Bezugsquelle Motorschutzschalter für EB 260 K

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,

habe heute meinen vor einiger Zeit gekauften HC 260k ein wenig un Betrieb gehabt. Habe Nadelholzreste zu Latten gesägt und dann durch den Hobel geschoben. Zunächst lief alles super, der Hobel hat keinerlei Schwierigkeiten gemacht, ich konnte locker 4-5 Latten hochkant bei 2mm Spanabnahme durch schieben.
Nach ner Weile hat dann der Motorschutzschalter angefangen alle 2-3 Min. auszulösen. Ich war recht verwundert, da Nadelholzlatten für die 4,2 kw ja eigentlich kein Problem darstellen sollten. Habe einen Bekannten dazu gerufen, der sich mich Elektrik auskennt. Wir haben dann recht schnell den vermutlichen Fehler gefunden. Es scheint als sei der Schalter mal vom Vorbesitzer ausgetauscht worden. Der hat zwar einen schönen Schalter mit Not-Aus und Schlüssel verbaut, aber bei näherer Betrachtung ist uns aufgefallen, dass der Motor laut Typschild eine Leistungsaufnahme bis 8 Ampere ausgezeichnet hat. Der Schalter löst aber bei 4 Ampere aus. Das ist die höchste am Schalter einstellbare Stufe. Das bedeutet dann wohl, dass ein neuer Schalter her muss.

Kann mir jemand nen Tip geben, so es sowas einigermaßen günstig inn anständiger Qualität gibt? Sollte für 380 V sein, einen Motorschutz mit ca 8 Ampere + Not Aus + Wiederanlaufschutz haben. Im Idealfall nicht mit nem Stecker, sondern mit einem Anschluss für ein Kabel.

Habe grad mal versucht was zu finden, tue mich aber schwer.

LG,

Flo
 
Oben Unten