Bezugsquellen Zuschnitte Phonotherm als Privatperson

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
407
Ort
Seelze
Hallo,

ich brauche für eine trittfeste Unterlage einer Balkontürfensterbank/Austrittsstufe ein Stück Phonotherm oder ähnliches Material. Leider finde ich als Privatperson nur Bezugsquellen für ganze Platten und das ist etwas viel und auch unnötig teuer was den Versand angeht. Ich benötige ca 150x25x10cm. In der 10cm Richtung kann auch gestückelt werden. Hat jemand einen Tipp für Bezugsquellen, oder ein Alternativmaterial (Holz würden wir nicht so gerne nehmen, da der Bereich quasi in alle Richtungen problematische Anschlüsse hat und es daher schon sein kann, dass irgenwann mal Wasser eindringt). Hintergrund: fassadenbündig eingebaute Balkontür, die Fensterbank/Austrittsstufe überbrückt das WDVS.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Da du für die Schwellenabdichtung sowieso einen Dachdecker benötigst,
kann der die Schwelle unter der Bank aus druckfestem Schaumglas herstellen (z.B. Foamglas).
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
407
Ort
Seelze
Vielen Dank für die Antworten. Die Abdichtung machen die Maler, die auch die Dämmung und die Fensterbänke machen, nur irgendwie fühlen die sich nicht für die Unterlage zuständig. Ich hab jetzt aber noch mal recherchiert und spezielle Winkel für diesen Fall gefunden und werde wahrscheinlich die nehmen (falls sie sich montieren lassen. Der Balkon ist Bestand und nur um die Stärke der Dämmung zurückgeschnitten, es ist also etwas fummelig). Wenn das mit den Winkeln nicht passt, frage ich mal bei den tischlern an, die die Fenster eingebaut haben.
 
Oben Unten