Bettenbau

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Mein Langzeit-Projekt "Neues Bett" entwickelt sich zum Endlos-Thema, so langsam wird meine Frau schon ungeduldig.

Ich habe mit jetzt entschlossen, meinen ursprünglichen Plan abzuändern und doch so wie meine Frau von Anfang an wollte, ein "schwebendes" Bett zu bauen. Das erscheint mir meinen Fähigkeiten deutlich angemessener und ich benötige auch deutlich weniger Holz als bisher geplant (sprich es wird deutlich billiger).

Ich habe meinen neuen Plan nun einmal in Sketchup gezeichnet und hier dem Beitrag angehängt.

Nun meine Fragen:

1) Ist die Konstruktion OK oder sollte man bestimmte Dinge ganz anders lösen
2) Ist das so Kippsicher?
3) Wie mache ich am besten die Verbindungen? Ich muss das Bett zerlegbar gestalten. Ich hatte gedacht, dass ich den Sichtrahmen mit Dominos und Metallwinkel verbinde, den Rahmen, wo die Matrazen aufliegen überplatte und verrschraube. Die Träger, würde ich verleimen und den Tragrahmen dann verschrauben.
4) Was muss ich tun, dass nichts knarzt?

Danke für eure Hilfe
Dusi
 

Anhänge

  • Bett.skp
    221,2 KB · Aufrufe: 10
  • Bett 1.jpg
    Bett 1.jpg
    525,2 KB · Aufrufe: 130
  • Bettt 2.jpg
    Bettt 2.jpg
    435,9 KB · Aufrufe: 87
  • Bettt 3.jpg
    Bettt 3.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 90

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
zu deinen fragen:

1. ja, den mittleren fuß kannst du weglassen, das hält auch mit zwei und steht besser bei unebenem boden :emoji_wink:
2. ja,
3. auflageleisten für den Lattenrost brauchst du nur li+re+mittig. kopf und Fußteil brauchst keine. einfach die leisten an die seiten leimen/schrauben und dann die träger von ober anschrauben und mittlere leiste auch von oben draufschrauben. einlassen finde ich eine fleißaufgabe, du zerlegst das bett ja nicht jede Woche. Bleistiftstriche, wo die Querbalken hingehören, beim zweiten aufbau hast du ja dann schon die schraubenlöcher.
4. ruhig liegen bleiben :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten