Bettbau Gehrung verbinden

Quaint

ww-pappel
Registriert
24. September 2022
Beiträge
5
Ort
Berlin
Hallo,

ich sitze nun seit ein paar Tagen daran ein eigenes Bett für die Familie mit 200x200 cm zu bauen.

Nachdem nun verschiedene Probleme gemeistert sind stehe ich nun vor dem Problem wie ich die Gehrungen am Fußteil und den Kopfteil am Besten verbinde.

Das Bett besteht aus massiver Eiche. Die Seitenteile haben eine Höhe von etwas unter 20cm und eine Dicke von etwa 4cm. Vorne gilt es eine 45% Gehrung zu verbinden, hinten liegen die Seitenteile flach auf dem Kopfteil auf. Ich hänge mal ein paar Bilder an, auch wenn man da die Gehrung nicht sieht. Kann die bei Bedarf auch fotografieren, müsste dafür dann kurz in den Keller :emoji_wink:

Nach kurzer Beratung im Freundeskreis haben wir Berliner Betthaken ausgeschlossen, da die Oberfräse nur sehr schwer an die Enden Seitenteile zu bringen wäre.

Bei der Gehrung bin ich nun am überlegen entweder auf das XS Beschlagsystem oder die Maxifix Verbinder zurückzugreifen. Für das Kopfteil würde ich dann analog dasselbe System verwenden:

https://www.lignoshop.de/xs-gehrungsverbinder-10-x-152-mm.html
https://www.lignoshop.de/xs-gehaeuse-d01004-stift-isk-sw5.html
https://www.lignoshop.de/maxifix-gehrungsverbinder-88mm-37398062.html
https://www.lignoshop.de/verbindung...inder-fuer-Holzdicke-ab-19-mm.html#top_access

Meine Frage ist nun welches System besser geeignet wäre und wie viele Verbinder ich pro Verbindung nehmen sollte. Zusätzlich frage ich mich wie ich es schaffe die Löcher für die Verbindungsgelenke möglichst gerade in das Holz zu bekommen, gerade an den Seiten mit den Gehrungen.
 

Anhänge

  • signal-2022-09-23-14-02-29-223.jpg
    signal-2022-09-23-14-02-29-223.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 137
  • signal-2022-09-23-14-03-55-089.jpg
    signal-2022-09-23-14-03-55-089.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 142
  • Bett-Entwurf.jpg
    Bett-Entwurf.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 133

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich hätte fast gesagt, nimm doch einfach Bettverbinder zum Aufschrauben. Da wird nichts gefräst und die Dinger halten gut.
Leider steht dem die eigenartige Fußkonstruktion entgegen. Die Dreiecke müssen doch an den Kopf- bzw. Fußenden und an den Seitenteilen befestigt werden, damit die Sache stabil wird.
Wie soll das gehen?
Du solltest das noch mal ändern.

Gruß Ingo
 

Quaint

ww-pappel
Registriert
24. September 2022
Beiträge
5
Ort
Berlin
Hallo Ingo,

vielen Dank für deine Antwort. Die Füße werden an metallene Bettwinkel verschraubt, die werden an den Seiten- und jeweiligen Enden befestigt - so wie Du meinst. An der Stelle ist die Zeichnung nicht mehr ganz aktuell.

Grüße Jan
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
847
Ort
Stuttgarter Süden
Hallo,
bekommen die Füße irgendwie Dübel, Lamellos oder Dominos?
Damit würde ich sie fixieren bzw. Das Dreieck als Befestigungselement mit einbauen und oberhalb die Gehrung mit Winkel verschrauben.
 

Quaint

ww-pappel
Registriert
24. September 2022
Beiträge
5
Ort
Berlin
Hallo, die Füße werden an die Winkel verschraubt. Ich hänge doch mal Bilder davon an.
 

Anhänge

  • IMG_20221029_173905.jpg
    IMG_20221029_173905.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20221029_173834.jpg
    IMG_20221029_173834.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 84

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
847
Ort
Stuttgarter Süden
Da würde ich erst einmal nichts weiter machen. Evtl. schauen, ob du oben noch einen weiteren Winkel benörigst. Je nachdem wie die Jaresringe liegen.
Ggf. Rampa Muffen eindrehen, wenn du das Bett häufiger mal auseinander nehmen willst.
 

