Bezugsquelle für Zirbenholz

Stanislavski

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
11
Servus zusammen,
ich bin für mein Heimwerkerprojekt auf der Suche nach Zirbenbrettern, Maße ca. 220cm x 11cm. Stärke etwa 2cm. Kennt jemand von euch eine günstige Bezugsquelle im Raum Südostdeutschland bzw hat sonstige Tipps um an die heißbegehrte Ware zu gelangen :emoji_wink: ?
Bin im Voraus für alle Antworten dankbar
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Aber als Rohware also Schnittholz sollte das gerade im Südostdeutschen Raum fast jeder Holzhändler am Lager haben.
Für Rosenheim wäre das z.B. die Fa Linnhuber https://www.linnhuber.de/

Im ostdeutschen Raum gibt es keinen Süden, das wäre dann das ehem. Protektoriat Böhmen und Mähren, aber da könnte man ja vielleicht auch mal fragen :emoji_grin:
Und Rosenheim ....:rolleyes:
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Warum soll es, geographisch betrachtet, keinen südostdeutschen Raum geben?

Südosten von Deutschland und deswegen wohl auch Südost Bayern.:emoji_slight_smile: und da sind wir in der Rosenheimer Gegend.

Gruß
Robert

Ob der Linnhuber Zirbe hat,weiß ich nicht,aber unsere Tiroler Nachbarn haben sicher Zirbenholz, die bauen ganze Schlafzimmer damit.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich würde gar kein fertiges Brett wollen bei Zirbe.
Alleine der Geruch von frisch gehobelter Zirbe... :emoji_wink: die Späne kann man prima verkaufen und selbst benutzen... Zirbe ist ein wunderbares Holz.

Wenns bloß nicht soo teuer wäre. :emoji_frowning2:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Warum soll es, geographisch betrachtet, keinen südostdeutschen Raum geben?
Hallo
Ostdeutschland ist kein eigener Staat und hat daher auch keinen Süden, fährt man vom heutigen Südwestdeutschland nach Osten, dann landet man irgendwann in Tschechien, daher gibt es kein Südostdeutschland, das war aber bis 1945 auch schon so.
Nur mal so nebenbei :emoji_wink:
 

Anhänge

  • lpde1945.gif
    lpde1945.gif
    13,6 KB · Aufrufe: 32

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo
Ostdeutschland ist kein eigener Staat und hat daher auch keinen Süden, fährt man vom heutigen Südwestdeutschland nach Osten, dann landet man irgendwann in Tschechien, daher gibt es kein Südostdeutschland, das war aber bis 1945 auch schon so.
Nur mal so nebenbei :emoji_wink:

Hä? Es gibt ein Nordostdeutschland, ein Nordwestdeutschland, ein Südwestdeutschland, warum sollte es kein Südostdeutschland geben? Und zwar im Südosten vom jetzigen Deutschland, auch wenn da keines der jüngeren Bundesländer liegt.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Hä? Es gibt ein Nordostdeutschland, ein Nordwestdeutschland, ein Südwestdeutschland, warum sollte es kein Südostdeutschland geben? Und zwar im Südosten vom jetzigen Deutschland, auch wenn da keines der jüngeren Bundesländer liegt.

Hallo, also wenn Ich von Sachsen aus nach Süden fahre, dann lande Ich in Tschechien, fahre Ich von Bayern nach Osten, lande Ich wiederum in Tschechien oder Österreich,je nachdem. Welches Bundesland befindet sich denn Deiner Meinung nach in Südostdeutschland, jetzt komm mir nicht mit dem anektierten Projektoriat Böhmen und Mähren :emoji_slight_smile:
lg Holzrad
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ich hab mich ja auch geographisch auf die "neue" BRD bezogen und nicht auf irgendwelche historischen Staatsgebilde, die es nicht mehr gibt. Mehr sog i ned...
 

Stanislavski

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
11
Danke schon mal für die vielen sinnvollen Antworten!
Für alle anderen: Rosenheimer Gegend ist absolut richtig, die Südostkontrahenten sollten vielleicht nochmal einen Blick in die Atlanten werfen :emoji_stuck_out_tongue:
 
Oben Unten