Bettbau

Killerkater7

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2015
Beiträge
1
Hallo,

kurz vorab, ich hatte mit dem Schreinern bisher nichts am Hut :emoji_slight_smile:
Bei uns soll es demnächst ein neues Bett geben. Da die fertigen Modelle entweder zu teuer sind oder nicht gefallen, soll es evtl. ein Eigenbau werden.

http://i.imgur.com/vKdqJ1y.jpg

Zu den Maßen:
- Bett: 1400x2000mm
- Höhe seilt. Bretter: 200mm
- Füße: 100mm + 50mm mit Seiten überlappend
- Höhe Lattenrost: ca. 70mm
- Höhe Matratze: ca. 200mm

Das Problem ist, dass das Bett einerseits nicht zu klobig, die Matratze andererseits aber auch etwas im Rahmen versenkt sein soll. Jetzt bin ich mir bei den Ecken unsicher, ob die Befestigung (Verschraubung) so reicht oder ob es da noch eine zusätzliche Befestigung der Seiten benötigt (was ich eher glaube).

Nur welche Möglichkeit gäbe es da, die kein Raum für die Matratze wegnimmt?

Der zweite Punkt ist, ob die beiden mittleren Füße auf der Längsseite nötig sind oder ob diese weggelassen werden können? Ich sehe bei Einsatz eines Lattenrostes mit Rahmen keinen Sinn darin, z.B. in Längsrichtung noch einen Balken einzusetzen.
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Auch Bettbeschläge haben ihre Grenzen und spätestens wenn ein Kopfteil ins Gespräch kommt, sind die Beschläge aufgrund des Hebels meistens überfordert.

Wobei die ganze Konstruktion des vorgestellten Bettes nicht wirklich stabil wirkt. Vertikale Kräfte werden wohl gut aufgenommen, aber was ist mit den Horizontalen? Wie werden die rechten Winkel des Bettgestell gesichert?

Ich meine ein Bett sollte in jeder Situation Quietschfrei funktionieren.... da würde ich die hier vorgestellte Konstruktion noch etwas überarbeiten. Man muss das Rad nicht neu erfinden. Einfach mal in den gängigen Möbelhäusern schauen wie sowas in der Regel ausgelegt wird. Das dann mit 20% Sicherheits Aufschlag übernehmen und es funktioniert sicher.
 
Oben Unten