Bezugsquelle Holz für Möbelbau

Skimmy

ww-kiefer
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
53
Ort
Deutschland
Hallo :emoji_hand_splayed: Auch wenn ich neu hier im Forum bin, so kann ich doch schon auf ganze 4 Jahrzehnte handwerkliche Erfahrung zurückblicken und habe deswegen den mutigen Entschluss gefasst, endlich mal ein eigenes Möbelstück zu bauen, auf das bei Erfolg dann hoffentlich noch einige folgen werden.

Es mangelt (hoffentlich) nicht an Werkzeug und Maschinen, höchstens an Platz, da es ein Hobby ist und bleiben soll und ich habe aus Massivholz sogar schon Nachtschränkchen, Kratzbäume, Messerblöcke Baldachine oder Gartenbänke gebaut.

Allerdings möchte ich nun ein erstes "richtiges" Möbelstück bauen, dass wir uns auch ins Wohnzimmer stellen möchten. Eine Anrichte solls werden, zum Verstauen von "größerem" Geschirr oder sperrigen Dingen, die zwar Küchen- und Esstisch nah verstaut werden sollen, aber doch nicht im täglichen Küchenbetrieb benötigt werden. Als Beispiel seien hier Anrichteplatten oder Terinen, oder das Bowleset von Großmutter genannt.

Mein grober Plan ist nun, die Anrichte in "Eiche hell" zu gestalten, max. 1m breit und hoch und dabei stellt sich mir die Frage des Materials und die Beschaffung desselbigen:

- woher bezieht man als Privatperson z.B. eichenfurniertes Sperrholz in geringer Menge aber guter Qualität? (und hoffentlich nicht zu Apothekenpreisen)
- woher bezieht man als Privatperson getrocknetes Eichenholz (besäumt/sägerau?) in benötigter Qualität?

Ich komme aus dem Kreis Kleve (47533) und nach einer andauernden Suche hier in der Gegend habe ich nun zwar bereits einen 4m-Stamm Eiche beschafft, geschnitten in 40er Bohlen, (die haben aber erst ca 18%), wobei ich eigentlich auf der Suche nach oben genanntem war, aber der Preis war super und der Privatverkäufer super nett.

Die lokalen Holzhandel haben geschaut wie die sprichwörtliche Kuh vorm Tor (Grüße gehen raus an Holzland Dorsemagen!) und konnten mir dafür jegliche Art von KVH Kiefer oder MDF (auch in BUNT!) anbieten, nicht jedoch z.B. eichenfurniertes Sperrholz oder eichenbohlen kammergetrocknet. Habe nun auch bereits 6 Tischlereibetriebe durch, die im Internet Holz zum Kauf angeboten haben, die hatten entweder gar keinen Bock oder verlangten für eine Eichenbohle 40cm breit, 40mm dick, ab 100€/lfm. Ok, auch ab 60€/lfm, aber die Bohlen sahen dann auch aus wie... Der Azubi, der den Chef geholt hat, sagte O-Ton: "Kannst ja hier schon mal schauen, das ist alles C oder schlechter, das verwenden wir eh nicht mehr". Ich bin kein Tischler, aber wenn der Möbelbauer das schon nicht mehr verwendet, traue ich mich nicht, dass hobbymäßig zu verwerten, jedenfalls bei dem Kurs.
2 Sägewerke im 100km Umkreis haben Eiche massiv bei 8% und einem akzeptablem Preis, dort muss ich aber Mengen abnehmen, die ich wahrscheinlich nie verbrauchen werde.

So langsam frustriert mich die Suche, was mache ich falsch?

Woher bekommt ihr euer Material, wenn nicht über Vitamin B?
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.305
Ort
bei München
Hallo Skimmy,
bin auch Hobbybastler und kauf meine Dinge beim örtlichen Schreiner. Das macht nicht jeder (man muß schon suchen), aber ich hatte wohl Glück und es funktioniert für beide Seiten. Irgendwann hat mich der Schreiner zum Holzhändler mitgenommen und da kauf ich jetzt auch mein Zeug.
Viel Erfolg beim Projekt und der Suche nach dem richtigen Lieferanten.
LG Tom
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.161
In Krefeld wäre die Fa. Koch, die haben ne Menge Holz vor der Hütte, falls das nicht zu weit ist. Da kannste auch einzelne Bohlen raussuchen und wirst freundlich behandelt. Wenn die Qualität passt, darf der Preis ruhig was höher sein. Dort passt es, finde ich.
 

Skimmy

ww-kiefer
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
53
Ort
Deutschland
Hey,

hast du hier schon mal geschaut?

https://www.holzwerken.net/holzhaendlerliste/

Gruß dentech

Hallo
Also ich bekomme mein Holz von meinem Holzhändler, auch als Privater und in prima Qualität. Ich kenne mich bei dir in der Gegend nicht aus, aber evtl. ist hier https://www.holzwerken.net/holzhaendlerliste noch eine Bezugsmöglichkeit die du noch nicht angefragt hast?
Viel Erfolg noch
carsten

Danke, diese Liste ist sicher hilfreich
 

Skimmy

ww-kiefer
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
53
Ort
Deutschland
In Krefeld wäre die Fa. Koch, die haben ne Menge Holz vor der Hütte, falls das nicht zu weit ist. Da kannste auch einzelne Bohlen raussuchen und wirst freundlich behandelt. Wenn die Qualität passt, darf der Preis ruhig was höher sein. Dort passt es, finde ich.

Super, das ist eine hilfreiche Empfehlung! Ich werde berichten!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.757
Ort
Oldenburg
Es gibt auch Leimholzplatten mit durchgehenden Lamellen. Das können viele Händler bestellen. Die Kosten auch Geld, aber man bekommt Auswahl und kann gleich loslegen.

Hast du denn eine Abrichte und Dickenhobel zur Verarbeitung von Bohlen ?

Mein Holz kaufe ich hier beim Baustoffhändler, bei eBay Kleinanzeigen finde ich hier auch viele Eichenbohlen. Zu Anfang habe ich auch schon ausgehobelte Bohlen beim Tischler gekauft. Aber das war für die schon sehr außergewöhnlich.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.161
Ich weiss nicht, ob du dort in Bocholt vielleicht was direkt bekommst.
Die hatten Eiche mit durchgehenden Lamellen und ordentlich Lamellenbreite, die recht hochwertig aussahen.
Vor ein paar Jahren hatten die zumindest mal einen Onlineshop.
https://www.leimholzprofi.com/
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
In Krefeld wäre die Fa. Koch, die haben ne Menge Holz vor der Hütte, falls das nicht zu weit ist. Da kannste auch einzelne Bohlen raussuchen und wirst freundlich behandelt. Wenn die Qualität passt, darf der Preis ruhig was höher sein. Dort passt es, finde ich.
Dasselbe bei Koch in Lütgendortmund.
Vlt. n bissl weit…..
 
Oben Unten