Bettkasten "nach Maß" welche Toleranzen einplanen?

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo, nachdem ich schon eine ganze Zeit "stiller Leser" hier bin und den ein oder anderen guten Tipp gefunden habe möchte ich mich heute mal mit einer eigenen Frage an die Profis wenden.

Ziel soll ein neuer Bettkasten (also das Gestell wo Lattenrost aufliegt und darauf die Matratze) sein, Grundgerüst sind Kanthölzer und außen rum dann ein Rahmen aus Leimholz (Buche).

Dazu hätte ich zwei Fragen an die Profis:
  1. Den Rahmen wollte ich etwa bis 0,5cm über den Boden reichen lassen wegen der Luftzufuhr, da ich gelesen habe das bei einem geschlossenem Kasten Gefahr von Schimmel besteht: Blödsin? Zu viel/zu wenig?
  2. Wenn man einen (z.B.) 200x160 Bett baut, ist dann das Innenmaß idr. exakt (+/- ein paar mm)? Oder sollte man da auch etwas Luft einplanen? Was ich bisher finden konnte ist, dass Lattenroste und Matratzen oftmals bis zu 3cm schmaler sind damit sie überall reinpassen. Wäre es also Quatsch hier noch etwas Luft zu lassen. Oder sollte man ggf. eher WENIGER einplanen
Ich habe zwar Matratze und Lattenrost vor mir liegen (und zumindest der Lattenrost ist definitiv etwas schmaler), würde aber gerne wissen was da üblich ist, ich möchte natürlich nicht das man nachher quetschen muss oder sonst wie (Federwirkung? Ausdehnung?) es "kracht", allerdings soll natürlich auch nicht alles rumrutschen oder man später eine riesige Lücke haben.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich versuche mal zu antworten:
Zu 1: Ich habe zuhause seit 30 Jahren ein Bett bei dem der Bettkasten rundherum auf dem Boden aufsitzt, also allseitig geschlossen ist. Von Schimmel habe ich in all den Jahren nichts bemerkt.
Zu 2: Bei den Betten die ich bisher selbst gebaut habe wurde immer die Größenangabe des Rostes als Innenmaß verwendet, also für einen Rost 2m auf 1m eben dieses Maß. Probleme gab es bisher keine, obwohl die Betten von den Kindern als Trampolin missbraucht wurden. Klar der Rost liegt schon mit etwas Luft im Bettkasten, aber ein stramm sitzender Rost wäre immer etwas fummelig beim Einlegen.
Ich hoff ich kann dir mit diesen Ausführungen weiterhelfen.

Viele Grüße

Georg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.665
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Passung sollte man tunlichst vermeiden auch Lattenrost oder Sprungrahmen mit dem Korpus verschrauben. Das sind klassische Fehler an denen ein Bett dann quietscht und knarrt. Mein Lattenrost hat rundherum 10 mm Luft.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Soweit ich weiss, sind die Lattenroste immer etwas kleiner als die Angabe. Also ein 100er Lattenrost ist in Wirklichkeit nur ~99cm breit.

So ist es auch bei meinem Bett. Der Bettkasten ist genau 2m breit und es passten zwei 100er Lattenroste problemlos rein, so dass an allen seiten noch etwas spiel ist.
 

Hobelholzer

ww-fichte
Registriert
16. September 2007
Beiträge
22
Ort
Saarland
Hallo

Die Neigung zur Schimmelbildung ist wohl in jedem Haus und in jedem Raum anders, die Gründe zur Schimmelbildung sind so vielseitig, ist der Raum unter dem Schlafzimmer geheizt oder nicht, ist das Schlafzimmer geheizt oder nicht, steht das Kopfende an einer kalten Außenwand usw..

da ist Vorsicht angebracht, 5mm sind arg wenig Spiel.

Gruß Hobelholzer
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich hoff ich kann dir mit diesen Ausführungen weiterhelfen.
Klar Praxis schlägt Theorie :emoji_slight_smile:
Also werde ich erst mal den Rahmen auf das "richtige" Maß machen.

Passung sollte man tunlichst vermeiden auch Lattenrost oder Sprungrahmen mit dem Korpus verschrauben.
Okay, verschrauben wollte ich den nicht, nur etwas gegen verrutschen sichern, aber ich schau jetzt mal wie viel Luft tatsächlich bleibt ob er überhaupt Gefahr besteht viel zu verrutschen. Das "Problem" ist, das zwei Lattenroste nebeneinander sind und max 4x10mm könnte dazu führen das die nicht mehr ganz optimal aufliegen.

da ist Vorsicht angebracht, 5mm sind arg wenig Spiel
Also der Raum ist geheizt, ca. 18°C bei 45%-55% Luftfeuchte, keine Supermoderne Dämmung aber auch nicht eiskalte Wände.

Wie viel sollte man den minimum einplanen? 1x Materialdicke? Vieviel kann man etwa machen sodass die dahinter liegende Konstruktion nicht gleich heraussticht?

