Bezahlbare und vernünftige Kreuztische gesucht

Khartak

ww-robinie
Guten Abend,

ich befürchte zwar, dass diese Frage nicht zu 100% in ein Holzforum passt, dennoch wird sicher der eine oder andere im Besitz eines Kreuztisches sein, um eben auch Fräsungen auf manuellen XY-Wegen vorzunehmen.
Ein CNC Frästisch ist mir dann doch zu cool :cool: :emoji_grin:

Daher meine Frage: Hat jemand so einen Kreuztisch/Koordinatentisch? Oder gibt es Empfehlungen?

Khartak

ww-robinie
Ja, den von WABECO hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Preislich sogar super. Der hat aber soweit ich es erkennen konnte, keine Schwalbenschwanzführung, was sich wohl auf das "Spiel" negativ auswirken könnte. Ist nur eine Vermutung.
Wäre natürlich super, wenn den hier jemand im Einsatz hat und davon berichten kann.

Ich denke, dass ich mehr Holz bearbeite als Metall, aber wenn mal Metall (eher Alu) ins Spiel kommt, wäre eine Kühlmittelrinne sicher auch nicht falsch.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Wir haben den hier :

Kreuztisch / ZX7025A / Kreuztische - HOLZMANN Maschinen GmbH

Ist an der Bohr / Fräsmaschine dran .
Kostet allerdings auch 400 € , hat aber auch 60 Kilo .
Kleinere Version kostet 300 € , wiegt auch 35 Kilo .

Und die Holzmann Teile sind noch die günstigsten Kreuztische .

Den Wabeco hab ich mal gesehen , für knapp 130 € war mir der ehrlich gesagt zu winzig .

Wird so ein Teil mal gebraucht verkauft sind die immer noch verdammt teuer , ähnlich wie bei einem gescheiten Maschinenschraubstock für die Standbohrmaschine .

An unserer GÜDE Standbohmaschine hatten wir das Teil hier :

2-Achsen Maschinenschraubstock Schraubstock Kreuztisch Fräs Koordinaten Tisch | eBay

Gar nicht so übel das Teil , vor allem für das Geld .

Der dient jetzt als normaler Schraubstock an der Holzmann , bis wir uns einen " richtigen " Maschinenschraubstock leisten können :emoji_slight_smile:

Kollegen hat den auch , der spannt bei Bedarf ein Holzbrett mit einer Leiste drunter ein und nutzt den Schraubstock so als Kreuztisch :emoji_wink:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 168

Khartak

ww-robinie
Das ist mal ein "männliches" Gewicht. Ich möchte den Kreuztisch auf meinem Tisch der Säulenbohrmaschine setzen. Da habe ich vor den 60 KG schon etwas "Angst". Gerade deshalb, weil die Bohrmaschine auch "nur" 70 KG wiegt.

Kollegen hat den auch , der spannt bei Bedarf ein Holzbrett mit einer Leiste drunter ein und nutzt den Schraubstock so als Kreuztisch :emoji_wink:
Super Idee!

RockinHorse

Gäste
Ich bin auch auf der Suche und hab' diesen und ähnliche in der Beobachtung. Diese Kreuztische haben auch Schwalbenschwanzführungen. Es kommt darauf an welche Größe benötigt wird. Entschieden habe ich mich aber noch nicht. Ich denke, den von Wabeco werde ich mir nicht noch einmal kaufen, den habe ich schon mal gehabt und verschenkt, weil er mir nicht besonders zugesagt hat.

andama

ww-robinie
60kg für einen Kreuztisch gehen in Ordnung, wenn du dem Tisch etwas Genauigkeit und Stabilität abverlangst.

Khartak

ww-robinie
Ich bin auch auf der Suche und hab' diesen und ähnliche in der Beobachtung. Diese Kreuztische haben auch Schwalbenschwanzführungen. Es kommt darauf an welche Größe benötigt wird. Entschieden habe ich mich aber noch nicht. Ich denke, den von Wabeco werde ich mir nicht noch einmal kaufen, den habe ich schon mal gehabt und verschenkt, weil er mir nicht besonders zugesagt hat.

Danke, diese Information ist schon mal wertvoll, da dieser in meiner engeren Auswahl lag.

Khartak

ww-robinie
60kg für einen Kreuztisch gehen in Ordnung, wenn du dem Tisch etwas Genauigkeit und Stabilität abverlangst.

