Bett soll leicht rutschen

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Verzeiht den saublöden Titel, mir ist nichts Passenderes eingefallen.

Das Bett auf dem Bild habe ich gerade bei einem Kunden aufgebaut, nun erfahre ich dass der Kunde das Bett ständig verschieben will. Gesamtgewicht mit Matratze wird wohl 120 Kilo betragen.

Da ist natürlich das an den Enden der insgesamt drei Steher angeleimte Lederstück genau das Falsche.

Deutlich außerdem zu sehen wie krumm der Boden ist, das kommt erschwerend dazu.

Filzgleiter, selbstklebend, wären zwar mit rund zwei mm Höhe ev. passend, aus Erfahrung weiß ich aber dass der Kleber den Namen nicht wert ist und die Teile fast von alleine ihre Bindung verlieren, Dauerlösung ist das sicher nicht.

Ich bin im Augenblick wirklich völlig ratlos was ich da machen kann, vielleicht habt Ihr die zündende Idee?

Dank und Gruß, André.

P.S.: Metall ist absolutes No-No, auch Kundenwunsch.
 

Anhänge

  • DSC_2402.JPG
    DSC_2402.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 153

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
evtl. gelingt es mit einem stabilen Filz, der mit einem flexiblen Kleber aufgebracht wird (MS-Polymer-Klebstoff, z.B. Pattex PA 700). Solche Kleber können mehr, als diese Kontaktklebstoffe der normalen Filzgleiter.

Alternative: 3M hat irgend so einen neuen Kunststoff entwickelt, den man auch gut schieben kann und der keine Spuren hinterlässt. Musst mal auf deren Homepage gucken.

Nachtrag: 3M Tartan Gleitpads ist das richtige Stichwort.

Sowas in der Art:
http://www.amazon.de/Selbstklebende-3M-leichteren-Möbelrücken-verschieben/dp/B004159EK2
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo André,

vielleicht geht's ganz anders: Im Baumarkt sind an den großen Stehleitern Rollen montiert, sodass man die Leitern einfach hin und her schieben kann. Stellt man sich dann drauf, gibt das Befestigungslement gegen Federdruck nach und die Füße der Leiter stehen fest auf dem Boden. Vielleicht läßt sich etwas ähnliches am Bett von innen befestigen. Da ist dann natürlich Metall dran, aber vielleicht läßt sich das konstruktiv so machen, dass man die Elemente von außen gar nicht sieht.
Das Problem bei diesen Filzgleitern ist, dass sie sich im Laufe der Zeit doch mit Schmutz zusetzen und dann sogar den Boden zerkratzen können, wenn das Möbel geschoben wird. Vor allem bei 120kg.
Grüße
Stefan
 

kos

ww-fichte
Registriert
5. Oktober 2010
Beiträge
24
Ort
Leer/Ostfriesland
Filzgleiter zum Nageln sind gut, Ansonsten käme mir noch Teflon in den Sinn. Aber ob es das irgendwo als Gleiter gibt weiss ich nicht...
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Teflon gibts auch am Stück. Nur wo wir das damals her hatten, kann ich nicht sagen.
Könnte man mit einer Schraube im Sackloch anschrauben.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Danke für Euren Input.

Metall in welcher Form auch immer geht nicht - Ihr kennt diesen besonderen Kunden nicht.

Wirklich stabilen Filz - noch dazu in etwas größerer Stärke - habe ich noch nicht gefunden.

Die beiden genannten Gleiter (3M und die Neuheit) schauen auf den ersten Blick recht brauchbar aus, ich werde mich da weiter kundig machen.

Gruß, André.
 

rolldinger

ww-nussbaum
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
94
Ort
FN
Selbstklebe-Filzgleiter für Stühle sichere ich immer mit einem Nagel mit großem Kopf. Durch die Weichheit des Filzes versenkt sich der Kopf automatisch so weit, dass keine Kratzgefahr für den Boden besteht.

Kunststoffgleiter würde ich nicht verwenden, das gibt beim ersten Sandkorn unweigerlich Kratzer ins Parkett.

Bernd
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
hallo,
@Carsten: wie weit sollen die rausgucken aus dem Holz ? meine die clips zum schrauben ,wie tief sollte man mit Forstnerbohrer/Fräser bohren/fräsen ins Holz?
Hab auch eine Kundin, die rutschende Betten liebt .:emoji_grin: Hat ein fliesenboden-da sind Gleiter ideal.
gruß Maho
 

Bernd

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
71
Ort
Nürnberg
hallo,


da bin ich letzthin drübergestolpert


Zylinder-Kugelrollen aus Kunststoff


spontan hätte ich gesagt einbohren und federn dazwischen, so das das bett gerade getragen wird.

ohne metall bleibt dir nur luftfederung aber die hat ja vielleicht auch ein böses carma. ne idee hätte ich schon.


gruß, bernd
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Danke das ein Streifen aus Filz über die komplette Breite die einfachste Möglichkeit ist.
Leicht anheben, Filz drunter kleben und fertig.

Filzgleiter sind nur punktuell und verursachen wo möglich auch Spuren auf dem Boden.(Gewicht des Bettes)

Rollen na ja praktisch aber schön ist anders.

MfG Homer
 
Oben Unten