Bettpfosten massiv soll sich nicht verziehen

FrankF

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2012
Beiträge
6
Ort
Schkopau
Hallo Forum,

ich hab mir massive Beine/Pfosten für ein Bett in den Kopf gesetzt
(Stärke 125mm, Höhe 40cm). Die Jahresringe sollen bei Draufsicht zu sehen sein :emoji_slight_smile:

Kann man die Pfosten durch bestimmte Techniken (wie Gratleisten oder unsichtbare
Ausgleichsbohrungen oder -fräsungen) am Verziehen hindern?

attachment.php


Viele Grüße!
Frank
 

Anhänge

  • bein.jpg
    bein.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 295

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Nachmittag.
Die Bettseiten werden schon durch deine Konstruktion grossteils am Verziehen gehindert. Den Rest erreicht man durch die Holzauswahl. Sollte es dennoch zu minimalem Verzug kommen wird es bei einem Bett nicht so ausschlaggebend sein.
LG
Gerhard
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Solche Pfosten verziehen sich nicht. Reißen kann das. Um das zu vermeiden müsstest Du die Klötze halt nach den Verleimregeln zusammensetzen. Hat dann aber eine andere Optik.
Ich würde das einfach riskieren: Suche Holzklötze ohne Markröhre, also von weiter außen im Stamm. Trocken sollte das sein und es gibt Holzarten, die dafür geeignet sind, andere nicht.


Gruß

Michael

... der sich die Art der geplanten Konstruktion jetzt nicht näher angesehen hat.
 

FrankF

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2012
Beiträge
6
Ort
Schkopau
Danke für eure Tipps. Gegen das Reißen ist also kein Kraut gewachsen?
Und welche heimischen Hölzer wären besonders gut geeignet?
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Ich sehe da eigentlich weder Verzugs- noch Reißgefahr. Die Zargen/Seitenteile würde ich verleimen oder bei einteiligen Brettern nicht unbedingt liegende Jahrringe nehmen. Die Beine könnte man aus aus mehreren Kanteln zusammen setzen, so daß die Ausnehmungen automatisch entstehen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Ganzholz (=mit Markröhre in der Mitte) wird fast garantiert reißen.
Halbholz ist deitlich besser,
Viertelhoz am besten. Wird man in dieser Stärke wohl nicht ganz einfach und billig bekommen.

Durch eine Kernbohrung sollte man dem Holz einiges an Kraft nehmen können.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

entgegen landläufiger Meinung müssen die Pfosten nicht ein voller Vierkant sein, sondern es reichen 2 Bretter im Winkel zu verleimen.
Spart Holz und hält genau so.
Man kann die gleichen Bretter verwenden, wie für die Wangen.

Gruß

Ingo
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

entgegen landläufiger Meinung müssen die Pfosten nicht ein voller Vierkant sein, sondern es reichen 2 Bretter im Winkel zu verleimen.
Spart Holz und hält genau so.
Man kann die gleichen Bretter verwenden, wie für die Wangen.

Damit kannst Du aber nicht die geforderten 125mm x 125mm für die Pfosten erreichen. Sinnvoll könnte man das dann nur mit 105mm x 105mm machen.

Rafikus
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Damit kannst Du aber nicht die geforderten 125mm x 125mm für die Pfosten erreichen. Sinnvoll könnte man das dann nur mit 105mm x 105mm machen.

Rafikus

Hallo,

wieso das denn nicht?
Zufällig habe ich so ein Bett, da sind die Füße außen 160 x 160 mm bei 40er Wangen.
Die Schlitze für die Wangen sind halt nicht genau in der Mitte der Seitenansicht.
das hat übrigens auch den Vorteil, dass die Füße nicht so weit nach außen überstehen.

Gruß

Ingo
 

Tom70

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
114
Wird man in dieser Stärke wohl nicht ganz einfach und billig bekommen.
Die Erfahrung musste ich leider auch machen. Wobei ich schon das Problem hatte, keine getrockneten Pfosten (Eiche) zu bekommen. Frischholz in der Stärke ja, aber halt nicht getrocknet. Und 12 Jahre warten wollte ich auch nicht :emoji_grin:. Also leimen ...
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die Pfosten je aus 9 Kanteln mit 40x40mm Querschnitt so verleimen, dass die Schlitze dabei gleich mit entstehen.
Vorher die Brocken gut sortieren, damit Außen ein schönes Maserungsbild entsteht.
Das spart einen Haufen Arbeit, und mit Verzug ist auch nicht mehr zu rechnen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Guuden,

die Pfosten je aus 9 Kanteln mit 40x40mm Querschnitt so verleimen, dass die Schlitze dabei gleich mit entstehen.
Vorher die Brocken gut sortieren, damit Außen ein schönes Maserungsbild entsteht.
Das spart einen Haufen Arbeit, und mit Verzug ist auch nicht mehr zu rechnen.

Hallo,

wohl wahr, aber welcher Hobbybastler kann sich maßhaltige, rechtwinklige Kanteln ohne Hobelmaschine herstellen?
Zu kaufen gibt es so was leider nicht.

Gruß

Ingo
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

wieso das denn nicht?
Zufällig habe ich so ein Bett, da sind die Füße außen 160 x 160 mm bei 40er Wangen.
Die Schlitze für die Wangen sind halt nicht genau in der Mitte der Seitenansicht.
das hat übrigens auch den Vorteil, dass die Füße nicht so weit nach außen überstehen.

Gruß

Ingo

Ebe.
Und wenn die Wangen nicht mittig angeordnet sind, dann sieht es recht bescheiden aus.

Rafikus
 
Oben Unten