Bewegliche Werkbank / Hobelbank

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Hallo Forum,

auf die Basis von 2 verbundenen jeweils 1 m langen Werkzeugschränken wollte ich eine Hobelbankplatte aufsetzen, die ich bei Nichtbedarf mittels einer Vorrichtung wieder leicht an die Wand hängen kann.
Schätze mal das Gesamtgewicht des fertigen Konstrukts dann zwischen 350 bis 500 kg, da ich die Werkzeugschränke mit Inhalt nicht jedesmal leeren möchte.

Der Werkzeugschrank hat eine Tiefe von 60 cm, der dann in einer breiten Nische steht.
Einfach um Platz zu sparen, denn wenn ich genug Platz hätte, würde ich mir einfach eine fertige Bank kaufen und gut.
Darauf kommt dann eine 800 - 1000 mm breite Hobelbankplatte, die ich selber bauen werde.

Und ich möchte das ganze möglichst leicht hin und her rollen können. Und dann auf den Boden setzen mit wenigen Handgriffen.
So wie in diesem Beispiel.

Klar lässt sich das nachbauen. Nur bin ich dann bestimmt wieder bis zu meiner Zufriedenheit mit allem Drum und Dran 2 Tage beschäftigt.

Hat jemand eine einfachere Lösung die nicht aus einem Kuhfuß und Möbelrollern besteht?

Viele Grüße

Heiko
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Naja,
Hobelbank ohne Gestell wiegt bestimmt 100 kg. Haufen Werkzeug einschl. Schrankgewicht bestimmt 200-250 kg.
Normalerweise plane ich immer mehr ein.
Vielleicht plane ich doch mal einen Basteltag ein und baue die aufwendige Version nach.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Heiko,

ich bin mal kurz überlegt, erste Gedanken (ohne Anspruch auf "ganz-zu-Ende-gedacht"):
zwischen den Beinpaaren einer Seite etwas eingerückt ein Rollenpaar auf einem Brett, das an der Kante (Skizze links) ein Gelenk hat, Hebel geht zur anderen Seite (rechts), dort drauftreten senkt die Rollen, irgendwas zwischen legen oder "was mit Kurbel-Gewinde machen"), rollen. Es sind ja nur ein paar Millimeter Hubweg zu überwinden.

Ich habs für die linke Seite mit einem einfachen Programm skizziert.
Rolle1.jpg.png

Oder andersherum konstruieren. Die Rollen fest, die Beine heb-/senkbar. Dann ist "was zwischengelegt" der Standzustand, durch herausnehmen kommen die Beine ein paar Millimeter höher. So in der Art .... wenns gefällt können wir ja zusammen weiter überlegen.
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.364
Ort
Belgien
Hallo.

Ein meiner Hobelbank habe ich eine simple Fahrvorrichtung angebracht die lediglich aus 2 Plattenresten, ein paar Kanthölzern und 4 Scharnieren besteht.
Hält das Gewicht ohne weiteres.

20180404_014609-2016x1512.jpg

Mehr Bilder und Beschreibung inDIESEN Thema. Beitrag #23 und #36.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Hallo Rainer,

dein Bild hat mich auf eine Idee gebracht. Wie man mittels eines...

Der ganze Schrank ist so 2,20 m breit. 60 cm tief. Steht auf 4 Füßen. Rechts und links würde ich ein 50 cm langes Rohr drehend lagern.
An dieses Rohr schweiße ich einfach jeweils 2 Platten auf, an denen ich drehbar gelagerte Rollen befestigen kann.

Wenn das Rohr dann gedreht wird, berühren die Räder den Boden. Um dann mittels eines Hebels das Rohr noch ein bisschen mehr zu drehen, damit der Schrank auf einer Seite ein bisschen angehoben wird.
Das Rohr ragt auf der Rückseite der Werkbank heraus und daran würde ich ein anderes Rohr im Winkel von 90 ° anschweißen.
Zeichnen war nie mein Ding, jedoch ist wahrscheinlich erkennbar, wie eine billige und schnelle Lösung aussehen könnte.