Mitglied 59145

Gäste
Gehrung und lösbar halte ich für die denkbar schlechteste Lösung.
Die Füße unter die Blechwinkel geschraubt ist auch weit entfernt von wirklich steif.

Mein Vorschlag wäre es die Gehrungen abzuschneiden und den Fuss durchgehen zu lassen. Bevorzugt an der Seite, in derselben Dicke wie die Seite. Dann kommt da Steifigkeit rein. Dann kann man auch easy Betthaken verwenden.

I'm Hintergrund sind das aber keine Spaghetti? Das wäre aber eine sehr spärliche Portion!
 

RaRoKa

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2022
Beiträge
89
Ort
Nürnberg
Wenn du Bettwinkel verwendest, kannst du die Gehrungen auch mit Dübeln verbinden. Ich würde zusätzlich zu den Dübeln noch 2 Clamex zum zusammenziehen in die Gehrung bringen. Die Winkel innen drauf und das ist eine stabile Verbindung .

Die Füße unter die Blechwinkel geschraubt ist auch weit entfernt von wirklich steif.
Nimm dir das zu Herzen, das wird so nichts. Nicht nur das das sehr weich wird, ich denke es besteht das Risiko, dass dir die Beine einfach wegknicken.
 

Quaint

ww-pappel
Registriert
24. September 2022
Beiträge
5
Ort
Berlin
Erst bohren, dann auf Gehrung sägen.

Der Zeitpunkt ist nun leider vorbei, werde es also anders versuchen müssen.

Wenn du Bettwinkel verwendest, kannst du die Gehrungen auch mit Dübeln verbinden. Ich würde zusätzlich zu den Dübeln noch 2 Clamex zum zusammenziehen in die Gehrung bringen. Die Winkel innen drauf und das ist eine stabile Verbindung.

Verflixt, genau davon wurde mir in der Selbsthilfe-Tischlerei abgeraten. Deswegen bin ich mittlerweile bei den anderen Verbindungen gelandet. Spricht denn etwas gegen eine der oben genannten Verbindungen?

Nimm dir das zu Herzen, das wird so nichts. Nicht nur das das sehr weich wird, ich denke es besteht das Risiko, dass dir die Beine einfach wegknicken.

Die Beine hätten jeweils zwei Schrauben welche ich in Muffen eindrehen würde. Sind das Problem die Schrauben oder doch eher die schrägen Beine? Diese könnte ich zur Not durch gerade, weniger schöne ersetzen.

Vielen Dank für die ganzen Antworten und die Hilfe!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

das Problem der Füße sind die labberigen Blechwinkel.

Und noch mal, wenn die Blechwinkel unten eingeschraubt werden, hast du doch mindestens noch 15cm nach oben hin Platz für aufschraubbare Bettverbinder. Da brauchst du doch in den Gehrungsflächen gar nichts zu machen.

Gruß Ingo
 

netsupervisor

Gäste
Gehrungen am Fußteil und den Kopfteil am Besten verbinde.
Gar nicht, der Bettwinkel reicht doch aus. Du kannst Rampamuffen für die Verschraubung der Seitenteile am Bettwinkel verwenden. Das wäre jedenfalls eine sinnvoll zerlegbare Dauerlösung.
Ich habe so ein Fertig-Bett, das genau so über Gehrung verbunden ist. Für den Kantenschutz ist eine Kunststoffplatte mit Überstand in die Gehrung eingelegt, die lose hält.
 

RaRoKa

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2022
Beiträge
89
Ort
Nürnberg
Man kann natürlich die Gehrungen auch stumpf lassen, allerdings wird das ein ganz schönes Hin und Her um bündige, dichte Verbindungen zu erreichen . Wenn dir aber nichts zur Verfügung steht, nimm allein die Bettwinkel und lass dir Zeit beim Ausrichten und Verschrauben.
Rampamuffen braucht es meiner Meinung nach nicht, ich würde Spax mit Tellerkopf verwenden.
Kannst du die Füße denn vll. jeweils diagonal mit einer Zarge verbinden? Also sozusagen ein X, an jedem Ende ein Fuß? Dann dient die Verschraubung durch die Winkel nur noch der Lagesicherung.
 
Oben Unten