Bezugsquelle Klemmhebel mit "Grobgewinde"

listmik

ww-pappel
Registriert
6. April 2012
Beiträge
9
Hallo Leute,

ich suche brauchte 2 Stück solcher Klemmhebel, wie auf den Fotos zu sehen sind.
Die sind für eine alte Schelling Tischkreissäge.

Bin dankbar für Eure Antworten.

lg
mik
 

Anhänge

  • 20200505_121734.jpg
    20200505_121734.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 183
  • 20200505_122705.jpg
    20200505_122705.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 168

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
356
Ort
Tübingen
Hallo,

ich vermute das ist ein Standart Spannhebel, wie man sie von Kipp/Norelem oder Ganter bekommt, und die Verzahnung ist ein Fertigungsteil von Schelling.
Das ist am Markt so nicht zu bekommen. Man sieht auch dass die Verzahnung aus einem anderen Stahl ist, als der Griff.

Die Spannhebel kaufen und ab zu einem Rentner, der drehen und fräsen kann.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Sind diese "Verzahnungen" Sägengewinde?
Das wären ja doch immerhin genormte Gewinde, vielleicht bekommt man da irgendwas was man weiterverarbeiten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
356
Ort
Tübingen
Sind diese "Verzahnungen" Sägengewinde?
Das wären ja doch immerhin genormte Gewinde, vielleicht bekommt man da irgendwas was man weiterverarbeiten kann?

Hallo,
Ja die Verzahnung ist ein Sägegewinde. DIN 513, wenn nicht fein. Selbst wenn man eine Gewindestange mit dem Gewinde herbekommt, braucht’s oben die Fläche zum zentrieren. Über das Gewinde zentrieren ist murks.
Das ist was für n Bastler, der viell schon eine passend verschliffenen Drehstahl im Eck liegen hat, Gewinde drehen, Flansch fräsen und mit dem Hebel verstiften
 

listmik

ww-pappel
Registriert
6. April 2012
Beiträge
9
Hallo,
ich habe das Teil jetzt gemessen, falls irgendwer soetwas herumliegen hätte :emoji_wink:

Bolzen ohne Gewinde: L 48mm, B 19,9 mm
Gewinde: L 15,9 mm, Aussen 19,9 mm, Innen 15,5 mm, "Abschleifung am Gewinde" 10 mm

Danke
mik
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

miss für die Steigung mal von Unterkante Gewindegang zu Unterkante Gewindegang.
Besser noch den Abstand von Unterkante erster Gewindegang zu Unterkante letzter Gewindegang,
geteilt durch die Anzahl der Gewindegänge.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Hallo
Ist das wirklich ein Sägegewinde? Für mich sieht es eher wie ein Trapezgewinde aus.
Gruss brubu
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Hallo
Ist das wirklich ein Sägegewinde? Für mich sieht es eher wie ein Trapezgewinde aus.
Gruss brubu
Aus dem Blickwinkel nicht leicht zu erkennen, aber wenn es ein Trapezgewinde ist, gäbe es wahrscheinlich recht günstig Gewindestangen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Fotografiere mal gerade auf die angefräste Fläche, dass wir das Gewindeprofil erkennen können
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
356
Ort
Tübingen
Sägengewinde ist wie Trapezgewinde, mit dem Unterschied, daß eine Flanke senkrecht zur Achse steht.
Dadurch kann es große Kräfte aufnehmen.
Hier ist es ganz gut mit Bildern erklärt
https://www.befestigungsfuchs.de/blog/die-wichtigsten-gewindearten-im-ueberblick/

stefan


Exakt, und die „senkrechte“ hat 3 Grad

Weil der Querschnitt der Flanke nicht symmetrisch ist lt. Bilder schließe ich ein Trapezgewinde aus. Deshalb schrieb ich oben, dass der Drehstahl angeschliffen werden muss, eben um die 3 grad, falls keiner einen passenden im Eck liegen hat.
 

listmik

ww-pappel
Registriert
6. April 2012
Beiträge
9
Hallo, hier kommen bessere Fotos

danke
mik
 

Anhänge

  • 20200507_084425.jpg
    20200507_084425.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 53
Oben Unten