Bezug von auf Dicke gehobelter Eiche (Osthessen) / Preise / Bezug

-FX-

ww-nussbaum
Registriert
11. März 2008
Beiträge
98
Ort
nähe FD
Hallo,

da ich weder Bezugsquellen für Blockware noch eine Abrichte habe suche ich ggf. regelmäßig eher kleinere Mengen trockener (für den Innenbereich) und auf Dicke gehobelter Eiche in der Größenordnung 40-45mm. Breite bis ca. 12cm. Kleinere, vereinzelte Fehlstellen sind erlaubt bis erwünscht.

Wo fange ich da an, beim nächsten Möbeltischler? Oder doch online? Oder kennt vielleicht jemand eine Top Bezugsquelle für das Gewünschte rund um Osthessen?

Vielen Dank
Chris
 

Schichtleiter

ww-ahorn
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
123
Wo genau aus Osthessen kommst du? Dann kann ich dir eventuell eine Schreinerei in deiner Ecke empfehlen. Holzhändler gibt es eigentlich nur V+S Furnier in Fulda
 

-FX-

ww-nussbaum
Registriert
11. März 2008
Beiträge
98
Ort
nähe FD
ich wohne 20km nördlich von Fulda, also Fulda passt schon. V+S werde ich Montag auf jeden Fall mal anfragen, bin immer mal wieder in der Ecke aber der Laden ist mir noch nie aufgefallen. Vielen Dank.
 

Schichtleiter

ww-ahorn
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
123
Hobeln tut dir V+S nichts die haben nur getrocknete Rohware. Aber mit der könntest du auch einen Schreiner aufsuchen
 

Mitglied 119177

Gäste
Mal ´ne dumme Frage - wenn Ihr Schreiner als Anlaufstelle für den Holzkauf empfehlt, wieso sollte ein Schreiner daran Interesse haben, seinen Lagerbestand, den er doch vermutlich eher für den Eigenbedarf beim Holzhändler kauft, quasi als Durchlaufposten statt als fertiges Möbel etc. zu verkaufen?
Danke, Grüße
Chris
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Mal ´ne dumme Frage - wenn Ihr Schreiner als Anlaufstelle für den Holzkauf empfehlt, wieso sollte ein Schreiner daran Interesse haben, seinen Lagerbestand, den er doch vermutlich eher für den Eigenbedarf beim Holzhändler kauft, quasi als Durchlaufposten statt als fertiges Möbel etc. zu verkaufen?
Danke, Grüße
Chris
Nettigkeit / guter Ruf / Weiterempfehlung? Sonst lohnt das bei Kleinmengen sicher nicht, auch nicht mit 25-50% Aufschlag. Wenn dann noch Kleinkram gehobelt werden soll - am besten mit 4 Anrufen und 5 Rückfragen - dann hat man da wenig Interesse und der Kunde könnte erschrecken, was ein paar Kanteln kosten. Tritt man als Kunde unkompliziert und ohne viel Gelaber auf, könnte das was werden.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja je nach Kleinmenge wäre es ansonsten evtl Flugholz (andere sagen Brennholz, weil es in den Ofen fliegt).
Alles unter 50 cm fällt häufig darunter. Wenn man weiß das es dafür evtl einen Abnehmer, gibt kann man es sammeln und für ein paar Euro verkaufen. Ein Durchlaufposten ist es dennoch nicht.
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
509
Ort
Franken
Ist evtl. selber hobeln eine Option? Bevor ich einen Hobel hatte, habe ich das ab und an bei einem Schreiner um die Ecke gemacht. Ich habe meine Sachen besorgt, angerufen und nett gefragt, wann ich mal vorbeikommen könnte (meist kurz vor Feierabend) und habe dann fröhlich vor mich hin gehobelt. Da mir niemand geholfen hat, wollten sie nicht mal was dafür haben, auch keine Maschinenstunden. Ich habe also was in die Kaffeekasse geschmissen und durfte wieder kommen.
 
Oben Unten