bettanfertigen

holzwurm17

ww-kastanie
Registriert
27. Oktober 2005
Beiträge
38
Ort
bangkok
halllo leute brauche mal eure hilfe muss ein bett herstellen in kirschbaum furniert mit sitz bank am ende alle sichtbare kanten sollen auf gerhrung sein .

vieleicht habt ihr ja eine idee wie ich die gehrungen anscheiden soll besonders am seitenteil habe mal ein bild beigelegt wie es ausehen soll habe das bild vom kunden bekommen.

danke an alle

peter


Anhang anzeigen 2208

Anhang anzeigen 2209
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.093
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

beim unter- und oberteil getrennt die gehrungen anschneiden und dann die teile verleimen. sieht auf Deienem 1. pict. ganz danach aus.

gut holz, justus.
 

holzwurm17

ww-kastanie
Registriert
27. Oktober 2005
Beiträge
38
Ort
bangkok
danke birnbaum fuer deine antwort

das obere teil is aufgestetzt ja aber mir geht es um das obere teil mit dem sitzaufsatz am ende wie soll ich da die gerhung schneiden wie du sehen kannst ist der furnier fortlaufend .und dann habe ich dort die erhoehung um 18 cm
und gehrung


:confused:
 

Trips

ww-birnbaum
Registriert
6. November 2004
Beiträge
212
Ort
Nähe von Ravensburg
Hallo,

also ich seh da eigentlich kein Problem, wenn das Untergestell extra ist. Es kann natürlich sein, dass ich dein Problem nicht ganz versteh. Ich würde die Aufdopplung mit der Hirnkante und Längskante drauf bereits vor dem Furnieren aufleimen, das Furnier durchlaufend ablängen, dann furnieren, bündig machen, Gehrung sägen. Am Kopfende hast du ja keine Aufdopplung, also erst Gehrung schneiden damit die Breite der Sitzbank passt und dann Ablängen. Das Fußteil kannst du ja gleich auf die fertige Breite herrichten. Möglichst wenig von der Gehrung wegschneiden, dann läuft das Furnier eigentlich auch sauber durch.

Gut Holz und wenn ichs falsch verstanden hab, bitte nochmal melden
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 96
  • 2.jpg
    2.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 79

vormi

ww-ulme
Registriert
23. April 2006
Beiträge
176
Ort
Plettenberg
Hallo

so wie du das gezeichnet hast kann das ja nicht funktionieren.
Das sägeblatt hat ja keine Zähne :emoji_grin: :emoji_grin: .
Ich glaube er meint den Übergang vom Bett zur Bank. Aber da seh ich Keine Gehrung ist doch nur ne aussparung im Seitenteil.
 

Löfe

ww-birnbaum
Registriert
4. Mai 2007
Beiträge
237
Ort
Haibach
es taucht gerade nicht ein sondern dreht in der luft...außerdem hat es eine absaugung ^^
 

Trips

ww-birnbaum
Registriert
6. November 2004
Beiträge
212
Ort
Nähe von Ravensburg
nein, mein Sägeblatt schneidet ohne Späne, völlig geräuschlos und ohne Absaugung. Das sind die neuen Future 3000 von Leitz :emoji_grin:
 

Löfe

ww-birnbaum
Registriert
4. Mai 2007
Beiträge
237
Ort
Haibach
so fein dass es submolekular zerteilt und die späne für das auge nicht sichtbar sind? und sich in der luftfeuchtigkeit auflösen?
 

holzwurm17

ww-kastanie
Registriert
27. Oktober 2005
Beiträge
38
Ort
bangkok
hallo kollegen

noch mal zum bett das untere teil ist ein teil das ist ja ok aber das obere teil mit der erhoehung war ein teil und die seiten waren 8 cm breit oben sieht ja aus wie eine stufe habe mal noch ein zeichnung im anhang dabei .
habe inzwischenmal eine probe gemacht die seite durchgehend auf gehrung geschnitten und die erhohung wieder angeleimt geht recht gut furnierbild ist auch ok

vieleicht habt ihr ja noch eine idee
 
Oben Unten