Bettverbinder

christian_p

ww-birke
Registriert
30. August 2015
Beiträge
64
Hallo Zoltan,
da hast du wohl recht. Zwar sitzen die Teile sehr fest ineinander, aber durch Hebelwirkung würden sie schon wackeln.
Ich habe jetzt mehrfach gemessen und komme nicht auf 12,5mm, dem messgerät traue ich auch, es ist eine recht hochwertiger Messschieber. Beispielsweise messe ich bei dem Rand nur 1,6 und nicht 1,8mm. Es stellst sich mir auch die Frage ob 0,2 - 0,3mm tatsächlich ins Gewicht fallen.

Ich meine mal ein PDF von Holzwerken gesehen zu haben, in dem ein Bett mit diesen Verbindern gebaut wurde...ich kann es nur nicht mehr finden.

Vielleicht meldet sich noch jemand.
Danke
Christian
 

Tom70

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
114
Hi zusammen,

ich habe die Beschläge gerade in einem Bett verbaut - da wackelt nix. Ich habe aber auch jeweils 2 übereinander verbaut. Nur für das wieder-auseinander bauen brauche ich einen Holzhammer :emoji_grin:.
Im täglichen Gebrauch sind die aber noch nicht getestet worden.

Für die Fräsereinstellung habe ich einfach die Beschläge selber genommen.

LG
Tom
 

christian_p

ww-birke
Registriert
30. August 2015
Beiträge
64
Hallo Tom,
also hast du sie Zusammengesteckt, die Dicke gemessen und die Frästiefe danach eingestellt?

Meist du zwei übereinander sind notwendig? Immerhin geben sie an, dass sie 250kg aushalten.
Mit welchen Schrauben hast du die befestigt?
Danke
Christian
 

Tom70

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
114
Hallo Tom,
also hast du sie Zusammengesteckt, die Dicke gemessen und die Frästiefe danach eingestellt?

Meist du zwei übereinander sind notwendig? Immerhin geben sie an, dass sie 250kg aushalten.
Mit welchen Schrauben hast du die befestigt?
Danke
Christian
Moin Christian,
die werden doc h einzeln gefräst. Von dem "mänlichen" Teil habe ich die Grundplatte als Maß genommen, und von dem "weiblichen" Teil die komplette Dicke. Ich kann ja heute Abend mal versuchen ein Foto zu machen.
2 übereinander habe ich genommen, weil ich verhindern wollte, dass mir Schärkräfte die Teile rausdrehen. Die Auflage des Lattenrostes kann ja sonst wo sein, und muss hinterher nicht zwingend auf Höhe des Anschlags liegen.

Tom
 

christian_p

ww-birke
Registriert
30. August 2015
Beiträge
64
Tom,
danke für deine Antwort.
Muss es zwingend auf beiden Seiten eigefräst werden?
Ich kann ja auch auf der einen Seite die komplette Tiefe einfräsen.

Gruss
Christian
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Tom,
danke für deine Antwort.
Muss es zwingend auf beiden Seiten eigefräst werden?
Ich kann ja auch auf der einen Seite die komplette Tiefe einfräsen.

Gruss
Christian

Also ich würde Tom dahingehend interpretieren, dass er alles auf einer Seite eingefräst hat.
Sprich, Stärke "Weibchen" plus Stärke Grundplatte "Männchen", um mal bei den Beispielen zu bleiben, ergibt Frästiefe gesamt.
In die Fräsung hat er dann das "Weibchen" geschraubt und das "Männchen" am anderen Teil, ohne Fräsung, festgeschraubt. Soweit mal meine Annahme....:emoji_grin:

NG Zoltan
 

Tom70

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
114
Hi Zoltan,

nö - habe ich nicht gemacht. Kann man aber sicherlich machen. Ich habe die Grundplatte auch eingefrässt. Ich verspreche mir damit noch ein wenig seitliche Unterstüzung - wenn auch nur ein klein wenig, weil viel ist da ja nicht.

LG Tom
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Würde man denn dann noch die Verbinder zusammen stecken können? Dafür braucht man doch eine ebene Fläche, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das geht.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Hi Zoltan,

nö - habe ich nicht gemacht. Kann man aber sicherlich machen. Ich habe die Grundplatte auch eingefrässt. Ich verspreche mir damit noch ein wenig seitliche Unterstüzung - wenn auch nur ein klein wenig, weil viel ist da ja nicht.

LG Tom


Verflixt...falsch interpretiert :emoji_open_mouth:....

NG Zoltan
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Tom,
danke für deine Antwort.
Muss es zwingend auf beiden Seiten eigefräst werden?
Ich kann ja auch auf der einen Seite die komplette Tiefe einfräsen.

Gruss
Christian

Moin zusammen,

ich hänge mich hier mal dran, weil ich demnächst die Berliner Beschläge in einem Bett verbauen möchte. Das Bett wird aus baulichen Gründen mehrfach zerlegt werden müssen, daher nicht die von mir präferierte Winkellösung.

Mich würde jetzt besonders die Einschätzung der Tischler interessieren, die diese Dinger wohl schon vielfach verbaut haben:
Fräste man die jeweils das Männchen und Weibchen ein, oder reicht eine einseitige Fräsung beim Weibchen?

Danke und
Gruß

Leif
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo Leif,

die Betthaken habe ich an beiden Teilen eingefräst.
111116_20.jpg


111116_23.jpg


Um bei deinen Worten zu bleiben. Das Weibchen muss ja zwingend eingefräst werden. Wenn du die Haken nicht einfräst, muss die Fräsnut in den Stollen deutlich länger und tiefer sein, sonst bekommst du die nicht zusammen. Das muss zum Design passen, die Betrkante muss dann entsprechend hoch werden um das zu verdecken.

Ich würde beide Seiten einfräsen, so groß ist der Aufwand nicht. Die Frästiefe sollte einen Hauch tiefer sein, wie die Betrhaken stark sind. Damit sitzt die Verbindung stramm.

Ein Hauch kann die Sträke einer Spielkarte sein.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.478
Ich würde beide Seiten einfräsen, so groß ist der Aufwand nicht. Die Frästiefe sollte einen Hauch tiefer sein, wie die Betrhaken stark sind. Damit sitzt die Verbindung stramm.
Hallo Christoph,
bist du sicher, dass sie sonst nicht stramm (bzw. ausreichend stramm) sitzen würde? Wäre m.Mn. ein Fehler des Beschlages.
Wenn zwischen den Beschlagsteilen nur etwas Luft ist, werden diese ja unnötigerweise auf Zug belastet.
Ich hätte die Teile daher sogar um Haaresbreite aus dem Holz herausstehenlassen. So dass sie sich berühren.
 
Oben Unten