Danke schon mal für die vielen Antworten.
 

webcam

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
14
Meine Hausdamen legen Wert auf exakt aufgezogene Matratzen. Zwischen Brett und Matratze sollte kein Spalt sein, die Matratze sollte sanft in den Rahmen hinenrutschen und ohne Spiel liegen bleiben. Dadurch legt sich das Spannleintuch exakt um die Ecken der Matratze. (Maß Oberkante Lattenrost - Oberkante Bettkante 3-4 cm)
Was ist als erstes bei einem Bettenbau zu tun? Matratze auf den Boden legen, 2 Bretter leicht an die Seiten drücken und jeweils Längen- u. Breitenmaß abnehmen. Das was auf den Etiketten geschrieben steht entspricht nicht immer der Realität. Jetzt den passenden Latenrost holen. Dieser sollte rundum genügend Spiel haben.
Wünsche viel Spaß beim Werken u. einen guten Schlaf , :emoji_slight_smile: Rici
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
So es ist vollbracht (der Zusammenbau hat doch mehr Zeit verbraucht als geplant :emoji_slight_smile:) dafür steht und passt jetzt erst mal alles, jetzt muss es sich in der Praxis bewähren.

Vielen Dank an alle für die Tipps.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich habe mal hier ein paar Bilder und beschreibenden Text hinterlegt, bitte nicht zu streng sein, man kann sicher vieles noch besser machen aber erst mal erfüllt es seinen Zweck und gefällt :emoji_slight_smile:

Falls noch Details interessant sind einfach Bescheid geben dann versuche ich das nachzureichen.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ohne streng sein zu wollen, die sichtbare Verschraubung (auch sitzen dann die hässlichen Plastikkappen drauf) und die überstehenden Kanten wären für mich ein wirkliches NoGo, dann lieber ein Bett vom Schweden ......

Korpusverbinder wären da zumindest eine bessere (sauberere) Lösung gewesen und die Gefahr sich die Schienbeine am Überstand zu stossen wäre weg.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Danke für die Rückmeldung

die sichtbare Verschraubung (auch sitzen dann die hässlichen Plastikkappen drauf)
Wie gesagt "in echt" ist das alles halb so wild, da die meiste Zeit während der Benutzung die Augen zu sind :cool: und im Schlafzimmer auch noch andere Möbel stehen, man also sowieso nicht "freie" Sicht hat passt das schon.

die überstehenden Kanten
Da bin ich mir auch noch nicht so sicher ob ich das so 100% gut finde, das muss man jetzt mal probieren, aber ab geht immer noch einfacher als dran :emoji_grin:

wären für mich ein wirkliches NoGo
Du wolltest ja unbedingt Bilder sehen :emoji_stuck_out_tongue:

Korpusverbinder wären da zumindest eine bessere (sauberere) Lösung gewesen
Ja darüber hatte ich erst nachgedacht, habe aber da immer das Gefühl das die sich gerne mal lösen oder nicht richtig greifen, auch muss man da natürlich oft die "richtig" einfräsen dass es hinterher auch wirklich passt.
Da fehlt mir noch die Erfahrung ich werde da aber in Zukunft wohl mal etwas mit experimentieren.

Siehe vorheriges Zitat, auch hätte ich bedenken, dass das mit der Materialdicke knapp geworden wäre das alles vernünftig zu verankern. Aber das wäre vermutlich schon fast wieder ein Thema für einen eigenen Thread.

statt der wilden Lattenkonstruktion
Was genau ist den dagegen einzuwenden? Außer das es ggf. ungewöhnlich ist.

Er hat ja auch nur nach der Luft gefragt und nicht nach der Konstruktion.
Naja man muss sich auch immer noch "Luft" für Verbesserungen lassen, sonst wäre es ja langweilig. :emoji_wink:
Eigentlich hätte ich gerne eine Schwalbenschwanz- oder Fingerzinkenverbindung gehabt, da trau ich mich aber noch nicht so recht ran.

Jetzt ist es halt so.
Das ganze ist ja leicht demotierbar und Holz kann man ja zum Glück leicht weiterverwenden. Eventuell gibt es demnächst mal eine "Version 2.0" wo alles viel besser ist so erfüllt es erst mal seinen Zweck sodass die nächste Version ganz entspannt auch über mehrere Wochen/Monate/Jahre/... entstehen kann, dann eventuell mit ein paar mehr Threads im Vorfeld über die richtige Vorgehensweise für die Konstruktion an sich :emoji_slight_smile:
 

Udo60

ww-kiefer
Registriert
16. Juni 2013
Beiträge
50
Ort
Bonn
Die Konstruktion wirkt recht stabil. Mein Möbelhausbett habe ich nach dem ersten Zusammenkrachen erstmal verstärken müssen...
Gruß
Udo
 

Michl3007

ww-kastanie
Registriert
23. Juni 2013
Beiträge
37
Ort
Sondershausen
Habe nicht behauptet es wäre nicht stabil!!! Wäre einfacher gegangen!!!
Die Konstruktion trägt doch nur den Lattenrost, oder!!!????
Gruß Michl
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Mein Möbelhausbett habe ich nach dem ersten Zusammenkrachen erstmal verstärken müssen...
"Der alte" (ich glaub das war wirklich von Ikea) war auch ein "nur" Rahmen, allerdings Presspan und damm waren da einmal mittig ein Blech"träger" und dann von dort abgehend ein Querverstrebungen damit sich nicht alles nach außen drückt. Das war aber nicht so das gelbe vom Ei, da das ständig scheppert, klappert oder quietscht. Die Lattenrosthalterung war da dann ein Blechstreifen den ich aber auch schon mit allerlei Schrauben verstärken musste da die mit der Zeit ausgerissen sind. :mad:

Daher mag ich es mit der Stabilität nun etwas übertrieben haben :rolleyes: aber so wild ist das nicht und insgesamt leichter als befürchtet.

Die Konstruktion trägt doch nur den Lattenrost
Der "Rahmen" ist daran auch noch verschraubt, und natürlich wird auch eine Matratze verwendet :emoji_stuck_out_tongue:
 
Oben Unten