Ich möchte meiner Säulenbohrmaschine nur ungerne +60 KG Nettogewicht auf dem zahnstangengeregelten Tisch zumuten. Ich weiß nicht wie viel der aushält. Da nehme ich lieber die Mädchen-Version mit 35 KG :emoji_grin:

andama

ww-robinie
Wenn die Säulenbohrmaschine mit dem Boden verschraubt ist, sehe ich keine Probleme. Zumal du den Kreuztisch nicht laufend darauf haben wirst.

andama

ww-robinie
Das da keine Freude aufkommt ist schon klar, trotzdem funktioniert es.
Außerdem kann ja vorher schon grob eingerichtet werden.
Wenn sich ein drei Zentner Kerl auf einen Kaffeehausstuhl setzt kommt auch keine Freude auf.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Das da keine Freude aufkommt ist schon klar, trotzdem funktioniert es.
Außerdem kann ja vorher schon grob eingerichtet werden.
Wenn sich ein drei Zentner Kerl auf einen Kaffeehausstuhl setzt kommt auch keine Freude auf.

Du darfst das doch gerne so machen , kein Thema :emoji_wink:

Ich möchte meiner Säulenbohrmaschine nur ungerne +60 KG Nettogewicht auf dem zahnstangengeregelten Tisch zumuten. Ich weiß nicht wie viel der aushält. Da nehme ich lieber die Mädchen-Version mit 35 KG

Denke er hat kapiert um was es geht :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß

schrauber-at-work

ww-robinie
Naja, so eine Bohrmaschinen-Pinole ist nur sehr bedingt für radiale Kräfte geeignet!
Vergleich mal eine Bohrspindel mit einer Frässpindel :emoji_wink:

Für Kleinigkeiten in Holz und Alu gerade noch okay, alles andere wird Dir die Pinole nur bedingt verzeihen!

Ich würde es nicht machen (Ok, in der Metallwerkstatt steht auch ne MWM Fräsmaschine mit >2,5 t).

Gruß SAW

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

wollte gerade fragen was man mit einem Kreuztisch auf der Tisch/Säulen-Bohrmaschine machen will, doch nicht etwa fräsen?
Und mit einer 60kg TBM schon gar nicht:emoji_frowning2:

Gruß Dietrich

Khartak

ww-robinie
Naja, so eine Bohrmaschinen-Pinole ist nur sehr bedingt für radiale Kräfte geeignet!
Vergleich mal eine Bohrspindel mit einer Frässpindel :emoji_wink:

Für Kleinigkeiten in Holz und Alu gerade noch okay, alles andere wird Dir die Pinole nur bedingt verzeihen!

Ich würde es nicht machen (Ok, in der Metallwerkstatt steht auch ne MWM Fräsmaschine mit >2,5 t).

Gruß SAW

Danke für den Hinweis. Hätte ich nicht gedacht. Dann muss wohl doch der Kress Motor her.
Aber ich frage mich dennoch: Ein normales Kugellager (Radialkugellager) ist doch für die Aufnahme von radialen Kräften gedacht. Für Kräfte von oben (axial) wäre normal ein Axialkugellager das richtige.
Also bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege...

Oder ist der Schwachpunkt garnicht das Kugellager sondern etwas anderes? Ich weiß es nicht. Freue mich über Aufklärung.

Bohrfutteraufnahme ist bei mir MK2.

andama

ww-robinie
Auch der Kress Motor taugt nur zum Holz Fräsen.
Wenn du Metall richtig bearbeiten willst, ist der Mädchentisch mit dem Fliegengewicht auch nicht das Richtige.
Die Morsekegelaufnahme ohne. Befestigungsgewinde ist zum Bohren ausgelegt. Bei einem unterbrochenen Schnitt beispielsweise löst sich diese.

Schreib mal was du vor hast.

Khartak

ww-robinie
Hm..

Also ich werde/würde wohl eher Holz fräsen, aber ich stelle mir auch vor, dass ich hin und wieder kleine Aluminiumhalbzeuge bearbeiten möchte.
Nichts wildes. Vielleicht hier mal eine Nut oder da mal eine Planfräsung.
Aber niemals was größeres oder gar härtere Materialien. Also wenn dann nur NE Metalle.

Ich bin schon mal dankbar für den (mir inzwischen plausiblen) Hinweis, dass ich mit einer Säulenbohrmaschine mit Morsekegelaufnahme, keine radialen Kräfte aufbringen sollte.

