Bezahlbare Absaugung / Werkstattsauger für Kleingeräte

Nimmehr

ww-pappel
Registriert
20. September 2015
Beiträge
3
Hallo Forianer,

ich suche für meine private Werkstatt eine Möglichkeit Kappsäge, Handkreissäge und Excenterschleifer abzusaugen (umstecken kein Problem) und Stäube von der WErkbank zu saugen. Gehe also davon aus, dass ich einen Sauger Klasse M benötige. Hat da jemand eine günstige Empfehlung? Da ich nur gelegentlich in der Werkstatt stehe, sind mir 500 Euro+ etwas zu viel.

VG
Nimmermehr
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Gehe also davon aus, dass ich einen Sauger Klasse M benötige.
Nein benötigst du nicht, da dies nur für Gewerbetreibende vorgeschrieben ist. Außerdem sind die normalen Sauger der Markenhersteller wie Starmix, Festool, Nilfisk oder Kärcher auch mit Filtern der Klasse M ausgestattet, so dass der Rückhaltegrad der selbe ist. Sie vefügen lediglich über keine Volumenstromkontrolle und sind deswegen nicht nach Staubklasse M zertifiziert. Bemühe mal die Suchfunktion hier im Forum, denn zu diesem Thema gibt es unzählige Beiträge. Allgemein würde ich dir aber einen Sauger mit Einschaltsteckdose empfehlen, da hier beim einschalten des Geräts der Sauger gleich automatisch gestartet wird.
 

Nimmehr

ww-pappel
Registriert
20. September 2015
Beiträge
3
Danke für die schnelle Antwort. Hast Du konkrete Empfehlungen in der Einstiegsklasse?
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Für die kleine Werkstatt und nicht den ganzen Tag kann ich Dir den neuen Starmix u-clean empfehlen.

starmix NSG uClean ADL-1432 EHP - starmix-online shop

Den hatte ich von Starmix als Testgerät zur Verfügung gestellt bekommen und war damit sehr zufrieden.
Eine automatische Abreinigung ist nicht so wichtig wie viele glauben, gäbe es aber auch wenn unbedingt erforderlich.

Der Sauger ist wunderbar kompakt, hat endlich brauchbare Zubehöraufbewahrung (da war Starmix immer schwer hinten dran bei dem Thema...) und eine Gerätesteckdose.

Listenpreis 285,- Straßenpreis? Einfach suchen... :emoji_wink:
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo,
Was mir auch beim Betrachten des oben velinkten Starmix Saugers wieder aufgefallen ist. Wenn du "antistatisch" arbeiten möchtest, dann relativiert sich ein günstiger Preis ganz schnell wieder.... Da kommen nochmal über 100€ für nen Schlauch dazu. Ob man es braucht, hängt von jedem selbst ab. Also an meiner Montagesäge hätt ich gern einen mit Antistatik. Genau so an der Tauchsäge beim Zuschneiden von Siebdruck/Multiplex. Da wischt es mir doch regelmäßig einen... Beim Schleifen hab ich jetzt noch keinen Bedarf "gespürt" kommt aber bestimmt auch immer auf das verarbeitete Material (und die persönliche Empfindlichkeit) an.... :emoji_wink:
Grüssle und ein schönes Wochenende
Micha
 

Onod

ww-kastanie
Registriert
3. April 2015
Beiträge
26
Ort
NRW
Trotzdem ich kein Profi bin antworte ich doch einfach mal^^

Ich hab mir bei e...Kleinan... einen alten Staubsauger für 5 Euro und ein blaues 30Liter Fass für 10 Euro besorgt.
Und dann ein Zyklonabscheider gebaut gib mal den Begriff bei Google ein dann findest du Bauanleitungen, auch hier im Forum haben sich einige einen gebaut.
Wenn du den Abscheider nicht selber bauen möchtest kannst du auch noch so was kaufen.
DUST COMMANDER DLX - Profi Zyklon Staubabsaugung / Filter / Abscheider: Amazon.de: Baumarkt

Im Grunde kommst du locker mit unter 100 Euro weg und der Sauger reicht auch völlig aus.
Bei mir funktioniert der ohne Probleme an der Kreissäge, Handkreissäge, Bandschleifer, Stichsäge usw.

