anders geht die Lochsäge möglichst langsam laufen lassen, die wird ja sonst schnell heiß und dann schmilzt das Acrylglas. Die Säge oft zurückziehen und die Späne entfernen bevor alles verstopft und schmilzt. Das Werkstück festspannen damit es Dir nicht um die Ohren fliegt. Vorsicht ist die Mutter des Porzellanladens - sagt der Elefant!

Uranus

ww-eiche
Sind die 10 mm des Römi nur für runde Bohrer gedacht und nicht für sechseckige(?) Lochsägen?
Für alles was ins Futter passt, es gibt Dreibacken-Bohrfutter die eine größere Öffnung haben, aber nur bis 10mm auf der Fläche spannen, also die Öffnungsweite der Backen nicht größer ist. Dann geht auch so eine Lochsäge rein. Dein Röhm wird wohl eine zu kleine Öffnung haben und auch nur einen Spannbereich bis 10mm, also spannt es nur bis Rundschaft/Eckmaß 10mm und mehr nicht.

Wonka

ww-birnbaum
Danke euch. Ich habe es heute Nachmittag nachgemessen: Die Diagonale beträgt in etwa 11,5 cm.
Was ich nicht verstehe, warum man das so auf der Packung angibt. Die wird doch immer in einem Bohrfutter verwendet, warum gibt man dann Schlüsselweiten an?

Ich habe die Nachrichten zum Sägen erst eben gelesen und da war es schon zu spät. Ich habe mit der Handbohrmaschine nicht übertrieben schnell, würde ich sagen, in einem Rutsch durchgebohrt und das Ergebnis war einwandfrei. Die Lochsäge, das war ein Set mit mehreren Größen, in der Größe aber auch das erste Mal benutzt.

Doof wurde es dann beim Bohren von 4er Löchern, die trotz unbeschädigtem Holz darunter leicht ausgebrochen sind. Da ich sie sowieso senken wollte war das aber egal und sieht man jetzt auch nicht mehr. :emoji_wink: Da wäre es definitiv besser gewesen es mit der Fräse zu bohren, auch wenn ich als kleinstes einen 5 mm Fräser habe.

Irgendwann hole ich mir vielleicht doch nochmal ein größeres Bohrfutter für die Tischbohrmaschine. Mit der Hand geht das zwar, aber 1.000 Prozent senkrecht ist man halt doch nie.

Vielen Dank nochmals und viele Grüße!

Oben Unten