Bezugsquelle für Arbeitsplatte Akazie 260 x 60 cm gesucht

msc_aus_E

ww-pappel
Registriert
27. September 2016
Beiträge
14
Ort
Essen
Hallo,

in mehreren Baumärkten finde ich Arbeitsplatten Akazie mit einer Länge von 240 cm, ich benötige aber 20 cm mehr in der Länge und möchte dafür nicht stückeln. Kennt jemand eine Bezugsquelle im Ruhrgebiet?

Es muss auch nicht zwingend Akazie sein, Hauptsache sehr dunkel. Also Schwarzeiche/Mooreiche kämen auch infrage. Aber eben gerne Massivholz.

Gruß,
Martin
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Martin,
da steht zwar Akazie drauf, ist aber Robinie drin. Du solltest also unter dem Begriff "Robinie" im Holzhandel suchen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Mopin Martin,

wundere Dich aber nicht, wenn die Robinie (auch falsche Akazie genannt, deswegen auch die Bezeichnung im Baumarkt, Akazie klingt halt wertvoll) im Holzhandel ne andere, hellere Farbe hat. Die Akazien Leimholzplatten im Baumarkt sind durchweg mit einem dunklen Öl behandelt.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das kann gut sein.
Irgendein Öl oder so was ist aber dran oder drin, bis jetzt waren so gut wie alle Platten, die ich angefasst habe, leicht pappig.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

was im Baumarkt als Akazie verkauft wird, hat m.E. nichts mit unserer bekannten Robinie zu tun. Robinie ist ein hartes wetterfestes Holz mit deutlich markierten Jahresringen.
Die Akazienplatten und auch Möbel sind relativ weich und wenig strukturiert.

Gruß

Ingo
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo,

was im Baumarkt als Akazie verkauft wird, hat m.E. nichts mit unserer bekannten Robinie zu tun. Robinie ist ein hartes wetterfestes Holz mit deutlich markierten Jahresringen.
Die Akazienplatten und auch Möbel sind relativ weich und wenig strukturiert.

Gruß

Ingo

Hallo Ingo,

um welche Baumart handelt es sich denn Deiner Meinung nach? Akazie ist es sicher nicht. Die Gattung der Akazien ist ausgesprochen artenreich, die wenigsten liefern Nutzholz, da sie über Strauchgröße nicht hinaus kommen und in Mitteleuropa als Nutzholzlieferant nicht vorkommen.
Die Bezeichnung im Baumarkt ist ja falsch, aber wegen der Robinie, die man auch Falsche Akazie nennt, durchaus erklärbar.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

das ist Pseudoacacia, auch falsche Akazie genannt und ist definitiv Robinie.
Falls es thermisch behandelt ist wird es wie viele andere Holzarten auch rund 50% ihrer physikalischen Eigenschaften (bez. Härte und Elestrizität) einbüßen.

Bez. Mooreiche, die möchte man kaum bezahlen wollen, ebenfalls sehr dunkel aber kein bischen preiswerter dürfte Ebenholz sein.
Eine sehr gleichmäßig dunkelbraune Färbung wie Zartbitteschokolade hätte Bongossi (afrik. Eisenholz), aber lässt sich mit Heimwerkermitteln nicht bearbeiten.

Gruß Dietrich
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo Ingo,

um welche Baumart handelt es sich denn Deiner Meinung nach?
Die Bezeichnung im Baumarkt ist ja falsch, aber wegen der Robinie, die man auch Falsche Akazie nennt, durchaus erklärbar.

Hallo,

leider kenne ich mich, gerade mit Tropenhölzern nicht aus. Wollte halt nur deutlich machen, dass diese im Handel angebotenen Akazienmöbel und Platten vom Holz her nicht unserer Robinie entsprechen. Robinie kenne ich und gerade habe ich von einem kaputten Akazientisch die Beine klein gesägt. Vom Holz her ein riesen Unterschied. Werde mal meinen Holzhändler fragen, der kennt sich sicher besser aus.

Gruß

Ingo
 

Mitglied 30872

Gäste
...Werde mal meinen Holzhändler fragen, der kennt sich sicher besser aus...

Wenn Du da jemanden an der Hand hättest, der was dazu sagen könnte, wäre das prima. Wir hatten die Frage um die Baumarkt-Akazie hier schon öfter. Aber vielleicht ist das Holz tatsächlich behandelt, in Öl gekocht und oder geröstet, weshalb die Eigenschaften von unbehandeltem Robinienholz abweichen.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
jeder fachhändler kann doch problemlos die 4,2m langen leimholzplatten beschaffen oder hat sie sogar da. ob das nun irgendein baumarktholz oder die typische buche oder eiche ist, spielt doch erstmal keine rolle.
der witz dabei ist ja, das diese fachmärkte bessere qualität zum besseren preis gegenüber dem baumarkt verkaufen. ganz aberwitzig...

wenn selbst bei uns im niemandsland 2 baufachmärkte vor ort sind, gibts diese bei euch auch an jeder ecke.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
der witz dabei ist ja, das diese fachmärkte bessere qualität zum besseren preis gegenüber dem baumarkt verkaufen. ganz aberwitzig...

Eine Akazie-Arbeitsplatte in 2400x600x26 gibts bei Hornbach für 80 Euro. Über solche Preise können bei uns die Fachmärkte nur schmunzeln, zurecht. Eigentlich nicht machbar.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
beim fachhändler vor ort habe ich für eine 4,2 x 0,8m 18mm(oder 19?) buchenplatte A/B qualität 150€ bezahlt inkl. 2-3 schnitten zum besseren transport. sind somit um und bei 40€/qm. im baumarkt nebenan kostet C/C krummbuche (2 platten übereinander kann man nen spielauto vom kleinen durchschieben...) locker 70€/qm.
ne siebdruck 27mm platte komplett (mittelformat, 3,125qm) bekomme ich dort für 65€, im baumarkt im gleichen gebäude mit drin kostet der qm 18mm schon 50€ (mehr als 18mm bieten die nichtmal an) . preise jeweils brutto für privatverkauf. ach ja, die siebdruck ist von besserer qualität beim fachhändler...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Mein Holzhändler hat nur durchgehende Lamelle, will dafür dann aber auch 120 Euro den qm bei 18mm. Preise und Angebote bei Holzhändlern scheinen sehr heterogen zu sein.

Im Sauerland gibts noch Damrosch, die haben sehr gute Preise, mal zum Preisvergleich:
https://www.damrosch.de/platten-zubehoer/leimholzplatten-massivholzplatten/buche-keilgezinkt/

@msc_aus_E Sehe gerade, dass Damrosch auch ein Lager in Essen hat. Dort kannst du Ware aus Lüdenscheid hinliefern lassen für 30 Euro.

https://www.damrosch.de/lieferservice
 
Zuletzt bearbeitet:

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
604
Oben Unten