Beurteilung Walnuss Stamm

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Für mich ist das ein Epoxy River Table Hipster Nussbaum….
Sehe da weder Tonholz noch gute Schreinerware

Ringschäle, Zwiesel, Ast

sicherlich wertvoll aber nicht sehr hochpreisig
 

netsupervisor

Gäste
Als ich das gesehen hab, hab ich mir gedacht: hätten sie mal den Stamm nicht in Brettern geschnitten, das wäre dann wenigstens Drechselholz geworden. Als Möbelholz für mich überhaupt nicht brauchbar.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Für Möbel ist das nichts, aber wenn man viel Kleinkram macht (Schmuckschatullen, Schneidbretter, Füllerschäfte oder sowas), ist das bei entsprechendem Preis sicher interessant.
Ich hab übrigens kürzlich für eine Bohle blitzsauberem parallel besäumtem Black Walnut fast 6,5T€/m³ brutto gezahlt. Nur mal so zur Orientierung. Sowas kauft man ja nicht jeden Tag.

Lico
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Den hab ich auch schon gesehen, und der ist wirklich bei mir um die Ecke.
Bei Dir ist es ja doch ein gutes Stück.
Ich sehe es wie meine Vorredner, für Möbel nicht geeignet. Außerdem nur außen gelagert.
 

Henning24

ww-fichte
Registriert
13. Mai 2023
Beiträge
15
Ort
Burgwedel
Hallo zusammen,

ich habe auch einen Nussbaum in meiner Nähe entdeckt. Handelt es sich hierbei auch um Ringschäle?

Grüße
Henning
Screenshot_20240218_214524_Kleinanzeigen.jpg
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.808
Ort
CH
Hallo
Der hat aber extrem viel Splint, ev. ist er schnell gewachsen. Das ist kein Problem. Ich würde die Bohlen nach dem Einschnitt sofort dämpfen lassen.
Dann wird der Splint schön hellbraun, sonst bleibt er sehr hell. Wir kennen Nussbaum fast nur gedämpft, ungedämpft wirkt er blass.
Gruss brubu
 
Oben Unten