Viele Grüße

Heiko
 

Anhänge

  • Scan 10.12.2018.pdf
    800 KB · Aufrufe: 96

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Hallo.

Ein meiner Hobelbank habe ich eine simple Fahrvorrichtung angebracht die lediglich aus 2 Plattenresten, ein paar Kanthölzern und 4 Scharnieren besteht.
Hält das Gewicht ohne weiteres.

Anhang anzeigen 57958

Mehr Bilder und Beschreibung inDIESEN Thema. Beitrag #23 und #36.

Wow,
während ich noch gekritzelt habe, hast du die fast gleiche Lösung als Beitrag gebracht.
Hätte ich mal bis morgen gewartet...
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Mal beim Tube schauen:

"Retractable Casters..." sind einige gute Anregungen drin von dem Kollegen; auch Pläne gibt es auf seiner Webseite.

Grüße
Fred
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Mal beim Tube schauen


Habe ich ja gemacht. Jedoch wahrscheinlich nicht die richtigen Begriffe eingegeben.
Schon bemerkenswert, wie einfach Lösungen sein können.
Doch wenn ich ganz ehrlich bin, gefällt mir die von mir verlinkte Variante am besten. Nur habe ich gerade leider keine Zeit für so was. Deshalb kommt eine einfache Variante.

Habe auch gemerkt, dass die dünnblechigen Werkzeugschränke doch aus Trompetenblech sind und bestimmt verstärkt werden müssen.
Und unten breitere Füße bekommen sollten.

Doch das kommt nach und nach.

Viele Grüße

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.364
Ort
Belgien
Bei Sautershop gibt es ebenfalls die von c.federle angesprochenen Rollen mit Hebefunktion. Sind dort etwas günstiger.

An sich finde ich das eine gute und schnelle Lösung. Vorrausgesetzt man kommt an allen 4 Ecken problemlos ran, wenn die Werkbank auf ihrer Parkposition steht.

Hier mal der LINK
 

c.federle

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2018
Beiträge
125
Ort
Bayern
Die Einzelrollen gibt's auch aus China bei Alibaba, wenn sich genug Abnehmer im Forum fänden wäre eine Bestellung denkbar (und denkbar günstig)...

Thanks for your inquiry.

WCK1 400 lbs Workbench Locking Swivel Plate Caster 4PC/Set

FOB TAIWAN

USD$27.60/SET - MOQ (minimum order quantity): 24

24 Sets sind natürlich eine Anzahl... gibt es Interessenten? :emoji_wink:
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

wir haben unter unsere Werkbank Rollen der Firma Blickle montiert. Die Werkbank kann per Gabelschlüssel auf die Rollen oder auf die Gummifüße gesetzt werden. Die Rollen laufen selbst mit der hohen Last sehr gut, und umgekehrt steht die Werkbank sehr solide und ohne zu ruckeln auf den Gummifüßen. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist jede einzelne Rolle bis 150kg belastbar.
Das größte Problem war für uns als Privatkunden, einen Händler für die Rollen zu finden, weil sie in der Regel über den gewerblichen Fachhandel vertrieben werden. Fündig sind wir dann bei einem italienischen eBay-Händler geworden.

20170524-214521.jpg

Dat Ei
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Nach dem letzten Beitrag #16 dann noch eine Eigenbau-Idee von mir: Gewindestange senkrecht ins Tischbein, Scheiben und Mutter drauf, dann einen Klotz mit Bohrung darüber schieben = verstellbar. Entweder ist nun der Klotz das abgesenkte Tischbein oder (mE besser, standfester) ein einfache Rolle kommt an den Klotz.
Rainer
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Moin, moin,

wir haben unter unsere Werkbank Rollen der Firma Blickle montiert. Die Werkbank kann per Gabelschlüssel auf die Rollen oder auf die Gummifüße gesetzt werden. Die Rollen laufen selbst mit der hohen Last sehr gut, und umgekehrt steht die Werkbank sehr solide und ohne zu ruckeln auf den Gummifüßen. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist jede einzelne Rolle bis 150kg belastbar.
Das größte Problem war für uns als Privatkunden, einen Händler für die Rollen zu finden, weil sie in der Regel über den gewerblichen Fachhandel vertrieben werden. Fündig sind wir dann bei einem italienischen eBay-Händler geworden.

