Bett selber bauen

plux

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2012
Beiträge
2
Hallo,

ich habe im Möbelhaus ein Super Massivholzbett gesehen.
Ich verneige mich vor dem Designer und dem Hersteller und hätte es sofort gekauft, wenn es a) nicht so teuer und b) in meinem gewünschten Holz geliefert werden könnte.
Daher habe ich mich dazu entschlossen es selbst aus Teak zu bauen.
Im Prinzip ist das recht simpel konstruiert, dennoch habe ich ein paar Fragen.

Schaut erstmal selbst:
Komplett
Produktsuche bei Möbel-Mall.de

Rahmen
http://www.moebel-mall.de/M%C3%B6bel/Hasena-Oak-Line-Wild-Bettrahmen-Cortina-Wildeiche-100002278-26438.htmlhttp://

Füsse:
Produktsuche bei Möbel-Mall.de

Im Original sieht es noch besser aus als auf den Fotos.
Das Kopfteil ist mit einem Flacheisen am Rahmen befestigt. Ich möchte es gern zum aufstecken, damit man es abziehen kann.

Meine Fragen:
- woher bekomme ich Teakbretter in ca: 30 x 130 x 2000 mm?
Ich dachte spontan an Terassendielen, kennt jemand eine onlinequelle?
- Die Metall Eckverbinder werden an zwei Seiten mit dem Rahmen verschraubt und bieten dann eine Auflagefläche für das Lattenrost.
Nach was muss ich googlen, - wie heißten die - kennt jemand eine Quelle?
- wie wird der Fuss am Rahmen montiert?
- wo bekomme ich den massiven Fuss? ( ca 130 x 130 x 400/500)

Und bitte laßt mich jetzt nicht hängen :emoji_wink:
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Warum muß es Teak sein? (Regenwald Zerstörung )Warum massiv? Ein gutes Bett kostet halt Geld. Warum nicht z. B. Kirsche?
Ich kaufe bzw verarbeite nur einheimisches Holz.
Und die sog. Plantages sind nur Augenwischererei, die Bäume müssen da auch Jahrzehnte wachsen...

Noch was, selber bauen wird eh meistens teurer als fertig kaufen. Unsereiner bezahlt ganz andere Preise beim Holzhändler als multinationale Konzerne wie Ikea, die Raubbau betreiben.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
N'Abend Plux,
das Bett vom Link ist aus Eiche bzw. Wildeiche. Wenn dir das so gut gefällt schau doch mal beim nächsten Holzhändler.:emoji_wink: Eiche ist gängig und einheimisch. Soweit auch das gute Gewissen.:emoji_slight_smile:
Die Konstruktion ist kein Hexenwerk, handwerkliche Begabung vorausgesetzt.:emoji_grin:
 
Oben Unten