Bezugsquelle MR MDF (feuchtigkeitshemmendes MDF)

psteinweber

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2020
Beiträge
2
Ort
München
Liebe Woodworker,

Kennt jemand eine gute Bezugsquelle für "MR MDF" (mr = moisture resistant)? Ich sehe das recht viel in UK und US, scheint in Deutschland aber nicht sehr gängig zu sein? Es gibt ein paar Händler mit "feuchtigkeitshemmendem MDF", aber dann nur wenig Stärken zur Auswahl.

Ich wundere mich dass es das fast nicht zu geben scheint... oder suche ich falsch?

Anwendungsfall ist übrigens Möbelbau, auch für feuchtere Räume (Bad, Küche). Mit entsprechender Lackierung ist das angeblich sehr langhaltig (Peter Millard macht das viel,
).

Ist natürlich wie immer auch Geschmackssache, aber ich würde gerne mal ein paar Tests machen, und komme nicht so recht an das Material.

Oder meint ihr normales MDF tuts auch für, Extremfall, Badezimmer Möbel?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
also ich habe schon einige Male Badmöbel in MDF/lackiert hergestellt. Aber immer mit normalem MDF.
Ohne Probleme, allerdings habe ich auch immer alle Kanten mitlackiert und die Möbel nie mit der MDF-Kante auf den Boden gestellt.

Es grüßt Johannes
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Es gibt im Fachhandel auch Feuchtegeschütztes MDF. das ist dann grün eingefärbt.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das sollte man doch bei einem großen Plattenhändler bekommen können. Nicht durchgehend alle Dicken; das ist bei Sondertypen aller Platten üblich.
Aber bis dato nur mal für ein Türdoppel (Haustür) genutzt. Ansonsten bekommt MDF meist eh ne Kante und wenn es in einem Bad dann so naß wird ( dauerhaft) dann dürfte evtl gequollenes MDF das geringste Problem sein.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.859
Ort
CH
Hallo
MDF Tricoya habe ich versuchsweise 24 Std. ins Wasser gestellt, es war nach der Trocknung keine Veränderung feststellbar. Bei 6mm Stärke
keinen Hundertstel Dickenquellung, habe eben nachgemessen. Lieferanten in Deutschland kenne ich nicht.

Gruss brubu
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

also bei der ZEG gibt es das MDF als Exterieur-Version in 9mm und 19mm. Hier ein Auszug aus der Beschreibung:

"Die MDF Exterieur ist eine äußerst feuchtigkeitsbeständige Platte. Sie zeichnet sich durch ihr gutes Stehvermögen und eine stark reduzierte Quelleigenschaft (bei Feuchtigkeit) aus. Die Platte erfüllt die Prüfungsnorm V100."

(https://www.zeg-holz.de/Platten/CDF...tml?listtype=search&searchparam=mdf exterieur)

Wir haben so einen Streifen mal in einen Eimer Wasser gelegt. Nach gewisser Zeit quillt es auch auf. Allerdings bleibt es dabei stabil, also man kann keine Schichten auseinanderbröseln. Der Außendienstler meinte auch, dass man die Kanten schützen sollte, da diese weniger feuchtigkeitsresistent sind, als die Flächen.

Gruß
Andi
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
MDF Tricoya habe ich versuchsweise 24 Std. ins Wasser gestellt, es war nach der Trocknung keine Veränderung feststellbar. Bei 6mm Stärke
keinen Hundertstel Dickenquellung, habe eben nachgemessen.

Bei unseren Plattenlieferanten hat so ein Tricoya Stück über 1 Jahr in einem Wasserglas gestanden ohne Schaden zu nehmen, das ist wirklich ein ganz erstaunliches Produkt. Ich weiss von mehreren Projekten bei denen normal gestrichenes Tricoya MDF seit mehreren Jahren draussen steht und keinerelei Schäden oder Alterungserscheinungen zeigt.
 
Oben Unten