Bett-Untergestell für Schwergewicht stabil genug?

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Hallo Tobias (oder jeder andere, der sich für die Bettkonstruktion interessiert),

Fußteil und Füße verleimen würde ich nicht. Wenn, dann Längswangen und Füße (das ist beim Umzug auch nicht viel sperriger als nur die Wangen). Hintergrund: wie schon beschrieben, hab ich solche Betten schon öfter gebaut. Eines auch für meine Tochter. Dann wurde sie älter, ich habe ihr etwas längere Bretter für Kopf- und Fußwange gebaut und längere Bretter als Rost, dann paßt eine breitere Matratze rein. Eines Tages kam der erste Freund und was hab ich getan? Wieder längere Bretter :emoji_slight_smile: Das Ding wächst mit oder wird schmäler. Die übrig gebliebenen Wangen sind mit Schrauben unter den Rost geheftet und stehen für den nächsten Einsatz zur Verfügung (Enkelkind ist schon da und freut sich evtl. eines Tages wieder über ein schmales Bett, da es absolut zeitlos und schlicht ist).

LG Tom
Interessanter Ansatz! :emoji_slight_smile:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Wir haben vor 14 Tagen ein Bett für die Werkstatt gebaut .

KVH 120 x 60 , übrig von einer Überdachung .
Matrazenhöhe 52 cm , sehr angenehm wenn man aufsteht .
Über Eck verbunden durch einen großen Zinken und 4 Schrauben vom Zimmermann .

Höher geht natürlich auch , einfach mehr KVH verbauen :emoji_slight_smile:

Hat 3 Stunden gedauert und ist extram stabil .

Hätten wir Stauraum gebraucht , hätten wir vorne einfach eine große , ausziehbare Schublade druntergebaut ,
Und aus dem KVH eine Blende gezimmert .

Hat was , wenn man sich am Mittag mal 2 Stunden hinlegen kann und eine DVD kucken kann :emoji_wink:

Gruß DSC02859.JPG
 

Anhänge

  • DSC02860.JPG
    DSC02860.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 10

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Längswangen und Füße (das ist beim Umzug auch nicht viel sperriger als nur die Wangen).
Es IST sperriger. Und das Verleimen unnötig schwieriger und umständlicher.
Einzelne Seitenteile bekommt man auch im kleinsten Auto über dem Beifahrersitz problemlos unter. Und Kopf- und Fußteil stehend vor der hinteren Sitzbank.
 
Oben Unten