Gruß
Udo
 

Joshl

ww-pappel
Registriert
30. August 2015
Beiträge
6
Hallo, ich schließe mich der Suche mal an. Ich benötige einen Sauger für meine TKS und meinen Oberfräsentisch. Der FLEX sieht gut aus, auch sind die Zubehörteile relativ günstig, was ich wichtig finde. Allerdings hat er keine stufenlose Regelung, oder?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
An TKS und Oberfräsentisch möchte man schon eine ordentliche Absaugleistung haben, daher halte ich die Regelung an dieser Stelle für verzichtbar. Beim Schleifen sieht es schon anders aus.
Dafür (so finde ich) darf es aber gerne der 50er Schlauch für sowas sein.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Dann muß er sich halt eine Rotex zum Schleifen kaufen.
Die kostet dreimal soviel wie der Sauger dafür klebt sie auch nicht am Untergrund an. :emoji_grin:
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Ich hab nen Aldi Sauger mit Einschaltautomatik (Einhell), der läuft bei mir an den Handgeräten und saugt sogar meine Metabo TKS recht ordentlich ab.
Hat 3 Jahre Garantie. Wenn er danach kaputt ist gibt's nen neuen.
Meiner Meinung für den Hobbywerker ausreichend.
 

edi_nockenfell

ww-pappel
Registriert
3. September 2015
Beiträge
8
Servus,

stand vor kurzem vor dem gleichen Problem. Sauger für hobbymäßige Arbeiten in der Garage um Handmaschinen und mal die TKS abzusaugen. Und hie und da auch mal das Auto saugen. Wichtig war mir eine Einschaltautomatik und bezahlbar sollte er sein. War drauf und dran einige hundert Euro für einen Nilfisk auszugeben. Hab mich aber dann für den Kärcher MV3 P mit Extension Kit entschieden. Gibts bei Amazon für 80-90€ (Preis geht laufend etwas rauf und runter). Dachte, wenn das Teil nichts ist bekomme ich ihn für fast den Neupreis gebraucht wieder weg, also kann man das Teil ja mal testen. Was soll ich sagen, bin einfach nur begeistert von dem kleinen Teil. Saugt wirklich richtig gut, hat einen relativ langen Schlauch dabei, die Einschaltautomatik funktioniert wunderbar und das Ding ist vor allen Dingen nicht zu riesig. Muss es für den Hobbywerker ja auch nicht sein. Ach ja, und ein Adapter mit drei verschiedenen Durchmessern ist auch dabei, passt somit fast auf alle meine Werkzeuge.
Also für den (semi)professionellen Anwender wird der gelbe Zwerg wohl nicht ausreichend sein. Aber für den Hobbyhandwerker denk ich ist das Teil super. Und wenn man merkt das der einem doch zu wenig ist, kann man ihn ja einfach bei ebay-Kleinanzeigen einstellen und hat so nicht viel verloren.

Gruß,
Oli.
 

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Genau!

Ich sehe das genau wie der Kollege von dem vorangegangenen Beitrag.
Habe mir (auch bei Amazon...) einen billigen Kärcher gekauft. Bei mir ein MV5P, mit Steckdose und Einschaltautomatik.
Hat nicht die Welt gekostet, für die Kostenersparnis kann ich mir noch lange Staubbeutel leisten, macht sein Ding, ist leicht und mobil. Bin sehr zufrieden.

4 Staubbeutel (die Originalen, bei Ebay gibt es Nachmacher-Beutel noch viel billiger) kosten etwa 10 Euro. Bei mindestens 200 Euro Ersparnis gegenüber einem Edel-Absauger wären das 80 Beutel. Ich brauche als Hobby-Holzwerker maximal 10 Beutel pro Jahr.

Für mich persönlich geht diese Rechnung auf. Das übrige Geld steckst Du lieber in eine gute Säge und erstklassige Blätter. Hast Du mehr davon.

Meint
Jürgen
 

arnekuehl

ww-ahorn
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
105
Ort
Selm
Mein Einhell-Sauger leistet auch seit zwei Jahren sehr gute Dienste in der Werkstatt. Und zwischendurch auch hier mal im Haus bei Maurer- und Abbrucharbeiten - das Ding kriege ich einfach nicht kaputt :emoji_wink:
 
Oben Unten