Bezugsquelle Buche Vierkant quadratisch (ca. 40x40mm)

Laubetrimmer

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
7
Ort
München
Hallo Allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem quaratischen Buchenholz Vierkant (ich hoffe, die Bezeichnung ist korrekt) mit ca. 40x40mm. Für zwei Hocker (Sitzfläche und Unterkonstruktion Buche Leimholz), sollen das die "Beine" werden. Allerdings scheinen die in Buche kaum zu bekommen zu sein - oder nutze ich die falsche Bezeichnung beim Suchen? Die gängigen Baumärkte in München haben nix (nur Fichte/Kiefer).
Oder gibt es evtl. einen mir nicht bekannten Grund, warum man das nicht fertigt (verziehen o.ä.?). Rundstäbe gibts überall in Buche.

Bin für Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße,
Rudi
 

creinig

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
45
Ort
Würzburg
In Baumärkten wirst du da wenig Glück haben. Ich hole sowas immer vom freundlichen Tischler um's Eck.
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
Buchen- Vier-Kantntholz, 40*40 mm

Gibt es jemanden der Buchen-Holz, mit den Maßen 40*40 mm und ca. 450mm- 500mm länge benötigt, außer Möbeltischler und Drechsler, die zB. auch Stühle fertigen?

Und die fertigen sich diese i.d.R. auch selber, und das mit Vorsatz.
Du bekommst diese Maße in Buche im Fachhandel (Leisten- und Tischlereibedarf).

Gruß aus Hamburg, m.s.
 

Laubetrimmer

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
7
Ort
München
Danke

Danke für Eure Antworten. Ich bin beim Schreiner um die Ecke (3 Häuser neben meinem Büro) fündig geworden. Die Haben die Leisten vor meinen Augen aus nehm Buchenbrett "gefertigt" (geschnitten, gehobelt etc.). Preislich auch einwandfrei - wohl noch etwas unter Baumarktniveau (dort hatten Sie nur Buche bis 30x30mm, die kostet fast das selbe wie meine 44x44mm (gleich Länge).

Danke und viele Grüße,
Rudi
 

mamue_

ww-pappel
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1
Ort
Stuttgart
Zumindest bei uns in der Gegend (Stuttgart bzw. Böblingen) kriegt man Buche Vierkant in verschiedenen Grössen beim toom Baumarkt, bis mindestens 80x80mm, Rundstab ungeriffelt bis 60mm Durchmesser. Ich habe letzte Woche für 40x40x950mm ca. 5.- Euro bezahlt - ganz gute Qualität, musste aber ein bischen suchen bis ich ein einigermassen gerades Stück in der Hand hatte. Buche eben.

Aber wenn man einen so freundlichen Tischler in der Nähe hat ist das natürlich die bessere Alternative..
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Und ansonsten ein bisschen außerhalb von München: Holzland Kern in Kirchseon, der hat das auch.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Hallo ich habe mir gerade die Corbusier Sessel LC 2 in Buche 40x40 und auch z.T. kleiner nachgebaut. Dazu hatte der Holzhändler die gute Idee Treppenplatten zu nehmen. Das sind ganze Stäbe 90 lang die wir dann genau in der Dicke aufgesägt haben Das ist gut geworden war billig trocken und gute Qualität besser als die aus dem Baumarkt das sind stückweise geleimte sehen auch nicht so gut aus. Die habe ich dann mit Domino 8 und 10mm gezapft hält gut bei Interesse auch gerne Bilder über PN und Email weiss nciht wie man hier Bilder einstellt muss mir dann jemand erklären. uku
 
Oben Unten