Bezugsquelle Handwerkzeug

ghost82

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
206
Ort
Nordhessen
Hallo zusammen. Seit 2014 bin ich hier unterwegs und wollte damals mit der Anschaffung einer Tischkreissäge beginnen, naja dabei ist es geblieben, ich habe bis heut immer noch keine. Durch etwas mehr Zeit am Wochenende habe ich es mal geschafft meine Werkstatt, welche auch zum Teil als Lager meiner Firma dient, aufzuräumen und Platz für neue, kleinere Projekte zu schaffen (Dinge zum Beispiel für meinen 1 jährigen Sohn aber keine Möbel für den Wohnraum, wenn man vielleicht mal von einem kleinen Regal absieht)

Da mir noch das ein oder andere an Handwerkszeug fehlt hier meine Frage ob Ihr eine gute Bezugsquelle kennt die u.a. folgende Artikel führt, die dann auch für das Holzwerken geeignet sind:

- Hammer für Stechbeitel geeignet (ich weiß, da gibt’s verschiedene Meinungen und Materialien zu)
- Streichmaß
- Messschieber
- Winkel (ich suche einen Referenzwinkel der 90 Grad hat, quasi ein Dreieck aus Metall mit dem man prüfen kann ob ein Winkel der 90 Grad haben sollte diese auch hat oder um ein Sägeblatt winkelig einzustellen
- Winkelspanner
- Schraubzwingen (wobei ich da geg. gesondert suchen werde anhand eines Beitrages vom letzten Jahr hier)
- Feilen, z.B. eine Sägefeile um mich da mal an einer alten Säge dran auszuprobieren
- Japansäge (welche empfehlt ihr da zum Testen für Anfänger)
- „Werkzeug zum Schärfen meiner Stechbeitel
- weiteres Werkzeug zum Holzwerken


Qualitativ suche ich in der „Golfklasse“- einfach etwas vernünftiges, langlebiges für einen Hobbyisten aber halt auch nichts wo mir die mindere Qualität den Spaß am benutzen nimmt.

Mir kommt es jetzt nicht auf den Cent drauf an und ich möchte vermeiden bei zig Händlern zu bestellen, dafür ist meine Zeit zu schade um den ganzen Tag und die ganze Nacht mit der Suche nach diversen Shops zu verbringen nur um bei einer Feile 20 Pfennig zu sparen.

Habt ihr einen Tip für mich, ich wäre euch sehr dankbar!
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Hallo,

sehr gutes und leider auch hochpreisiges Werkzeug liefert https://www.dictum.com/de/ auch an Privat. Zumindest die Japansäge würde ich in so einer Preisklasse kaufen. Bei Winkeln suche nach "Haarwinkel", viel genauer wirds nicht.
Für einige Werkzeuge ist Chinaware schon eine Option https://www.banggood.com/ Allerdings seltenst für Bohrer, Maschinen oder Meßmittel.
Beim Hammer gugge nach "Klöpfel" bei Ebay. Dort wirst du um die 10...15 Euronen fündig. Bissel Nacharbeit an dem Teil (glatt schleifen, Oberflächenschutz) und du bist zufrieden.
Schaue dir Werkzeuge bei Lidl, Aldi und Konsorten an, so schlecht sind die gar nicht.

LG Sel
 

ghost82

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
206
Ort
Nordhessen
Danke für deinen Tip. Das ein oder andere erwerbe ich bei Aldi oder Lidl, es kommt halt immer drauf an was im Angebot ist und wie sehr ich glaube es zu brauchen bzw wie oft ich denke es zu benutzen. Das halte ich auch für das Werkzeug und für Hilfsmittel in meiner Firma so. Durch meinen Handwerksbetrieb sollte ich auch in der Lage sein bei Verkäufern kaufen zu können die nur an Gewerbliche Abnehemer liefern, denen ist es ja meist egal ob ich eine Tischlerei oder einen Malerbetrieb habe.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Neben www.dictum.de sind auch www.feinewerkzeuge.de und www.sautershop.de die Online Händler der Wahl. Feinwerkzeuge ist etwas stärker bei den Handwerkzeugen und bietet keine (oder kaum) Elektrowerkzeuge. Bei Sautershop ist es gerade andersrum. Beide Shops sind aber was ihre Qualität und Service angeht über alle Zweifel erhaben.

