BI-Matic

itm_merle

ww-pappel
Registriert
13. August 2012
Beiträge
4
Ort
Velbert
Hi,
habe hier eine fast funktionierende Kantenumleimmaschine Typ BI-matic "Starter" FD2001.
Ich brauch da verschiedene Ersatzteile, jetzt wichtig einen Motor 12000 u/min bei 220V/AC und 200 Hz

it.merle(at)online.de

kann mir jemand helfen ?

Gruss

Armin Merle - Velbert
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Solche sehr speziellen Motoren wirst du wohl nur bei einem Motorspezialisten bekommen, sieh mal ins gute alte Branchenbuch (gelbe Seiten), da findet man die ganz leicht.
Die meisten Betriebe, die Motoren reparieren, handeln auch mit denen!
 

Hamburger Jung

Gäste
Wir haben die gleiche Maschine.
Bei den Ersatzteilen würde ich mich bei Deinem örtlichen Bimatic-Händler erkundigen.
Die Motoren sind nämlich Hochfrequenzmotoren die einen Frequenzwandler vorgeschaltet haben.
Soweit ich mich erinnern kann mußssten wir damals vom Elektriker prüfen lassen, ob unsere Steckdose die richtige Drehrichtung hat, da sonst die Frequenzwandeler kaputt gegangen wären.
( Vielleicht sind es ja auch die Frequenzwandler die bei Dir defekt sind).
Wir sind mit der Masch. im Übrigen absolut glücklich, da sie total umempfindlich ist, sich nie selbst verstellt und selten gewartet werden muß.
Viele Grüße aus dem sonnigen HH
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Stell doch mal ein Foto des Motors ein. Hochfrequenzmotoren sind gängig, würde mich nicht wundern wenn er mit anderen Herstellern baugleich wäre.

Grüße
Uli
 

itm_merle

ww-pappel
Registriert
13. August 2012
Beiträge
4
Ort
Velbert
Hier das Foto:

KNS_21_85-2_itm.JPG
 

itm_merle

ww-pappel
Registriert
13. August 2012
Beiträge
4
Ort
Velbert
Wir haben die gleiche Maschine.
Bei den Ersatzteilen würde ich mich bei Deinem örtlichen Bimatic-Händler erkundigen.
Die Motoren sind nämlich Hochfrequenzmotoren die einen Frequenzwandler vorgeschaltet haben.
Soweit ich mich erinnern kann mußssten wir damals vom Elektriker prüfen lassen, ob unsere Steckdose die richtige Drehrichtung hat, da sonst die Frequenzwandeler kaputt gegangen wären.
( Vielleicht sind es ja auch die Frequenzwandler die bei Dir defekt sind).
Wir sind mit der Masch. im Übrigen absolut glücklich, da sie total umempfindlich ist, sich nie selbst verstellt und selten gewartet werden muß.
Viele Grüße aus dem sonnigen HH

Hi, HF-Motor ist klar - Geronne als Händler auch - nur kostet das Ding da 570,- Euro.
Soweit ich das mit dem Drehfeld beurteile, läuft der Frequenzumrichter mit 230 V, ist also vollkommen egal wierum. Drehfeld ist nur für den "Kettenmotor" und den für den Leimauftrag wichtig, hatte gestern die Maschine am Netz - natürlich lief die "Kette" erstmal falschrum.
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Sollte der Motor defekt sein, so gibt es hier einen im Angebot.
Aber an diesen Motoren gehen eigendlich nur die Lager irgendwann kaputt.
Diese HF-Drehstrommotoren sind im Allgemeinen elektrisch sehr stabil.
Was ist denn eigendlich defekt? Hast Du den FU schon mal gegen einen guten ausgetauscht?

Gruß, Frank
 

itm_merle

ww-pappel
Registriert
13. August 2012
Beiträge
4
Ort
Velbert
Bi-Matic "Starter"

Hi Frank,
der FU arbeitet, gerade noch mit dem Schreiner gesprochen.
Die Wicklung ist hin, die Welle hat verschiedene Verfährbungen
Lagerschaden ist wahrscheinlich,
Gruss - Armin
 
Oben Unten