Betten für Wohnmobil

Nacktmull

Gäste
Hallo liebe Profis,
ich benötige bitte eure Hilfe für ein Projekt:
ich möchte in meinen Fiat Ducato 2 Betten einbauen, um ihm als "Camper" zu verwenden.
Bettengröße je 90x200.
1. Den Rahmen und die Füße wollte ich aus Vierkantholz machen (45x45mm) - ist das ausreichend?
2. Sollte ich eine zusätzliche Längsstrebe einbauen?
3. Sollte ich Möbelfüße unter die Holzfüße schrauben, oder ist das bei einer relativ ebenen Fläche unnötig?
4. Auf den Bettrahmen soll dann eine Platte, auf welcher ich ein "Lattenrostsystem" verbaue werde ("Froli Star Mobil"). Hier die Hauptfrage: die Betten sollen möglichst leicht sein (rascher Ausbau), dennoch stabil. Was empfehlt ihr mir für die Platte? Ich dachte u.a. an OSB 12mm. Oder was sind eure Tipps?

Herzlichen Dank im Voraus!
Bernd

tobsucht

ww-ulme
Hi,

ich würde mir pro Bett 3 "Leitern" bauen und diese mit Schlossschrauben an der Liegefläche befestigen (siehe Zeichnung).
Die Betten sind so schnell aufgebaut oder zerlegt und du hast noch Stauraum und Durchladefläche darunter.

Viele Grüße,
Tobias

Anhänge

• Bettgestell.JPG
    Bettgestell.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 52

odfi

ww-kastanie
Auf den Bettrahmen soll dann eine Platte, auf welcher ich ein "Lattenrostsystem" verbaue werde ("Froli Star Mobil"). Hier die Hauptfrage: die Betten sollen möglichst leicht sein (rascher Ausbau), dennoch stabil. Was empfehlt ihr mir für die Platte?
Warum noch eine Platte dazwischen und dieses Plastekrams und nicht gleich einen Lattenrost auf den Rahmen? Da nichts drunter ist, hast Du beste Entlüftung. Ich würd dann stattdessen lieber ne tolle Matratze draufpacken. (So zumindest meine Erfahrung beim Umbau als Camper.)

Oben Unten