Bettprojekt

KLeinhirn

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
142
Ort
Graz
Hallo!
Ich darf Euch mein erstes Bettprojekt vorstellen. Ausgeführt in massiver Nuss. Umsetzbar nur durch das handwerkliche Können/Erfahrung und den Maschinenpark eines befreundeten Tischlers. Gestalterische Ideen, Elemente, Detaillösungen durch meinereiner..
Anbei ein paar Bilder..
lg

http://img4web.com/g/ASG2R
 

Anhänge

  • SDC10460.jpg
    SDC10460.jpg
    834,3 KB · Aufrufe: 585
  • SDC10459.jpg
    SDC10459.jpg
    849,8 KB · Aufrufe: 420
  • SDC10457.jpg
    SDC10457.jpg
    779,2 KB · Aufrufe: 283
  • SDC10456.jpg
    SDC10456.jpg
    886,7 KB · Aufrufe: 474
  • SDC10452.jpg
    SDC10452.jpg
    637,3 KB · Aufrufe: 427
  • SDC10447.jpg
    SDC10447.jpg
    878,7 KB · Aufrufe: 458

Holz-Kev

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
142
Ort
Berlin
Wow, das ist mal nen Bett. Hast Du auch Handwerklich mitgewirkt, weil Du meinst nur möglich durch Kumpel?!
Kommen die Nussbohlen aus dem eigenen Garten?
Gruß Kevin
 

KLeinhirn

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
142
Ort
Graz
Ja schon.. Aber bspw. das Besäumen der 5cm dicken Bohlen über die Formatsäge hätt ich nicht geschafft..
Hobeln, schleifen usw gemeinsam bzw ich dann.
Holz stammt aus einer Lagerauflösung..
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ein Wahnsinns Bett, sehr schön gemacht. Coole ID, jetzt habe ich ne Richtung, wo mein Pflaumenbaum enden könnte.
Nur der Bezug des grünen Kopfteiles, da würde ich noch etwas nacharbeiten, die Falten etwas glätten. Die Ecken sternförmig einschneiden und wieder antackern, so vermeidet man diese Falten....

sehr schönes Projekt.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.827
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

das ist ein tolles Bett.
Ich glaube, es bringt Dir sehr viel so etwas zusammen mit einem Tischler gemacht zu haben.

Ist das Dein Arbeitsplatz? Hier haben einige mittlerweile das Festool-grün auf ihren Werkbänken. :emoji_slight_smile:

Aber nochmals Glückwunsch zu dem schönen Holz.

Gruß
 

KLeinhirn

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
142
Ort
Graz
Ja, der Bezug...
Haben versucht, das Eck besser hinzubekommen..hat leider so nicht funktioniert und einzuschneiden waren wir dann zu feige :emoji_wink:
Aber vielleicht trau ich ja doch mal..
Ja, das Holz ist ein Traum, besonders nach dem Ölen ist die Struktur super gekommen!
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Mir fehlen echt die Worte. Das wäre auch ganz nach meinen Geschmack. Schon allein das Material um das ich dich beneide. Aller größten Respekt.

Gruß Jürgen
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.688
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ein ausgefallenes Bett, das das schöne Holz wunderbar zur Geltung bringt!

Das Kopfteil mit der "quietschegrünen" Einlage ist jetzt nicht so mein
Geschmack, aber Hauptsache Dir gefällt es.

Würde dieses Holz in meiner Werkstatt liegen, so wäre ich spontan bereit, meine eigene
Schlafstätte durch die Säge zu schieben und Deinem Vorbild zu folgen (ohne quietsche-
grünes Teil)! :emoji_grin::emoji_slight_smile::
 

KLeinhirn

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
142
Ort
Graz
:emoji_wink:
"wirkt" vielleicht etwas quietschig, schaut in natura aber schöner aus/gedämpfter aus...
Der Boden ist leativ dunkel, das Holz/Bett sehr üppig und mächtig und daher die Entscheidung zum farblichen "Tupfen"
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Endlich mal ein Bett das sich positiv gegenüber anderen Ausführungen abhebt.
Sowohl von der Idee als auch von der Ausführung her.
Eine richtige Wuchtbrumme!

Und nunja, das grüne Etwas am Kopfende.....



.....es hätte schlimmer kommen können,
wenn der HD z.b. auf Pink bestanden hätte.
 

