Bettenbau aus Multiplex. Frage zu Beschläge.

Albholz

ww-birke
Registriert
17. August 2009
Beiträge
73
Hallo zusammen.

Bin gerade dabei ein Bett für meinen Junior zu bauen.

Holz: Birke Multiplex 18mm
Bauart: Kastenform.
Bettkasten.png

Bin auf der Suche nach passenden Verbindungsbeschlägen.
Vorhanden.

Hettich Rastex 15 (sind bekannt oder?)
Vorteil: Unsichtbar. Beschlag vorhanden. Fräschablone vorhanden.
Risiko: Nicht stabil genug? -> Was meint ihr?

Bettverbindungsbeschlag mit Haken (Bild im Anhang)
Vorteil: Vorhanden. Leicht aufschraubbar. Stabil
Nachteil: Sichtbar (in den Ecken auch wenn Matratze drin)

Bettverbindungsbeschlag mit Haken.jpg

Berliner Betthaken. (sind bekannt oder?)
Vorteil: Unsichtbar. Stabil
Nachteil: Nicht vorhanden. Muss eingelassen werden. 16 mm breit bei 18 mm Materialstärke.


Welche Beschläge würdet ihr verwenden. Spricht was gegen die Rastex?
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Moin,

auf jeden Fall die Betthaken. Die Rastex sind viel zu klein. Eine Option wären noch Maxifix in Verbindung mit 10er Dübeln. Da wird es allerdings mit der Materialstärke von 18mm knapp. Im Bereich der Verbindungen aufdoppeln wäre dann eine Möglichkeit. Würde durch die größere Auflagefläche auch mehr Winkelsteifigkeit ergeben.

Grüße
Guido
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich würde , wenn immer möglich zu Berliner Betthaken tendieren und wenn es Probleme mit dem Einlassen geben sollte ggf. auf dickeres Material ausweichen. 18mm MPX sieht bei so etwas auch ein bisschen popelig aus. Klar es ist etwas teurer, aber ich würde dafür 24er oder gar 27er MPX nehmen.
Für meinen Ältesten habe ich vor vielen Jahren mal ein Bett mit Rastex Verbindern gebaut. Es hielt zwar eine ganze Weile, aber durch das Toben im Kinderzimmer waren irgendwann die Gewinde der Haltebolzen herausgerissen, trotz zusätzlicher Holzdübel.
 

Albholz

ww-birke
Registriert
17. August 2009
Beiträge
73
Hallo.
Hmm... Ok da habt ihr wohl recht. Aber zu spät. :emoji_scream:. Ist bereits zugesägt. Aber ehrlich gesagt wollte ich auch gar kein so dickes Holz. Gut könnte man drüber diskutieren was schöner/ stabiler ist.
Aufdoppeln unterm Lattenrost kein Problem. Aber darüber ist dies ja dann auch sichtbar in den ecken trotz Matratze.

Ok, wenn das Kind nun schon in den Brunnen gefallen ist.
Keine Rastex oder der gleichen.
Keine Berliner Betthaken

Wie wäre das hier.
Nicht ganz so auffällig wie die anderen Haken. Kann man mit eingeschraubten Muffen dann immerhin noch durch Schrauben zerlegen.
Und stabil genug? Die habe ich auch Zufällig hier. :emoji_slight_smile:

winkelbettbeschlag.jpg
 

Albholz

ww-birke
Registriert
17. August 2009
Beiträge
73
Hallo Flyer.
Ja 18 mm reicht schon aus. Das ist bereits das zweite Bett dass ich so baue. Beim ersten mal habe ich Bettwinkel verwendet und oben zusätzlich mit Rastex verstärkt. Diesesmal wollte ich den Lattenrost allerdings höhenverstellbar und habe deshalb die Betwinkel weg gelassen. Und dachte ich nehme die Betthaken. Die gefallen mir allerdings nun nicht so gut. Die Berliner Haken müsste ich kaufen (gibts nicht bei Hettich :emoji_slight_smile: ). Und die 1 mm Randung ist mir zu heikel.

Was hälst du von dem gezeigten Winkel?
 

Mitglied 59145

Gäste
Auch die günstigen/einfachen Betthaken halten gut. Verstehe nicht warum man die sehen sollte?
Da Mpx schnell spaltet, sehr ich die sogar im Vorteil zu den Berlinern.

Gruss
Ben
 
Oben Unten