Bettverbindung Maxifix - mit oder ohne Holzdübel

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Hallo zusammen,

so langsam geht es an den Zusammenbau meines Betts aus Buche-Leimholz.

Die Verbindungen sind folgendermaßen geplant:

- Maxifix 35 mit M8 Stahlbolzen, eingeschraubt in M8 Einschraubmuffen in die Füße
- 4 Holzdübel pro Seite zusätzlich

Raus zum Verständnis frage ich mich, ob die Holzdübel überhaupt nötig wären.

Eine bessere Stabilität kommt ja höchstens zustande, wenn ich die Holzdübel einseitig einleime.
Aber sind die überhaupt nötig wenn ich pro Seite drei Maxifix 35-Verbinder habe? Also insgesamt 24 Verbinder für das Bett?

Hier mal das Bild von einem Seitenteil.


Seitenteile sind als L verleimt. Die kurze Seite ist nachher waagrecht, da ist der Verbinder unten (auf dem Bild nicht sichtbar).

Reichen drei Exzenterverbinder oder soll ich noch Holzdübel einleimen?

Gruß Sebastian
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Also so ganz werde ich aus deinen Beschreibungen nicht schlau. Falls es aber so ist, dass die Kraft nach unten (Lattenrost, Matratze, Mensch...) einzig und allein durch die Maxifix und die dazugehörigen Bolzen gehalten wird, dann würde ich auf jeden Fall zusätzlich dicke Holzdübel verwenden. Denn die Maxifix sind ja eigentlich nur dazu da, die Bettteile zusammen zu halten. Die Bolzen haben ja auch ein gewisses Spiel in der Bohrung, die zum Maxifix führt...

Die Dübel müssen auch gar nicht geleimt werden, weil die Maxifix wie gesagt die Teile ja zusammen halten.
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Hi,

richtig verstanden :emoji_slight_smile:

Die Seitenteile werden stumpf an die Füße gestoßen und per Maxifix fixiert.

Die Lattenrostauflagen sind an den Seitenteilen befestigt (vier Lattenrosthalter pro Seite). Befestigung über M6 Eindrehmussen und vier/sechs Schrauben pro Halter. Zusätzlich wird ein Längsbalken eingebaut. Dieser wird auch über entsprechende Halterungen mittels Einschraubmuffen befestigt.

Das Spiel in den Bohrungen hab ich auch gesehen. Dann werde ich 3 Runddübel 40x10mm zusätzlich setzen aber diese nicht oder maximal einseitig einleimen.

Gruß Sebastian
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Klingt gut. Hab's auch schon ungefähr genau so gemacht: 2 Maxifix an jeder Verbindung plus 3x 8er-Dominos. Das Bett hat jetzt zwei Jahre Praxistest bestanden, da wackelt nix. :emoji_slight_smile: Und ist beim Umzug super schnell ab- und wieder aufgebaut.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo Konze,

in #4 schreibst Du was von Holzdübeln zur Kraftübertragung, das kann ich gut nachvollziehen. In #6 ist jetzt von Dominos die Rede. Das verstehe ich nun leider nicht. Wie soll ein Domino einen vertikale Kraft von einem Seitenteil in ein Kopf-, Fussteil wirksam übertragen? Oder hab´ ich was falsch verstanden?

Gruß Jörg
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Dominos würden doch dasselbe bewirken? Flachdübel (oval) nicht, aber ob Domino oder Runddübel macht doch keinen Unterschied, oder?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ähm......, ja. :emoji_open_mouth:

(Möge bitte ein Loch im Boden aufgehen, in dem ich ganz schnell vor Scham versinken kann!!!)

Dank Michael Hilds Blog weiss ich seit eben, dass Dominos etwas Anderes sind als Lammellos.

Oweia.
 
Oben Unten