Quercius

ww-nussbaum
Registriert
19. September 2015
Beiträge
95
Ort
Im Woid
Hallo und schönen Feierabend,
Das Projekt ist dir wirklich gelungen,tolle Holzauswahl und schöne Verbindung, das Polsterteil is natürlich Geschmackssache.
Gruss Quercius
 

KLeinhirn

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
142
Ort
Graz
Schön, dass es gefällt..
Aber! Das grüne Teil am Kopfende ist als Platte ausgeführt, die rückseitig angeschraubt ist und abschraubbar ist und mit einer neuen Platte bzw. dann neuem Stoff an geänderte Geschmacksrichtung angepasst werden kann.Wenn man grün mal satt hat einfach tauschen und mit sandfärbig oder beige oder ..... beziehen.
 

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
Hallo zusammen,

beim Anklicken schon gedacht - naja, schon wieder ein Bett. Aber es hat sich definitv gelohnt, genauer hinzuschauen. Wirklich schöne Arbeit und sieht auch sehr stabil aus. Im Gegensatz zur Mehrheitsmeinung gefällt mir das Grün im Nussbaum sehr gut. Muss ja nicht immer langweilig im Schlafzimmer aussehen.

Gruss und angenehme Nachtruhe
Klaus
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo!

Ein wirklich schön gelungenes Bett, Respekt!

Dazu das absolut passende Holz, solche Bohlen muß mensch auch erst mal finden.

Wie ist denn die Verbindung Fußzarge/Seitenzargen ausgearbeitet? Ist das Bett zerlegbar und welche Verbindungsmittel hast Du genommen?

Im Gegensatz zu einigen Vorschreibern gefällt mir das Grün der Bespannung ausnehmend gut, passt m.E. perfekt zum Farbton des Holzes.

Der Kritik an den Eckausarbeitung am Stoff schließe ich mich an, das kannst Du aber recht einfach richten, auch ohne Einschneiden des Stoffes. An der Rundung oben brauchst Du nur viele kleine Falten nebeneinander tackern, durch Ziehen bekommst Du einen Teil der Falten glatter. Das Eck unten - erst mal über's Eck schlagen, dann die Seitenteile in je einer Falte drüberlegen und antackern. Dazu im Anhang ein Probestück, die Umschläge sind hier nicht gespannt und getackert, da wird's dann noch ein bißl glatter. Mach ein paar Versuche mit Reststücken, wirst sehen, das hast schnell raus. :emoji_slight_smile:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Anhänge

  • falte.JPG
    falte.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 215

KLeinhirn

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
142
Ort
Graz
Hallo Andre!
Danke für das Beispielbild! Die Seitenteile/Fußteil bei den Zinken sind gesteckt(die kleinen Fugen bei den Zinken mit Leim/Holzgemisch geschönt. Die restlichen Verbindungen sind vorne mit Winkelverbindern und hinten am Kopfteil simpel geschraubt..

P.s.: Das Bett steht ca 2km von Dir entfernt :emoji_wink:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.520
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Mir gefällt dass die natürlichen Formen der Bohlen
erhalten wurden. Das glatte quadratische liegt mir
nicht. Ich finde die Harmonie des Natülichen und
der klassischen Verbindung sehr schön. über den
Bezug möchte ich mich nicht auslassen. IGITT!!!
Kurz und knapp.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
P.s.: Das Bett steht ca 2km von Dir entfernt :emoji_wink:

Im Ernst? Das wäre dann ja direkt in Zido, Gösting geht sich auch noch aus.

Graz - lt. Deinem Profil - ist da schon ein paar "kilo meter" weiter weg...

Darf ich mir das Bett ansehen? Und wenn Du es hier gebaut hast müßte ich den helfenden Kollegen wohl auch kennen?

Im Gegenzug zeige ich Dir gerne wie Du die Tapezierung optimieren kannst.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

KLeinhirn

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
142
Ort
Graz
Gösting...
War ein Freundschaftsprojekt, quasi Wochenendarbeit :emoji_wink: . Bett "gehört" nicht mir. Werde das gerne weitergeben bezüglich Besichtigung. Sollte normalerweise kein Prob sein!
lg
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich

Na dann bin ich mal gespannt wer das ist, sooo groß ist das Kaff nun auch wieder nicht... :emoji_wink:

Und völlig OT: Falls Du kommenden Samstag hier bist und ein Fahrad brauchst oder verkaufen willst - ich organisiere wieder mal eine Radbörse. Das ist jetzt Werbung pur! :emoji_grin:
 

Anhänge

  • radbörse.JPG
    radbörse.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 96

KLeinhirn

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
142
Ort
Graz
Besichtigung geht ok! Mal schaun wann ich wieder oben bin.Viel Erfolg für die Börse!
lg
 
Oben Unten