Bezugsquelle Langlochbohrfutter

joshua1998

ww-kiefer
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
52
Ort
Luxemburg
Hallo Forumsmitglieder,
Ich brauche mal wieder eure Hilfe und versuche jetzt mal mich einigermaßen verständlich auszudrücken. Ich bin auf der Suche nach einer Bezugsquelle für ein Langlochbohrfutter mit B16 Aufnahme am Besten bis 16 mm.
Hintergrund:
1) Ll-bohrvorrichtung meines Robland AD-Hobels
2) Ein geschenkter 1KW E-Motor 2 Geschwindigkeiten und Rechts-Links-Lauf (Welle ist auf 15,7... respektiv 14,5… abgedreht und einer längs verlaufenden Nut versehen und hat ein Innengewinde kopfseits vielleicht zur Sicherung des Futters,)
Verbaut war ein Röhm SUPRA Dreibackenfutter ohne Sicherungsschraube, welches sich beim Llochbohren immer öffnete, lösen tat es sich nicht, da es so eingerostet war, daß ich es schlussendlich nur mit der Flex durchschneiden konnte (so konnte ich dann auch mal das Innenleben eines Bohrfutters begutachten:rolleyes:emoji_slight_smile:
Ich möchte dieses also jetzt durch ein, zum Langlochbohren, geeignetes Futter ersetzen.
Die „Röhmseite“ habe ich schon besucht, 2Backenfutter B16 nur bis 13 mm und ich finde keinen Händler. Für Westcott finde ich weder den Hersteller noch einen Händler.
Vielleicht bin auch nur zu blöd um das richtig zu googeln.:mad:
Im Grunde ist es mir auch egal ob ich ein Zweibacken -Schnellspann oder –Zahnktranzfutter montiere, Hauptsache es taugt zum Llbohren.
Vielleicht hat ja auch jemand eine andere Lösung parat.
Bin für jeden Tip dankbar.

Mit freundliche Grüßen

Serge
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Serge

gib mal vollständig Westcottbohrfutter
ein, da findet sich genügend Auswahl.

Ansonsten bei Hoffmann Group/Gödde
im Shop blättern. Dann gibt es noch den
August Hülden Eisenwarenhandel als Shop
im Netz, auch die haben so etwas versteckt.

Viel Erfolg, Harald
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.944
Ort
Taunus
Hallo,

verwende an der Anbau-LaLo zur TK 1688 das original Metabo Zahnkranzfutter 3-16mm, allerdings mit Innengewinde, funktioniert sehr gut.

Evtl. gibt es das auch mit B16 Konus und Sicherungsschraube, achtung Bohrfuttersicherungsschrauben haben Linksgewinde!

Gruß Dietrich
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Du bist ja aus Luxemburg

geh mal auf die Seite von rc-maschines
die sind ein starker Partner und auch
sehr hilfsbereit im Metallbereich gewesen.

Gruss Harald
 

joshua1998

ww-kiefer
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
52
Ort
Luxemburg
Hallo nochmal,

Herzlichen Dank an euch, Harald und Dietrich, für eure hilfreichen Antworten.
Nachdem ich jetzt in den angegebenen Seiten gestöbert, und einige Bohrfutter mit dem Hinweis "geeignet für Fräsmaschinen" gefunden habe, kam mir in den Sinn, daß Diese eigentlich geeignet sein müßten. Das Problem beim Llochbohren ist ja, soviel ich weiss, die seitliche Kräfteeinwirkung auf das Bohrfutter (nennt man die nicht "Scherkräfte" auf deutsch), und ein Fräsmaschinen geeignetes Bohrfutter müsste ja dann auch zum Llochbohren taugen, oder irre ich mich?

Danke schon im Voraus für eure Erläuterungen.

Schöne Grüsse

Serge
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Serge

jedes Zahnkranz/Wescottfutter ist auch als
LLB Spanneinheit nutzbar, Schnellspannfutter
würde ich eher nicht verwenden. Ein Spannbereich
mit über 16mm wäre sinnvoll, das kommt aber auch
auf die von dir verwendeten Langlochbohrer an.

Viel entscheidender ist die die Bohrfutterbefestigung.
Bei Metallfräsen gibt es ja auch MK Kegel mit Anzug-
gewinde. Auch ein B16 Konus neigt ohne Verschraubung
immer zum Ablösen bei nichtaxialer Druckbelastung.
Also muss das Spannfutter eine durchgehende Bohrung
am konischen Aufnahmesackloch vorzeigen um es von
der Spannbackenseite aus noch sicher verschrauben zu
können. Das kann man natürlich auch selber einbohren.

Gruss Harald
 

joshua1998

ww-kiefer
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
52
Ort
Luxemburg
Hallo Harald,

So, glaube ich habe verstanden:emoji_slight_smile:

Nur so zur Volksbelustigung:

Ursprung dieser ganzen Misere war ja eigentlich, daß sich das 2Backenfutter beim Llochbohren mit der Llochbohrvorrichtung an der Hobelwelle meiner Robland immer geöffnet hat. Meine Überlegung (falsche, ) das Ding (Futter) verträgt die schnelle Umdrehungszahl nicht. Mit meiner "Alten", mit Zahnkranzfutter ausgestatteten 5fachKombi, hatte ich das Problem nie. Ausserdem ging mir das Auf-abbauen auf den Wecker. So kam dann die Idee mit dem "Pseudoeigenbau":rolleyes:

Habe dann diesen Motor aufgetrieben, und da war dieses Supra-Futter verbaut. Naja, gleiches Problem.

Fazit: erst informieren, dann handeln :emoji_open_mouth:
Amateure bleiben immer Amateure, die einen mehr, die anderen weniger, ich eher mehr:emoji_open_mouth:
glücklicherweise gibt es Foren wie dieses wo man(n) und, so wie ich schon bemerkt habe, Frau geholfen wird :emoji_slight_smile:
werde mir jetzt mal ein Zahnkranzfutter besorgen:emoji_grin:

So! Bei weiteren Problemen werde ich dann weiterhin die Forenmitglieder nerven

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

Serge
 
Oben Unten