Bettelbrief: Reststücke für Hobeleigenbau

wwwaldi

ww-kastanie
Registriert
23. Juli 2008
Beiträge
30
Ort
Koblenz
Hallo zusammen,

trotz meiner Überschrift bin ich selbstverständlich bereit, für gutes Holz auch gutes Geld zu zahlen. Leider ist es mir nicht gelungen, jemanden in der Gegend zu finden, der mein Geld haben will bzw. auch nur ein Stück Buche oder so in den Abmessungen verkaufen wollte.

Schreinereien abklappern halte ich für ne Superidee, lässt meine Arbeitszeit aber nicht zu.

Was ganz toll wäre, wäre ein Schreiben/Tischler mit einer Restekiste in der Nähe. Ich würde mich selbstverständlich irgendwie revanchieren. Alternativ kommt natürlich auch ein Holzhandel in Frage, der nicht nur Bauholz verkauft. Mir fehlen auch die Mittel und der Platz, eine Bohle zu kaufen und aufzutrennen.

Was ich Suche ist gutes, aber kleines Holz zur Herstellung von Handhobeln. Gerne möchte ich beispielsweise versuchen einen Falzhobel und einen Grathobel zu bauen. Eisen habe ich vom Flohmarkt und mit Reststücken von keilgezinkter Buchearbeitsplatte hab ichs schon probiert. Scheitert für mich als Anfänger am wechselnden Faserverlauf. Maschienen habe ich kaum, nur Handwerkzeug, so dass das ziemlich entscheident ist.

Jetzt die entscheidende Information: Ich wohne in Koblenz und arbeite in Troisdorf. Meine Eltern wohnen in Köln, wo ich daher auch immer wieder mal bin, aber halt eher am Wochenende.

Ich würde mich sehr freuen, wenn da jemand eine Idee hat oder vielleicht sogar ein passendes Stück Holz hätte.

Liebe Grüße
Thomas
 

wwwaldi

ww-kastanie
Registriert
23. Juli 2008
Beiträge
30
Ort
Koblenz
Hallo Gero, (und alle anderen natürlich)

es sollen Spezialhobel entstehn: Grathobel, Nuthobel, Falzhobel, wobei ich mich nicht groß mit verstellmöglichkeiten plagen will, sonder eher je zwei oder drei gänginge Breiten herstellen will.

Die Abmessungen, ist natürlich alles recht variabel, weil ich ja keinem Bauplan folgen muss: ca. 25 cm länge, 4-6 cm Breite und etwa 10 cm Höhe.

Natürlich gehe ich davon aus, dass die ersten Versuche in die Hose gehen, ich bin aber bei sowas ziemlich hartnäckig und erfinde gerne mal das Rad neu.

Richtig super wäre natürlich wegen des besseren Abriebverhaltens (ich lasse mich hier gerne korrigieren, falls ich falsch liege), wenn im Bereich der Hobelsohle, also unten stehende Jahresringe wären. Aber da die ersten Versuche wohl längst nicht die endgültigen Modelle werden ist das nicht wirklich wichtigl.

Gruß
Thomas

@khw: Ich schicke dir heute noch eine Privatmitteilung mit meiner E-Mail-Adresse, wegen Standort und Abholung und so. Klasse, dass du lust hast dich mit so nem Kleinkram abzugeben.
 
Oben Unten