Bewertung älterer Modelle v. Lamello

Ibu

ww-fichte
Registriert
19. Dezember 2008
Beiträge
18
Alter
54
Moin,

wie hier im Forum in diversen Threads oft zu lesen ist, wird die Qualität der Lamello-Fräsen vom Namenspaten als sehr gut bewertet.

Ich möchte mir gerne gebraucht eine Fräse der Firma Lamello anschaffen.

Meine Frage:
Gibt es bei den älteren Modellen Merkmale, wo ihr sagt:
dieses Modell lieber nicht. Ihm fehlt im Vergleich zu seinem (ebenfalls älteren) Nachfolger ein nützliches/besonders nettes Merkmal.

Gibt es vielleicht eine Webseite, wo die verschiedenen Modelle verglichen werden?

Auch eine Historie der Modelle (und wie man sie erkennt) wäre hilfreich.
(Die Bezeichnungen scheinen nicht einfach von 1 bis n durchzulaufen :emoji_wink:
Noch feiner wäre eine Modell-Bezeichnung, die die Markteinführung enthält: "Lamello A6 9.01" für "Sechstes Modell der Baureihe A, Markteinführung Januar 2009".)

Und eine konkrete Frage zum Zubehör:
Als wie nützlich bewertet ihr den "multifunktionalen Anschlagwinkel ...zum Aufsetzen auf die Grundplatte als Vergrösserung der Auflagefläche" (wie es auf der Webseite von Lamello bei der aktuellen C3 heißt)?
Falls er nützlich ist: Passt er auch an alle oder einige alten Modelle?

Danke für Euren Rat.

Gruß, Ibu
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.493
Ort
Austria
Hallo Ibu!

Den "multifunktionale Anschlagwinkel zur Vergrösserung der Auflagefläche" würde ich schon als nützlich bezeichnen - zumal er bei jeder Lamello standardmäßig dabei ist.

Als vergrösserung der Auflagefläche kann er nur bei der aktuellen C3 bzw . Top 20 verwendet werden da den älteren Maschinen die passende Fräsung fehlt.

lg

David
 

Ibu

ww-fichte
Registriert
19. Dezember 2008
Beiträge
18
Alter
54
Danke für den Kommentar zum Anschlag.

Ich würde mich freuen, wenn noch jemand zur eigentlichen Frage etwas sagen könnte.

Gibt es relevante funktionale/ qualitative Unterschiede zwischen den älteren Modellen von Lamello?

Die Edelmodelle mit Höhenverstellung bleiben dabei aussen vor (sie sind mir zu kostspielig).
 
Oben Unten