Betteigenbau

Biegelo

ww-pappel
Registriert
22. März 2008
Beiträge
1
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich wollen uns ein Bett selbst bauen. Holz ist bereits bestellt (Fichte), doch wir wollten das Holz dunkler machen. Anfangs wollte ich beizen (Beutelbeize von Clou) aber da find ich keinen passenden, einigermaßen bezahlbaren Lack, der den Spielzeuganforderungen entspricht. Wasserlösliche Lacke gehen ja bei wasserbeizen nicht, oder?

Wie sieht es mit lasieren aus? Ich bin total verwirrt!

Kann mir jemand eine passende Kombination sagen?

Vielen Dank schon im Voraus!

Christian
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

Du solltest mal unter Clou kf-Beize nachschauen, diese ist laut Datenblatt mit allen Clou-Holzlacken im Spritz- oder Gießverfahren überlackierbar. Wasserlacke wenn möglich nicht im Roll- oder Streichverfahren auftragen, um den Farbeffekt nicht zu verwischen.

Hier solltest Du auch einen Fachhändler suchen, der Clou führt und den Baumarkt eher meiden.

Gruß Volker
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Du kannst auch ölen oder wachsen, um farblich zu gestalten. Gleichzeitig verzichtest du damit auf Lösemittel, die selbst bei Wasserlacken noch monatelang ausdünsten können.

Einige Produktmöglichkeiten:
* Osmo Dekorwachs (osmo.de, gibt es z.B. im Bauhaus)
* Natural Bienenwachsbalsam (natural-farben.de)
* Livos Kunos Natursiegel (livos.de)
* PNZ Coloröl (pnz.de oder holzschutzshop.de)

Tipp: Immer erst Proben machen und testen.

Rechne mit ungefähr 5-10qm pro Liter.
 

Unregistriert

Gäste
Hey das ging ja fix.

An wachsen hab ich auch schon gedacht, aber da spricht dagegen, dass man dann nicht sonderlich vor kratzern geschützt ist. Der lack "härtet" ja irgendwie die Oberfläche nach.

Wie sieht es eigentlich mit lasuren aus? Kann man da wasserlösliche Lacke nehmen ohne farbverschmierungen? Ich müsste allerdings immer mit pinsel oder Rolle lackieren (oder aber Dosen).
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich weiß ja nicht, was ihr vor habt, aber für mein Bett würde die Kratzfestigkeit, die das Holz selber mitbringt, völlig ausreichen. Ok, Fichte ist relativ weich, aber z.B. Ikea-Regale hab ich schon öfters roh gelassen oder mit Wachs/Öl behandelt und das funktioniert im Alltag prima.

Wenn ein Lack da die Oberfläche nachhärten soll, geht das bestimmt nicht mit einem Wasserlack aus dem Baumarkt. Ich glaub, da wäre ein DD-Lack das Richtige.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

es mag ja völlig unpopulär sein, und viele mögen jetzt aufschreien, aber ich habe volgendes gemacht:

1) lasur mit Tarpentin verdünnt aufgetragen, nach dem trocknen 3x mit 2K-Klarlack mit Zwischenschliffen. Das Ergebnis hält mittlerweile auf Parkett seit 3 Jahren trotz hoher Beanspruchung.

2) kf-Beize in Klarlack gemischt.

Gruß Volker
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Sorry, folgendes natürlich mit f. Mein ewiger Kampf mit der Tastatur
 
Oben Unten