Betten - nachbau

jotschi

ww-ahorn
Registriert
28. August 2012
Beiträge
109
Hallo liebes Forum!

nachdem ich jetzt schon eine Weile hier mitlese und auch schon den ein oder anderen Werkzeugtip von hier habe möchte ich jetzt meine allererste Frage stellen!

Mein nächstes Projekt soll ein neues Doppelbett werden.
Ich habe ziemlich genaue Vorstellungen.
Es soll ählich diesem Modell werden:
Somnifer Naturbetten - Schön - Schön - Gesund

Beim Kopfteil bin ich noch unschlüssig, evtl kommt auch was an die Wand und nicht ans Bett...

Mir gehts erstmal um die Materialwahl. Ich hätte umlaufend gerne 25-30cm Rand.
Die Matratze soll nur so weit wie notwendig oben überstehen (muss erst ein Schlafsystem finden).
Und jetzt der schwierigste Teil: die Füße sollen nicht sichtbar sein (es sollte schwebend wirken). Der Raum hat ca. 4x5m, man könnte also durch den Blickwinkel die Position der Beine bestimmen, diese wären dann irgendwo unter der Matratze und nicht an den Ecken. Höhe sollte zw. 40-45cm sein.

Habt ihr Ideen wie ich die Konstruktion angehen könnte. Ich habe bereits einen Ansatz, würde jedoch vorher eure Ideen sehn.

Von der Optik her würde mir am besten Eiche gefallen, ob Furnier oder Vollholz ist dann wahrscheinlich eine Preisfrage.

Dank euch schonmal!

mfg, Jotschi
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Eiche wäre mir für ein so elegantes Teil zu rustikal. Nuss, Kirsch, Ahorn wären meine Wahl. Die Beine tatsächlich unter die Matratze zu platzieren ist natürlich möglich, aber nicht ratsam, da das Ganze dann schnell kippelt, was dem heißen Date in dem Bett dann einen eher komödiantischen Höhepunkt setzen könnte.

Die Physik ließe sich da wohl nur mit Einsatz einer seeeeehr schweren Fußplatte aus Eisen überlisten.

Aber auch das wäre machbar.....


Gefällt mir, das Ding!

gruß

Michael
 

jotschi

ww-ahorn
Registriert
28. August 2012
Beiträge
109
danke für die Schnelle Antwort!

Naja, wegen der Position der Beine...
grob geschätzt müssten die ca 0,5m von der Ecke nach innen platziert sein, dann dürfte man diese, wenn man vor dem Bett steht, nicht mehr sehn.

Ich rätsle nur, wie ich die Beine mit dem Rahmen verbinde...
 

jotschi

ww-ahorn
Registriert
28. August 2012
Beiträge
109
hab mal ein paar Bilder von meiner Spinnerei angehängt.
Das ganze sollte zerlegbar bleiben.

Sorgen macht mir bei dieser Konstruktion eigentlich jene Seite, wo die Schräge am weitesten unters Bett ragt, da hier nicht mehr viel Material an den Streben überbleibt
 

Anhänge

  • bett1.jpg
    bett1.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 106
  • bett2.jpg
    bett2.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 103

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Rahmen und Füße Eisen, 40er Vierkantrohr geschweißt, mattschwarz lackiert (Die Holzgötter mögen mir verzeihen!)


Gruß

Michael
 

jotschi

ww-ahorn
Registriert
28. August 2012
Beiträge
109
hab im Anhang jetzt eine Skizze wie ich mir das vorstelle.
Wenn man in ca.2m Entfernung vom Bett steht und Augenhöhe ca.1,6m ist, dann verdeckt die Rahmenkante vom Bett die Füße, dadurch sieht das schwebend aus.
Die Seitlichen Schrägen sind nicht so extrem, da seitlich vom Bett sowieso weniger Abstand zur Zimmerwand ist.

wie gesagt, ist eine Idee, für Vorschläge bin ich gerne offen!
an ein geschweißtes Gestell hab ich auch schon gedacht, jedoch hab ich eher Werkzeug für Holz. Müsste mal bei einem Schlosser fragen...

mfg, jotschi
 

Anhänge

  • bett3.jpg
    bett3.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 102

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
warum nicht tricksen?

wird beim Wasserbett auch gemacht. Bettkasten zurückgesetzt und mit Spiegel verkleidet.
 

R.Passion

ww-kiefer
Registriert
27. Juni 2009
Beiträge
49
Ort
Neubiberg bei München
Eine Sache zur Optik,

das Bett in deinem Link schaut soweit gut aus.... weil es sehr niedrig ist (Futonbett)
Wenn du deins jetzt so hoch machen möchtest, schaut das meiner Meinung nach bei dieser Art von Konstruktion sehr bescheiden aus.
Und wegen der Bequemlichkeit: Bei einem so breiten Rahmen in Kombination mit deiner gewünschten Höhe ist das rein und rauskommen nur sehr schlecht möglich.

Vielleicht überdenkst du deine Pläne nochmal....

Beste Grüße
Rainer
 

eisenwurm

ww-ulme
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
161
Ort
Bayern
Das Bett hat scheinbar einen normalen Unterbau, nur die Bretter oben stehen sehr weit über.
 

Anhänge

  • Bett.jpg
    Bett.jpg
    18 KB · Aufrufe: 113

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
Bei einem so breiten Rahmen in Kombination mit deiner gewünschten Höhe ist das rein und rauskommen nur sehr schlecht möglich.
Genau das wären auch meine Bedenken...ich habe beim aussuchen unseres Bettes auch mal so ein ähnliches ausprobiert, ich fand selbst die niedrige Variante zum rein/rauskommen mit so einem breiten Rahmen unmöglich, und man wird ja nicht jünger...
 

jotschi

ww-ahorn
Registriert
28. August 2012
Beiträge
109
Naja, da habt ihr wahrscheinlich recht!
werd nochmal drüber nachdenken.
Schwierig ist halt mit einem schmäleren Rahmen auch diesen schwebenden Effekt hinzubekommen.
 

netzlast

ww-birke
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
74
Ort
Donau-Ries
Ich hatte auch schon mal Pläne für ein schwebendes Bett im Kopf.
Meine Idee basierte allerdings auf einen mittig plazierten Fuss und ein paar Schwerlastanker in der Wand :emoji_slight_smile:
 

jotschi

ww-ahorn
Registriert
28. August 2012
Beiträge
109
das mit dem mittigen Fuß hab ich mir auch schon überlegt. Und dann ein Kreuz auf den Fuß aufgelegt, welches die 4 Ecken abstützt.
Eigentlich kein großes Problem, jedoch muss der Fuß im Boden verankert werden.

Eine Idee hab ich noch:
am Kopfende wird das Bett an der Wand befestigt (wie ein Carport das an der Hauswand befestigt wird).
Am Fußende können die Steher dann ziemlich schräg unters bett ragen, sie müssen nur zur Wand hin abgestützt werden (wie ein frei ausragender Balken).
Werd mich nochmal an eine Skizze wagen...

mfg, jotschi
 

jotschi

ww-ahorn
Registriert
28. August 2012
Beiträge
109
danke für die links!
Solche Betten kenn ich, aber ist es durch den schmalen Rahmen nicht noch schwieriger die Füße zu verstecken?

Nämlich genau aus diesem Grund bin ich auf den breiten Rahmen gekommen

mfg, jotschi
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
...denk ich nicht - der 'sichtwinkel' macht es da doch viel leichter. kuk halt wie die es gemacht haben. ich meine es is viel einfacher so eines ordentlich und zerlegbar zu machen...

tom
 
Oben Unten