Bettgestell Hilfe bei der Holzauswahl

01Ralle01

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2020
Beiträge
3
Ort
Salzgitter
Hallo, :emoji_wave:
ich möchte ein Bettgestell (Doppelbett 200x180 cm) bauen. Dazu möchte ich u.a. auch die Seitenteile (200 x 25cm) mit Polsterwatte und dann mit Stoff oder Kunstleder bespannen. Welche Holz könnt ihr mir empfehen, denn es ist ja am Ende nicht mehr sichtbar?:emoji_nerd:
Was ist sinnvoll und welche Stärke?
Danke und Gruß
Ralle
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für die "Rückwand" bzw Rückenlehne haben wir Tischlerplatte genommen.
Bei Seitenteilen würde ich vermutlich Fichte nehmen; günstig gut zu bekommen Stärke mind 27 / 28 mm
 

01Ralle01

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2020
Beiträge
3
Ort
Salzgitter
Hallo Carsten, Danke für die Antwort. Sollte die Fichte min. 27/28 haben ? Wir würden gerne schmale Seitenteile nach der Bepolsterung haben
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nun die Seiten haben üblicherweise einen nicht unerhebliche Beitrag zur Statik eines Bettes beizutragen.
Schmal und dann polstern passt irgendwie nicht so zusammen....
 
Oben Unten