Anhang anzeigen 57996

Dat Ei


Also ich glaube, dass in meinem Fall aufgrund des begrenzten Zeitbudgets eine schnelle Lösung doch zielführender ist.
Was haben denn die 4 Rollen gekostet?

VG
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Habe gesehen was die kosten. 120 € Minimum.
Weisen englische Firmen auch die Umsatzsteuer aus?
Vorher frage ich einfach mal bei Blickle.
Die Idee mit Gewindestangen und den Klötzen wäre vielleicht auch eine Variante.
Doch ob die Werkbank dann nicht wackelt wenn die auf Klötzen steht die an Gewindestange befestigt sind?
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

eine Rolle lag bei knapp unter 40,- Euro. Übrigens hatte ich die Belastbarkeit falsch in Erinnerung - sie liegt bei 250 kg und nicht bei 150 kg pro Rolle.

Wenn Du mal bei Blickle schaust, findest Du die Rollen in verschiedenen Ausführungen (Größe, Belastbarkeit, Montageplatte).


Dat Ei
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Heiko,

Doch ob die Werkbank dann nicht wackelt wenn die auf Klötzen steht die an Gewindestange befestigt sind?
Deshalb hatte ich oben geschrieben: "(besser, standfester) die Rollen an die Klötze". Praktisch klar besser, ich war oben ja selbst noch am Überlegen, hätte den Vorsatz besser streichen sollen.

Also: feste Beine der Hobelbank, verstellbare Klötze mit den Rollen.

Rainer
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Soweit so gut.
Ich meine zu verstehen wie du das meinst.
Die Werkbank steht also auf den Beinen oder Füßen.
Die angebrachte Rolle mit dem Klotz kann man mittels Gewindestange, Mutter und Gabelschlüssen so weit herunterschrauben, dass das Gewicht auf der Rolle liegt und man das Teil schieben kann.
Bin gerade am Überlegen, wie ich das am besten umsetzen würde.

Heiko
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Heiko,

so würde ich es machen, "in Holz": Beine ganz normal. Ans Bein angeschraubt/geleimt/gedübelt oder sonstwie ein zweites kürzeres Bein, aus dem unten sagen wir so 6-8cm eine ca. 12-15cm tief eingeleimte Gewindestange 12-16mm herausschaut. Eventuell dazu eine "enthauptete" Maschinenschraube (ich weiß halt nicht, in welchen Abmessungen es die gibt) nehmen, deren Oberteil ist ja glatt, ohne Gewinde, dort könnte der Klotz also besser gleiten. Dann die Mutter mit Scheiben und zuletzt den Klotz mit der Bohrung und der Rolle. Zum Verstellen einen Ratschenschlüssel nehmen.

Rainer
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabendmahl ,

Meine "HobelbankMFTLeimknecht" steht auch auf Vier Lenkrollen. Wenn ich an zweien die Bremse zu mach bewegt sich da Null.
Rollen hab ich mal beim Entrümprln eines Schuppens mitgenommen, wären sonst im Schrott gelandet. Höhegesamt 230mm, Raddurchmesser 190mm, steht Tente auf der Bremse die auch die "Lenkbewegung" der Rolle arretiert.
Rahmen aus Unterlagshölzern vom Baustoffdealer auf 80x80 ausgehobelt, Fläche 1200x1200 davon eine Hälfte 45-er Buche Leimholzplatte (ebenfalls aus "Abfallholz"), andere Hälfte "MFT" aus 45-er Boschprofil mit Arbeitsplattenrest als Lochrasterplatte.
Im untern Rahmen liegen vier 40x40cm Waschbetonplatten, der steht wie am Boden verdübelt!
Schätze mal wiegt >150 Kg, ist noch nicht das Ende, kommen noch paar Schubladen etc. rein.
Lässt sich gut bewegen/drehen.....auch wenn mal ordentlich Späne am Boden liegen.

Gruß SAW
 
Oben Unten