Habe nichts mit den beiden zu tun, aber bestelle regelmäßig dort.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich bin ja eher ein Vertreter des regionalen Handels. Habe das Glück in der Mitte von drei größeren Städten zu wohnen wo es jeweils auch einen gut Sortierten Werkzeug und Beschlagshändler gibt. Die sind zwar nicht immer die günstigsten aber die Beratung ist inklusive und es gibt auch mal den Hinweis auf Sonderangebot/ Neues oder ne Dreingabe beim Kauf von Werkzeug.
 

ghost82

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
206
Ort
Nordhessen
Leider hat der letzte, für mich richtige, Werkzeughändler hier auf der Ecke vor ein paar Wochen schließen müssen, das wäre mein 1. Ansprechpartner gewesen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Nunja, das ist bitter, sollte aber in der Region an der übernächsten Ecke auch noch was zu finden sein. Branchenbuch oder auch mal die Mitbewerber, sprich Kollegen, fragen. Oder hier deine Region preisgeben im Profil. Dann sollte Dir geholfen werden können
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
ich gehe meisten so vor, dass ich vom Werkzeug zum Anbieter/Händler finde, statt anders herum bei bestimmten Anbieter/Händler ein Werkzeug zu suchen auszuwählen? Das schließt dann den Gebrauchtmarkt auch nicht aus.
Gruß Matze
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Wenn du deine anderen Winkel nur prüfen willst, brauchst du keinen Referenzwinkel. Du brauchst nur eine Platte mit grader Kante. Einmal anlegen und einen rechten Winkel mit Bleistift anreißen. Danach den Winkel von der anderen Seite a den Riss anlegen. Nochmal einen Strich machen. Liegen beide exakt übereinander, isf der Winkel in Ordnung.
Ansonsten seh ich das auch so. Herstellernamen für gutes Werkzeug wären zielführender.

Lico
 

ghost82

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
206
Ort
Nordhessen
Ich habe jetzt mal ein Paar Dinge bei Feinewerkzeuge bestellt und Zwingen beim Befestigungsfuchs.
Sicherlich werden Projektbezogen immer mal wieder Anschaffungen möglich sein, sei es im Beteich der Handwerkzeuge oder Maschinen. Falls also jmd. einen empfehlenswerten Händler im Bereich Kassel oder Homberg/ Efze kennt was Holzwerkzeug angeht bin ich dankbar für Tips.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

eine Möglichkeit regionale Werkzeughändler zu finden sind die Seiten der Einschlägigen Hersteller. z.B. Festool, Bosch, dewalt, makita. Die haben auch Handwerkzeuge und man kann gerade als Neuling das ganze mal befingern und evtl auch mal was finden was man gar nicht kennt.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Ich kaufe das Meiste online. Mein örtlicher Werkzeughändler hat mich vor etwa einem Jahr als Kunden verloren, als ich nach einem Sägeblatt Festool (Universal für die kleine Tauchsäge) fragte. War da, aber nur in der Säge eingebaut. Nicht mehr einzeln vorrätig. Rausnehmen wollte er es nicht. Und dann konnte er mir auch nicht schneller liefern, als ein onlineshop. Dafür habe ich es dann billiger und in den Briefkasten bekommen.
 

Nachtübernahme

ww-kastanie
Registriert
14. November 2017
Beiträge
40
Ort
Pfaffenhofen an der Glonn
...

Da mir noch das ein oder andere an Handwerkszeug fehlt hier meine Frage ob Ihr eine gute Bezugsquelle kennt die u.a. folgende Artikel führt, die dann auch für das Holzwerken geeignet sind:

- Hammer für Stechbeitel geeignet (ich weiß, da gibt’s verschiedene Meinungen und Materialien zu)
- Streichmaß
...

Zumindest diese beiden Dinge kann man völlig problemlos selber anfertigen!
 

ghost82

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
206
Ort
Nordhessen
Ich werd in der Richtung mal weiter recherchieren, es steht ja immer etwas an was man braucht. Heute kamen übrigens beide Lieferungen an und bis auf den Haarwinkel der noch in der Nachlieferung ist wurde alles geliefert.

Welcher Typ von Japansäge ist denn eigentlich am besten geeignet um längs, also mit der Holzmaserung, zu sägen? Ich hab jetzt mal eine Ryoba zum Testen gekauft.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für die meisten Anwender und auch die meisten Anwendungen ist die Dozuki vermutlich die passende Allroundsäge. Vor allem für Neulinge ist sie durch den Rücken stabiler und besser zu führen. Ist auch die Varainte die ich Azubis empfehle und vile haben ihre Säge dann bis weiter über's Gesellenstück hinaus.
 
Oben Unten