Es sollte eigentlich eine Lösung für Probleme sein, die ich mit einer OF an einem Frästisch nicht mehr bewältigen könnte,
da zu kompliziert oder das Werkstück zu klein und dadurch zu gefährlich.

Letzten Endes habe ich nun die neue Erkenntnis erlangt, dass ich mit was kleinerem wie dem WABECO Tisch völlig hinkommen sollte.

FredT

ww-robinie
Klar. Ich arbeite im Fräsständer mit einem Kress-Motor und dem kleinen Proxxon-Kreuztisch. Das funktioniert absolut. Und Holz sowieso. Und was anderes machen ja die ganzen CNC-Fräsen auch nicht...

Grüße
Fred

lunateide

ww-robinie
Hallo Tim,

ich benutze (hätte beinah arbeite geschrieben - in Verbindung mit meinen Stehrümchen völlig fehl am Platze) einen Wabeco Fräständer und einen Koordinatentisch des gleichen Hersteller, sowie eine Kress Frässpindel.

Diese Kombination in Verbindung mit einigen selbstgebauten Vorrichtungen bietet meiner Meinung nach eine riesige Spielwiese für die Holzbearbeitung im privaten Bereich, will sagen: wo Zeit keine Rolle spielt.

Details:
Die gezahnte Werkzeugaufnahme bietet z.B. die Möglichkeit, den Fräsmotor aus der Senkrechten in 15° Schritten zu drehen und schon sind wir bei einer Horizontalfräse.

Die im Eigenbau hergestellte T-Nutplatte aus Holz bietet mit 4 T-Nuten eine bessere Befestigung kleiner Werkstücke mit Spannpratzen, ebenfals fast völlig aus Holz.

Selbstverständlich kann man einen Koordinatentisch auch für Horizontalbohrungen verwenden.
Den Möglichkeiten sind also kaum Grenzen gesetzt; um nicht endlost zu fabulieren, füge ich ein Bild von "Berta" ein, ein ursprünglich achteckiger Dosenkorpus hat die Kurve gekriegt und ist z.T. gerundet und zwar mit den eingangs beschriebenen Mittel

Gruß
Roland

P.S. die Dame links gehört nicht zur Familie

Anhänge

• Mahagoni01.jpg
    Mahagoni01.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 67
  • Mahagoni02.jpg
    Mahagoni02.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 63

predatorklein

ww-robinie
Moin

Diese Kombination in Verbindung mit einigen selbstgebauten Vorrichtungen bietet meiner Meinung nach eine riesige Spielwiese für die Holzbearbeitung im privaten Bereich, will sagen: wo Zeit keine Rolle spielt.

Die im Eigenbau hergestellte T-Nutplatte aus Holz bietet mit 4 T-Nuten eine bessere Befestigung kleiner Werkstücke mit Spannpratzen, ebenfals fast völlig aus Holz.

Dem stimme ich absolut zu :emoji_grin:

Schon alleine dieser recht billige Schraubstock wertet imo jede TB auf :

2-Achsen Maschinenschraubstock Schraubstock Kreuztisch Fräs Koordinaten Tisch | eBay

Wir hatten den an unserer Güde Standbohrmaschine .
Den Schraubstock in X / Y Achse verfahren zu können hat das punktgenaue Anbohren stark erleichtert .

Holzplatte mit Leiste drunter eingespannt und man hatte eine große Auflagefläche und konnte diese auch wieder in 2 Richtungen verfahren .
Bißchen Kompromisse muß man bei dem Preis natürlich eingehen :emoji_stuck_out_tongue:

Bei der Holzmann Bohr / Fräsmaschine ist der Kreuztisch natürlich eine andere Hausnummer :emoji_slight_smile:

Der Morsekegel wird hier nicht nur aufgesteckt wie bei einer normalen TB , er wird wie andama schon sagte geschraubt .

Eine " richtige " Metallfräse ist die Holzmann natürlich nicht , ich fertige damit öfters mal " Nutsteine " aus Alu oder Stahl für Maschinen .
Klappt problemlos und spart Zeit und Geld weil man nicht mehr zum Metaller rennen muß .

Und Geweinde schneiden macht auch mehr Spaß als im Handbetrieb :emoji_wink:

Gruß

PS : sammle auch Figuren , aber eher sowas :

Anhänge

• Das Ding.JPG
    Das Ding.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 36

Khartak

ww-robinie
Oben Unten